Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du nie, weder mit dem SV oder dem SGTDI, das „Röhrenampfeeling“ wirklich hinbekommst. Über InEar ja, aber nicht über eine Box. Den annähernden Sound ja, aber nie das Röhrenfeeling. Glaub mir, für diese Erkenntnis habe ich schon tausende Euro ausgegeben.

Wenn du wie @tiefesB schreibt, den Ampout über Endstufe in eine 810er Box laufen lässt, klappt das auch einigermaßen und ist der beste Kompromiss.
Aber dann fehlt preislich nicht mehr viel für einen richtigen Vollröhrenamp (PF50t oder V4B ). So mache ich das momentan. pF50t für den Röhrenbühnensound und wenn ich mal keinen <bock auf InEar habe, ansonsten nehme ich InEar mit SV-Signal und das klingt wie Ampeg-Stack auf CD.

Das ist das was ich nicht ganz verstehe - warum soll es denn über In-Ear klappen aber nicht über den Amp?

Wenn der einzige Unterschied über In-Ear die Boxensimulation ist, dann sollte doch über einen Amp und ne Box auch dieses "Röhrenampfeeling" rüberkommen. Zudem fehlt ja bei In-Ear die körperliche Wahrnehmung des Basses (obwohl natürlich auch einiges über die PA kommt).
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Die "SVT Amp-Simulation" bekommst du natürlich auch über den Amp Out!
Amp-Out: "SVT Amp-Simulation"
DI-Out: "SVT Amp-Simulation" + "810er-Kühlschrank-Simulation"

Ich gehe vom Amp Out in eine recht lineare Endstufe (Red Rock Modus 4.5) und von da aus in die 810er Box und das klingt halt wie ein aufgerissener SVT an einem Kühlschrank - und fühlt sich auch so an! Dafür ist das Ding ja auch da. Der FOH bekommt dann das DI Signal, welches den Bühnensound sehr sehr nahe kommt.

Dann müsste über den Amp Out doch ebenfalls dieses "Röhrenfeeling" rüber kommen, dass dem Pedal nachgesagt wird, oder nicht? Nur halt kein "SVT-Kühlschrank-Feeling".
 
Das ist das was ich nicht ganz verstehe - warum soll es denn über In-Ear klappen aber nicht über den Amp?

Wenn der einzige Unterschied über In-Ear die Boxensimulation ist, dann sollte doch über einen Amp und ne Box auch dieses "Röhrenampfeeling" rüberkommen. Zudem fehlt ja bei In-Ear die körperliche Wahrnehmung des Basses (obwohl natürlich auch einiges über die PA kommt).
Röhrenampfeeling bezieht sich mehr auf Spielgefühl und das Wahrnehmen und Spüren des Bassounds im Raum. Das ist ein präsenter raumfüllender Sound, den man ohne Vollröhre nur mit ganz wenigen sehr teuren Nicht-Röhren-Amps fast genausogut hinbekommt (Aguilar DB 751, Glockenklang BAC z.B. aber nur mit entsprechender Box)
Die Simulation über InEar funktioniert deshalb, weil über Kopfhörer eben die Raumresonanz wegfällt. Wenn du ein SVT-Stack mit Mikro abnimmst, bekommst du genau den Klang in deinen InEars, den auch der SV bei InEar-Nutzung bringt. Lässt du dir aber genau das „echte“ abgenommene Signal eines SVT mit mikrofonierter 810er Box über das Mischpult auf eine Monitorbox geben, klingt das wie der SV mit Cabsim über Aktivmonitor. Aber es klingt nicht wie ein SVT-Stack wenn man davorsteht.

Wenn du auf diesen Druck im Rücken verzichten kannst, reicht es, den SV mit Cabsim an die PA zu schicken. Denn das Publikum hört dan den gleichen Basssound, wie auch bei Mikroabnahme des echten SVT Stacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste über den Amp Out doch ebenfalls dieses "Röhrenfeeling" rüber kommen, dass dem Pedal nachgesagt wird, oder nicht? Nur halt kein "SVT-Kühlschrank-Feeling".
Da kommt das Feeling mehr durch die 810. Die ist bei Ampeg zu 80% am Sound beteiligt. Und es wirkt die große Membranfläche, die dir den Bass druckvoll spüren lässt.
Ist aber auch noch ein Unterschied zu Vollröhre über 810. da fehlen halt noch 5%…..ok..3%
Wobei die Red Rock Endstufe von @Zoidson schon extrem druckvoll kommt und in der Kombi wirklich sehr nah an die 100% rankommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt das Feeling mehr durch die 810. Die ist bei Ampeg zu 80% am Sound beteiligt. Und es wirkt die große Membranfläche, die dir den Bass druckvoll spüren lässt.
Ist aber auch noch ein Unterschied zu Vollröhre über 810. da fehlen halt noch 5%…..ok..3%
Wobei die Red Rock Endstufe von @Zoidson schon extrem druckvoll kommt und in der Kombi wirklich sehr nah an die 100% rankommen sollte.
Es gibt ja aber doch auch kleine Röhrenamps, wie den B15. Das Spielgefühl eines Röhrenamps braucht doch keinen Kühlschrank
 
Dann müsste über den Amp Out doch ebenfalls dieses "Röhrenfeeling" rüber kommen, dass dem Pedal nachgesagt wird, oder nicht? Nur halt kein "SVT-Kühlschrank-Feeling".
Ich verstehe das Wort "Feeling" nicht ganz - das heisst doch Gefühl, oder?
Also: das Gefühl, wenn ein SVT auf einer 8x10 auf einer Bühne Luft bewegt, und vllt. noch der Boden bebt, kriegst Du mit keinem Pedal der Welt hin.
Da muss man nicht viel diskutieren; der Origin SV Vergleich hinkt also gewaltig. Wenn ich die Recording Spuren aus dem Pult von unseren Live Konzerten abhöre, die ich mit dem SV eingespielt habe, finde ich aber, dass das ein ganz guter Ampeg sound ist, der da drauf ist.
 
