Origin Cali76 Compact Bass - Erfahrungsaustausch

G

Gast79775

Guest
Hallo zusammen,
ich würde gerne mit Origin Cali76 Compact Bass Besitzern einen Erfahrungsaustausch beginnen.
Beispielsweise Eure Settings, Einsatz in der Praxis...

Ich habe den Compressor schon eine Weile und betreibe ihn mit einem 18 Volt Netzteil.
 
Kann jetzt nicht mit einem Erfahrungsbericht aufwarten.
Aber es gibt da einen Bericht auf DER Bass Kompressor Review Seite: °KLICK°

das verkürzt vielleicht die Wartezeit ;-)
 
Danke, bestätigt auch meine Vermutung, dass Tiefbass leicht gecuttet wird.
 
ich nutze den als always on-Gerät. Ja, es gibt Kompressoren, die den Sound mehr andicken, aber gerade wenn man einen eher offenen / lebendigen Sound schätzt, finde ich das Teil sehr gut. Bei einigen Kompressoren hat sich für mich der Sound zu "tot" angefühlt, das ist hier nicht so. Settings variiere ich tatsächlich immer etwas, Basis ist aber meist das Setting zur Parallelkompression aus dem Manual.
 
Danke, sehe ich auch so. Allerdings habe ich noch keine Einstellung gefunden, bei der ich das Gefühl habe, das es besser ist als das unkomprimierte Signal. Ich schaue mir das von Dir erwähnte Setting an.
 
Hab den,der reicht vollkommen aus.Hatte auch den Compact Bass,habe mich dann allerdings für den einfachen entschieden.Meiner Meinung nach der beste Compressor,welchen ich bisher gespielt habe. Und das waren schon einige.Der färbt nicht, was der Compact Bass schon etwas macht,ist absolut neutral.
 

Anhänge

  • C08A73E6-A50B-4731-9957-1EFD821984EC.jpeg
    C08A73E6-A50B-4731-9957-1EFD821984EC.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze den als always on-Gerät. Ja, es gibt Kompressoren, die den Sound mehr andicken, aber gerade wenn man einen eher offenen / lebendigen Sound schätzt, finde ich das Teil sehr gut. Bei einigen Kompressoren hat sich für mich der Sound zu "tot" angefühlt, das ist hier nicht so. Settings variiere ich tatsächlich immer etwas, Basis ist aber meist das Setting zur Parallelkompression aus dem Manual.
Hast Du den Dry Regler denn völlig aufgedreht?
 
Der Beste Kompressor ist der, dessen Kompression man erst dann vermisst wenn er auf Bypass geschaltet wird. Die Idee mit dem Zumischen des Originalsounds finde ich gut. Das kann man übrigens auch mal mit dem Mischpult ausprobieren, indem man zwei Kanäle für den Bass belegt. Und einen Sidechain Input haben die meisten Rack - Kompressoren sowieso schon an Bord, wenn man dort einen guten EQ anschließt ist man sogar noch flexibler. Allerdings gibt es so etwas nicht als Tretmine und daher überlege ich mir auch gerade ernsthaft mal ein Cali auszuprobieren - auch wenn der hohe Preis erstmal die Luft in der Lunge staut...
 
Ja, der Preis ist wirklich hoch. Obwohl er jetzt um die 300 Euro herum gefallen ist. Ist wirklich ein Profiteil mit schöner Färbung.
 
Gestern ist der Cali angekommen. Sehr wertig! Die Bedienung ist jedoch nicht selbsterklärend, wenn man sich mit Kompressoren und deren Bedienelementen ein wenig auskennt ist das Ganze schon gewöhnungsbedürftig. Auch die drei Einstellungsbeispiele in der Anleitung sind eher magere Placebos, zwei davon gefallen mir gar nicht. Zwei Stunden herumgedoktert, so richtig zufrieden bin ich eigentlich nicht, mein dbx 160A, moderat eingestellt, klingt ähnlich und ist einfacher zu bedienen. Ich werde noch ein paar Tage herumprobieren.

edit: Ein gutes Video zur Bedienung findet man hier: Tutorial
 
Zuletzt bearbeitet:

Hey, wie sieht es mit dem Cali76 aus? Behälst Du ihn? Ich habe mir noch den Mesa Subway Bass D.I. Preamp gegönnt. Hammer Sound.
 
Ja, der Cali darf bleiben, nach eingehendem Testen und ein paar Kannen Kaffee später habe ich mich dazu entschlossen. Er komprimiert sehr musikalisch und unaufdringlich, wenn man weiß wie´s geht, da kommt mein dbx nicht mit.

Oha, der Mesa Bass D.I. ist ein toller Preamp, ich benutze den Subway 800+ und bin auch hochzufrieden. Da Mesa Zeug ist zwar preislich fast schon unverschämt, aber irgendwie auch gerechtfertigt.
 
Freut mich, dass zu hören. Ich finde ihn auch sehr musikalisch. Dann hast Du den nächst höheren Preamp oder die Verstärkercombo? Mir reicht der kleinere Subway, da ich nur ein wenig am Voice Filter drehe und leicht die Bässe erhöhe.
 
Es ist der Amp. Man merkt wirklich nicht, dass es sich um einen "Digitalamp" handelt. Zuerst war ich etwas skeptisch - Ich habe dann im direkten A/B Vergleich mit meinem Eden WT800 festgestellt, dass die beiden einen ähnlichen Grundsound haben. Obwohl der Subway 800+ nicht so sehr verbreitet ist glaube ich dass die Leute bei Mesa da einen sehr guten Job gemacht haben.
 
Moin,

wo ist denn der Unterschied zwischen der Deluxe und der Bass Variante? :gruebel:

Ja, schon klar - der eine hat noch einen Highpath-Filter und der andere Attack und Release einzeln. Wenn man jetzt den HPF weg ignoriert, dann könnte man auf die Idee kommen, dass der Deluxe besser zu nutzen sein kann.

Aber da wird doch wohl auch noch was anderes sein?? :nix:

Sind beide vom Ton gleich?

Welche Erfahrungen habt Ihr bzw. ist Euer Favorit?
 

Zurück
Oben Unten