Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Ich drehe durch! Jetzt gibt's auch noch den Cali76 in BassRig-blau :lechz:

Ich brauche es nicht, ich brauche es nicht, ich brauche es nicht... Aber es sieht sooo gut aus! Ich wünsche, ich würde es brauchen. Pedaltrain Nano, passender Tuner in blau und gib ihm.

 
Gab es doch die ganze Zeit schon. Ich habe die jeweils passend dazu bestellt… 🙈😅

Jetzt sitze ich hier mit zwei Kompressoren, aber der Super Vintage fehlt. Hatte jemand von euch eine Lieferung von Looperparadise in dieser Woche?
 
Gab es doch die ganze Zeit schon. Ich habe die jeweils passend dazu bestellt… 🙈😅

Jetzt sitze ich hier mit zwei Kompressoren, aber der Super Vintage fehlt. Hatte jemand von euch eine Lieferung von Looperparadise in dieser Woche?

Das ist ja echt lustig ... die bringen den gleichen Kompressor in zwei Farben, passend zu den jeweiligen Pedalen raus, und schon werden die Kompressoren zweimal bestellt, nur um farblich zum jeweiligen Pedal zu passen. Das nenne ich mal gelungenes Marketing :m_git1: !
 
Habe den Cali 76 lange benutzt. Er musste dann einem 19 Zoll Warm Audio Wa76 weichen. In meinen Ohren liegen da Welten dazwischen.
 
4.3., sind wohl sehr begehrt, deswegen gehen die weg wie warme Semmeln.
Und dann heisst es halt leider warten bis die nächste Nachschublieferung eingetroffen ist. Meiner sollte urspr. am 8.3. verschickt werden. Daraus wurde dann leider nix. Nun aber... :lechz:
 

Soooo, heute hab ich das Mini Board of Doom fertig gestellt 😁


IMG_20220330_194153.jpg
 
Ich habe dafür meine Cioks. Nebenbei: Das DC4 ist ein Hammerteil! 🔨

Heute könnte der Super Vintage endlich auch bei mir eintreffen.
 
Compressor vor Bassrig? Geht da nicht 90% des Spaßes/Sinns am "Reactive Bass Preamp" verloren?
Meine EBS MC ist auch immer im Einsatz und war es seinerzeit auch bei meinen Sansamps (hatte verschiedene Modelle).
Ich meinte meine Frage in Bezug auf die neuen hier gehypte "non-plus-ultra" Pedale... insofern, dass ich da schon erwarte, dass die eigentlich die Kompression schon mitbringen müßten, wenn sie wirklich "non-plus-ultra" sind und ein extra Kompressor insofern entbehrlich... insbesondere auch angesichts der aufgerufenen Preise...

Inwiefern muss ein Röhrentop (das sollen die Origin ja sein) einen voll ausgestatteten Kompressor ersetzen bzw. obsolet machen können? Ein VCA oder FET komprimiert doch auf gänzlich andere Art und Weise als eine Röhre.

Ich denke auch, dass die Kompressions-Thematik viel zu subjektiv ist. Manch einer will kompletten Squish, dem böten die Origin-Pedale zu wenig. Ein anderer möchte wiederum nur ein wenig Punch, mehr nicht. Das bieten die Teile. Ein großer SVT komprimiert doch auch erst in Kombination mit Kühlschrank und ab einer gewissen Grundlautstärke, oder? Neulich im Proberaum war da jedenfalls mit einer Jazz-Besetzung nicht viel übrig von der Magic des großen 8x10-Monsters, haha.

Die Pedale sind auf jeden Fall mehr als eine bloße EQ-Kurve und bieten auch ein Stück weit das Feel einer Box. Ich könnte ohne extra Kompression leben, finde es aber mit viel besser. Ich bin einfach ein Comp-Junkie.
 
@Ratterbass ich glaube zu verstehen, was du mir sagen willst. Ich kann auch verstehen, wenn jemand Kompression benutzen möchte. Aber warum vor einem Gerät, was sich dadurch auszeichnet und deswegen so gelobt wird, weil es "reactive" ist, also auf den Anschlag reagiert. Man beraubt sich also mit dem Kompressor der teuer bezahlten Eigenart des Bassrig. Wenn ich einen Kompressor benutzen würde, dann doch nach dem Bassrig.
 
Schöne Musik. Düster und melancholisch. Interessante Polyrhytmen. Coole Gitarren und Bass Sounds. Und nie zu heavy das Ganze.
 

Zurück
Oben Unten