Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Hier muss ich der vollständigkeit halber erwähnen, dass ich zusätzlich zu dem Broughton am ende meiner SIgnalkette auch einem Shift Line Olympic MKIII habe, wo ich DI und Cab Sim habe, plus ein paar andere Features. Die Redundaz kommt aus das zusammenspiel zwischen beide Effekte in meinem Board. Vom Sound her beide, der SV-Pre und den Origin machen beide was sie versprechen. Der Origin hat halt nur mehr Funktionalität.
 
Hier muss ich der vollständigkeit halber erwähnen, dass ich zusätzlich zu dem Broughton am ende meiner SIgnalkette auch einem Shift Line Olympic MKIII habe, wo ich DI und Cab Sim habe, plus ein paar andere Features. Die Redundaz kommt aus das zusammenspiel zwischen beide Effekte in meinem Board. Vom Sound her beide, der SV-Pre und den Origin machen beide was sie versprechen. Der Origin hat halt nur mehr Funktionalität.
Ergibt dann auch absolut Sinn. Wenn DI, cab sim usw bereits anders abgedeckt sind und der Sound stimmt, warum dann nicht die Vorzüge des Broughton nutzen. Den ich hier vor allem auch im geringeren Preis und dem boardfreundlicheren Formfaktor sehe.
 
Ich hab ja auch eine kurze Zeit das 64er Pedal gehabt, das Broughton SV-Pre Ding, bin aber immer wieder auf das VT von Tech21 zurückgekommen.

ABER, das Revolt Bass Pedal von Two Notes hat für meine Zwecke genau das was es braucht: Kanal 1 für eine tollen dicken Clean Sound und Kanal 2 für das perfekte Angezerrte!
Kanal 3 (DG mäßig) brauch ich aber absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich sehe, ist der CabSim in Mittelstellung abgeschaltet. Also Problem gelöst?
Ich hatte gar kein Problem - vielleicht haben wir uns nicht richtig verstanden? Die Cabsim ist auf dem DI Out und KH Out mit eigenem Volume-Regler. Der Shiftline hat auch einen regelbaren Preamp Out, der ist immer ohne Cabsim.

Was ist denn der Unterschied zum MK3s?
Im Vergleich zu was genau?

Offenbar kann Shift Line wieder liefern seit heute.
 

Ist denn der Krieg vorbei?
Das gehört vielleicht nicht in diesen Thread, aber ich kann auf der Shift-Line Webseite keine einzige Erwähnung ihrer Herkunft mehr finden, es gibt noch nicht mal eine Postadresse o.ä. Wenn man da bestellt, hat man eigentlich gar keine Ahnung, bei wem (oder wo) man das etwas bestellt. Genauso wenig weiß man wohin man eventuelle Retouren schicken soll, oder an wen man sich bei Problemen wenden kann.
 
Das gehört vielleicht nicht in diesen Thread, aber ich kann auf der Shift-Line Webseite keine einzige Erwähnung ihrer Herkunft mehr finden, es gibt noch nicht mal eine Postadresse o.ä. Wenn man da bestellt, hat man eigentlich gar keine Ahnung, bei wem (oder wo) man das etwas bestellt. Genauso wenig weiß man wohin man eventuelle Retouren schicken soll, oder an wen man sich bei Problemen wenden kann.
Ich würde derzeit nicht direkt bei denen bestellen.
 
Das gehört vielleicht nicht in diesen Thread, aber ich kann auf der Shift-Line Webseite keine einzige Erwähnung ihrer Herkunft mehr finden, es gibt noch nicht mal eine Postadresse o.ä. Wenn man da bestellt, hat man eigentlich gar keine Ahnung, bei wem (oder wo) man das etwas bestellt. Genauso wenig weiß man wohin man eventuelle Retouren schicken soll, oder an wen man sich bei Problemen wenden kann.
Das ist tatsächlich so ein kleines Problem, das ich da auch sehe. Man hat alle Spuren der russischen Herkunft von der Website entfernt, was ich ja schon wieder ein wenig seltsam finde.

