Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Ich konnte mich echt nicht entscheiden. Da ich aber Fan von Fender-Sounds, 2x15 Cabs und gerade harter Fanboy von Sir Pauls Sound bin, nachdem ich die Get Back Doku schon zum zweiten Mal sehe, habe ich den *64 bestellt.

Ich wollte gern beide testen, aber wenn der Store nur 6 Stück bekommt, wäre das unfair gewesen.

Welchen würdet ihr im Zweifel wählen und warum?

PS: Das riecht nach einem Livestream. 😋
 
@xroads
Ich bin sicher, dass es in den allerseltensten Fällen zu Fehlanpassungen kommen könnte.
Im Manual heißt es:
AMP OUT: Connect to your amp or power amp.
DI OUT: Connect to your mixer, audio interface or PA system.
Wozu sonst sollen diese Anschlüsse auch sein.
 
Welchen würdet ihr im Zweifel wählen und warum?
Den SVT ... denn einen Bassman habe ich "in echt", auch wenn der '64 tatsächlich auch sehr heiß ist.

aber wenn der Store nur 6 Stück bekommt
Naja, das scheint sich zu relativieren, oder meinte die Backorder-Anmerkung die erste Lieferung? Ich hab das so verstanden, dass die erste Menge schon verkauft ist und ich nun auf die nächste Lieferung warten muss.
Egal, Vorfreude ist die schönste Freude. 8D


Und solange kann ich schonmal überlegen, welche Endstufe sich wohl anböte. Orange mit KT88? Bassman 100T? Ampeg B15R? :-)
 
Er sagte am Telefon, dass die erste Lieferung erst nächste Woche eintrifft und dies wohl erstmal nur 6 Stück wären.
 
...ich bin mir nicht sicher, wie viel dBm oder V peak to peak haben die Teile denn am Ausgang? Hast Du da etwas gefunden?
Fix gemessen:

bei 1Vrms Sinus am Eingang kommen mitm Blend auf Linksanschlag und Output auf max 3.4Vrms am amp out an. Mehr als 12dBu und genug, um alles zu überfahren. Auf Rechtsanschlag hängts halt vom Gain ab. Clean-ish (unter 10% THD+N, für nen Röhrenamp jetzt nix ungewöhnliches) kommen da aber noch etwa 1.4Vrms raus. Etwa 5dBu. Also auch noch ausreichend.


Viel wichtiger aber: die Teile klingen sau geil und vermitteln selbst über Kopfhörer schön n echt fettes Feeling. Erst ne halbe Std mit verbracht aber bin Fan. Sind teuer und sackschwer aber auch echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Viel wichtiger aber: die Teile klingen sau geil und vermitteln selbst über Kopfhörer schön n echt fettes Feeling. Erst ne halbe Std mit verbracht aber bin Fan. Sind teuer und sackschwer aber auch echt gut.

Reizen mich auch die beiden, vor allem der SVT‘ler

Kannst du etwas dazu sagen, wie sich der Origin-SVT im Vergleich zum Helix SVT Brt + Cabsim schlägt? Das ist ja das Pendant im Helix.

Den extra Amp-EQ kann man im Stomp ja auch parallel fahren.

Trotzdem reizt mich das Teil sehr, weil mein Herz einfach für echte analoge Regler schlägt, auch wenn digital so viel mehr Möglichkeiten bietet.
 
Kannst du etwas dazu sagen, wie sich der Origin-SVT im Vergleich zum Helix SVT Brt + Cabsim schlägt? Das ist ja das Pendant im Helix.
Ja, hab ich gestern Abend schonmal versucht nachzustellen. Habe dazu eine IR von der Origin Cabsim erstellt, um die Vergleichbarkeit zu haben.

Bisher ist es mir nur mit dem Amp Block nicht gelungen, das Mittenbild ist ein komplett anderes. Dynamik ist auch anders. Muss da nochmal mehr Zeit reinstecken. Und bevor einer fragt:

Klick mich.
 

Zurück
Oben Unten