Ich hatte dieses Spielgefühl ein paar Mal über eine Anlage, die in einem Club steht (das "Village" in Habach bei Murnau - wahrscheinlich kennen einige den Laden und dann auch die Anlage).

Das ist ein alter Ampeg V-4B, der auf einer 4x12-Box (glaube ich aus der Erinnerung heraus) steht und dieses kissenweiche und raumfüllende "spongy" Gefühl hatte ich einfach noch nie über irgendein Pedal, mit dem ich je zu tun hatte.

edit: Und ja - Aufnahmen sind nochmal eine ganz andere Geschichte
 
Definitiv nein. Nur über Kopfhörer mit Cabsim über den XLR out.
Puh das würde ich so aber definitiv nicht unterschreiben! Vom Amp-Out des SVs in eine vernünftige Endstufe und damit dann in die Box - da würde mich mal interessieren, wie die Kombi beim Blindtest mit einem echten SVT abschneiden würde und wieviele daneben liegen würden!

Hier geht es zwar gerade um den SV, aber mit dem 64er Blackpanel + Synq 2k2 Endstufe habe ich den Blindtest mit dem Fender Super Bassman gemacht. Bei den Test lag ich definitiv so oft daneben, dass der Blackpanel bleiben durfte und ich den Super Bassman verkauft habe!
 

ob das Pedal das Spielgefühl eines Röhrenamps auch über den Amp-Out bringt
Schwierig zu beurteilen. Dafür müsste der SV direkt in eine Endstufe gestöpselt sein und nicht als Pedal vor einem Amp mit Vorstufe, wie es wohl die große Mehrheit praktiziert. Dann ist es halt "nur" ein Pedal.
Hier geht es zwar gerade um den SV, aber mit dem 64er Blackpanel + Synq 2k2 Endstufe habe ich den Blindtest mit dem Fender Super Bassman gemacht. Bei den Test lag ich definitiv so oft daneben, dass der Blackpanel bleiben durfte und ich den Super Bassman verkauft habe!
Das wäre dann das Beispiel mit SV -> Endstufe.

Was ist denn überhaupt das Spielgefühl eines Röhrenamps? Worum geht es? Sound? Direktheit, also "dicht-am-Gas-hängen"? Vehemenz? Volumen?
 
Das haben wir bereits hinter uns.
Auch haben wir das SVT Preamp Signal in eine PA Endstufe samt relativ neutraler Boxen geroutet.

Und und und ...

Anschliessend haben wir uns gefragt was das ganze Theater bringen soll :-)

Natürlich klingt es nicht wie ein alter SVT samt US 810er.
Aber es geht in die Richtung und das ist doch prima, zumindest kann das jeder für sich entscheiden.

Sowieso klingt ein SVT anders als ein anderer.
2pro klingt anders als non pro, anders als CL, anders als ein SVT-MTI.
Von den 810ern ganz zu schweigen, 90er Jahre EN gegen China oder gar Dark Years 810er.
Von dem Raum möchte ich gar nicht erst anfangen.

Von daher lässt sich die Frage m.M.n. überhaupt nicht abschliessend beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses Spielgefühl ein paar Mal über eine Anlage, die in einem Club steht (das "Village" in Habach bei Murnau - wahrscheinlich kennen einige den Laden und dann auch die Anlage).

Das ist ein alter Ampeg V-4B, der auf einer 4x12-Box (glaube ich aus der Erinnerung heraus) steht und dieses kissenweiche und raumfüllende "spongy" Gefühl hatte ich einfach noch nie über irgendein Pedal, mit dem ich je zu tun hatte.

edit: Und ja - Aufnahmen sind nochmal eine ganz andere Geschichte

Ja, mir geht's um dieses "spongy" Spielgefühl eines Röhrenamps - angeblich soll das EBS Valve Drive Pedal das liefern. Wenn der Origin das nicht kann, dann verstehe ich nicht, warum ihm nachgesagt wird, dass er das Spielgefühl eines Röhrenamp liefert.

Ich meine ausdrücklich nicht das Gefühl vor einer 8x10 zu stehen. Wie das Spielgefühl aber über Kopfhörer entstehen soll und über den Amp-Out nicht, verstehe ich nicht.
 
Ja, mir geht's um dieses "spongy" Spielgefühl eines Röhrenamps - angeblich soll das EBS Valve Drive Pedal das liefern.
Ist das "spongy" Gefühl vielleicht die Kompression?
Der Valve-drive hat halt 'ne Röhre drin - das Spielgefühl unterscheidet sich mMn. nicht besonders von dem bei anderen Röhrenpreamps.
 
Ja, mir geht's um dieses "spongy" Spielgefühl eines Röhrenamps
Ich vermute, dass was du suchst wird hauptsächlich von halbwegs geforderten Endstufenröhren in Verbindung mit einem gewissen Maß an SAG erzeugt....
Das wird mir einem reinen Preamp imho schwierig, allerdings kenne ich das Origin nicht persönlich...

SAG und angefahrene Endstufen können Kemper und Co allerdings ganz gut reproduzieren, nicht wie das original, aber nah dran....

Wir haben mal Blindtests mit selbst geprofilten Amps gemacht - also mal
V4B / Matamp an 810 gegen Kemper mit den Entsprechenden Settings an eine alte Amcron Endstufe in die gleiche 810....
Das war vom Sound und Spielsgefühl beides extrem nah dran 👍
 

Zurück
Oben Unten