Mal davon abgesehen, dass ich mit dem Olympic keinen Gewinn für meinen Sound sehe. Das Bassrig Black ist auch nach der Honeymoon-Phase noch super! Der Sound klebt so dermaßen an den Fingern, haben die Jungs super hinbekommen. Nur der JF Capo juckt mich immer noch, ein parametrisches Mittenband wäre halt schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
….Das Bassrig Black ist auch nach der Honeymoon-Phase noch super! Der Sound klebt so dermaßen an den Fingern, haben die Jungs super hinbekommen….
+1 auch für den SV. OE hat da echt den Blick fürs Detail und offensichtlich Entwickler mit spitzen Ohren und Draht zum Anwender.

Im Nachbartröt zur neuen Ampeg SGT DI gibts einen YT-Vergleichstest zum SV, wo dessen klangliche Qualitäten ziemlich gut dargestellt sind, finde ich. Und da ist das hier schon mehrfach zitierte realistische Spielgefühl für den Viewer nichtmal zu beurteilen. Die SGT hat auch ihre Qualitäten, insbesondere bzgl. Ausstattung und der wohl hervorragenden B-15 Simulation, aber in Sachen SVT macht OE aktuell keiner was vor.

M.E. Ist dieses analoge reactive load Miniendstufen-Ding der Schlüssel. Und eben der oben erwähnte Blick fürs Detail bei den OE-Entwicklern.

Anekdote am Rande: hab testweise einen Quad Cortex als Spielzeug mit im Urlaub gehabt. Zum Schrauben und Dudeln für kurzweilige Abende. Geiles Gerät, hat richtig Spaß gemacht. Kaum wieder zuhause die OE Kette aus CB und SV angeschmissen und da war es wieder, dieses Spielgefühl. 62P mit TI Flats, CB und SV, AKG 702 und stundenlang die Spotify Playlist durchgezogen ohne auch nur ein Knöppchen oder Poti anzufassen. Honeymoon wie am ersten Tag, dabei hab ich den SV schon seit über 1 Jahr im Dauereinsatz.

Werde mal versuchen ein QC Capture der OE-Kette zu machen. Amps soll der QC ja richtig gut einfangen können. Bin gespannt, ob das digitale Abbild mithält.
 
+1 auch für den SV. OE hat da echt den Blick fürs Detail und offensichtlich Entwickler mit spitzen Ohren und Draht zum Anwender.

Im Nachbartröt zur neuen Ampeg SGT DI gibts einen YT-Vergleichstest zum SV, wo dessen klangliche Qualitäten ziemlich gut dargestellt sind, finde ich. Und da ist das hier schon mehrfach zitierte realistische Spielgefühl für den Viewer nichtmal zu beurteilen. Die SGT hat auch ihre Qualitäten, insbesondere bzgl. Ausstattung und der wohl hervorragenden B-15 Simulation, aber in Sachen SVT macht OE aktuell keiner was vor.

M.E. Ist dieses analoge reactive load Miniendstufen-Ding der Schlüssel. Und eben der oben erwähnte Blick fürs Detail bei den OE-Entwicklern.

Anekdote am Rande: hab testweise einen Quad Cortex als Spielzeug mit im Urlaub gehabt. Zum Schrauben und Dudeln für kurzweilige Abende. Geiles Gerät, hat richtig Spaß gemacht. Kaum wieder zuhause die OE Kette aus CB und SV angeschmissen und da war es wieder, dieses Spielgefühl. 62P mit TI Flats, CB und SV, AKG 702 und stundenlang die Spotify Playlist durchgezogen ohne auch nur ein Knöppchen oder Poti anzufassen. Honeymoon wie am ersten Tag, dabei hab ich den SV schon seit über 1 Jahr im Dauereinsatz.

Werde mal versuchen ein QC Capture der OE-Kette zu machen. Amps soll der QC ja richtig gut einfangen können. Bin gespannt, ob das digitale Abbild mithält.
Geht mir mit dem SV genauso. Das Teil liefert einen sound und Spielgefühl wie ein Amp. Ist nicht flexibel, aber bringt den Ampeg sound, der anschlagsdynamisch ist und gut im Mix sitzt. Allein gespielt wirkt er recht unspektakulär, der wow-Effekt setzt nicht gleich ein; sobald man
in einer Band unterwegs ist, passt da einfach alles, mit 4- oder 5-saiter.
In punkto Flexibilität würde ich mir wünschen, die Cabsim flexibler schalten zu können (z.B. im Blend-Weg abzuschalten), oder eine
Zerrstufe zuschaltbar zu machen. Sind aber alles Details, die für mich nicht so wichtig sind.
 
Absolut gut, das Ding! Gerade mein Lieblingspreamp.
Hier ebenso! Meine derzeitige Wunschlos-glücklich-Lösung:

Für Zuhause: Olympic shiftline , in dessen Effektweg SDrum, EHX Freeze, einfacher Digitech Looper und TC Wiretap. Am Ausgang hängt eine Pleasure Pump, die so einen neuen Eich Drumhocker (quasi Pleasure-Bord fürn Arsch) hängt. Fazit: Stadio-Sound im Ohr (KH), Stadion-Feeling am Körper und sinnvolle Trainingsmöglichkeiten im Effektweg. Bin ich extrem glücklich mit!

Für Band: Basswitch als Schaltzentrale für wechselnde Effekte, daran hängt der Origin SV fürs Pult. Im Proberaum hängt noch ne pleasure Board dran. Fazit: Stadion Feeling im Proberaum. Live extrem simpel für FOH und sehr flexibel für die Bühne. Ebenfalls glücklich.

Jetzt liegts nur noch an mir und meinen Fähigkeiten.....

Krass: Dadurch habe ich hier derzeit sehr geile Pramps, die ich gerade gar nicht nutze wie den Retrobass oder den Rheingold..... Schlimm eigentlich, aber trennen kann ich mich auch nicht.
 
Krass: Dadurch habe ich hier derzeit sehr geile Pramps, die ich gerade gar nicht nutze wie den Retrobass oder den Rheingold..... Schlimm eigentlich, aber trennen kann ich mich auch nicht.
Wie ist denn so der Unterschied zwischen Shiftline und Retrobass im Klang? Der Shiftline hat bei dir ja mindestens wegen der Ausstattung das Rennen gemacht.
 
Wie ist denn so der Unterschied zwischen Shiftline und Retrobass im Klang? Der Shiftline hat bei dir ja mindestens wegen der Ausstattung das Rennen gemacht.
Richtig. Der Shiftline ist vielseitiger in der Ausstattung. Der Retrobass ist v.a. dagegen im Sound vielseitiger. Aber schwer zu vergleichen, bzw. ich habe noch nie einen Direktvergleich zwischen den Geräten im einem vergleichbaren Setting gemacht...
 
+1 auch für den SV. OE hat da echt den Blick fürs Detail und offensichtlich Entwickler mit spitzen Ohren und Draht zum Anwender.

Im Nachbartröt zur neuen Ampeg SGT DI gibts einen YT-Vergleichstest zum SV, wo dessen klangliche Qualitäten ziemlich gut dargestellt sind, finde ich. Und da ist das hier schon mehrfach zitierte realistische Spielgefühl für den Viewer nichtmal zu beurteilen. Die SGT hat auch ihre Qualitäten, insbesondere bzgl. Ausstattung und der wohl hervorragenden B-15 Simulation, aber in Sachen SVT macht OE aktuell keiner was vor.
Ich denke, der B15 Sound liegt vor allem an der Boxensimulation. Ich könnte wegen, mit meinem Shift Line Cab Loader und dem SV Bass bekomme ich das auch hin.

Ich habe meinen SV ja verkauft und habe seither etwas rumprobiert, werde mir jetzt aber reumütig wieder einen kaufen. Am liebsten hätte ich SV und 64´er, mal schauen. Ich werde die aber mit dem großen Cali76 amsteuern, wenn ich einen finde. Hab Lust auf das Compression-Monster und dann ist vermutlich nur noch ein Bassrig drin. Bei nem Compact Bass wären beide Rigs drin, aber ich habe viel angehört und recherchiert, weshalb ich eben auf den TX schiele. Mal sehen, mal sehen. :kaffee:

Den SLO MKIIIs hatte ich jetzt auch schon zwei Mal. Geniales Teil, aber mich hat jedes mal der EQ gestört.
 

Zurück
Oben Unten