Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Denke gerade mal laut über das SV nach, reicht der DI-Out wohl aus um direkt in nen HB800 zu gehen?
Der HB800 kommt im Return sogar mit Instrumentenpegeln zurecht. Für diesen Zweck hat der SV doch den Amp-Out! Damit gehst Du direkt in FX-Return des HB und gut. Das Boxenmodelling über den XLR-Out ist ja nur dann interessant, wenn Du eine FRFR-Box oder lineare PA-Box hinter dem HB hängen hast, die den Klang möglichst nicht verfälscht. Ein vorgeformter Sound nochmal über eine stark klangformende Box bringt nur selten was Gutes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: FooVines, Cochise, MrTommyGrowls und eine weitere Person

Der HB800 kommt im Return sogar mit Instrumentenpegeln zurecht. Für diesen Zweck hat der SV doch den Amp-Out! Damit gehst Du direkt in FX-Return des HB und gut. Das Boxenmodelling über den XLR-Out ist ja nur dann interessant, wenn Du eine FRFR-Box oder lineare PA-Box hinter dem HB hängen hast, die den Klang möglichst nicht verfälscht. Ein vorgeformter Sound nochmal über eine stark klangformende Box bringt nur selten was Gutes.
Hab' ja ne FRFR Box dahinter, zwei ORANGE OBC 115 :bier::stolz:
Mache ich momentan mit meinem Helix Floor mit Amp+cab sim auch so, klingt klasse (für Stoner).
Bisschen Farbe muss sein! :evil:

Ich glaube, dann hast Du mit dem Amp-Out und den zusätzlichen Filtereinstellunegn noch mehr Möglichkeiten.

Der DI Out ist aber schon deutlich leiser als der Amp Out.
So sollte es doch sein, oder? Als Amp-Out erwarte ich Line-Pegel (~0 dBu), wenn ich eine Endstufe damit betreiben will.
DI-Out sollte bei -20 dBu liegen, je nach dem gern auch mal bis zu -40 dBu.

So sollte es doch sein, oder? Als Amp-Out erwarte ich Line-Pegel (~0 dBu), wenn ich eine Endstufe damit betreiben will.
DI-Out sollte bei -20 dBu liegen, je nach dem gern auch mal bis zu -40 dBu.
Na klar sollte das so sein, man will den Toni ja nicht überfahren :-) .
Wollte ich aber nur anmerken, wenn man vorhat via DI Out die Cabsim auch für sich vor dem Stack mitzunehmen.
ich brauche das icht, bin völlig happy mit dem Amp Out über den Effektweg des Eich Tops.

Ja, das sollte man beachten. Wobei ich davon abgesehen die Unterschiede zwischen einer FRFR-Box und einer halbwegs "modernen" Bassbox gar nicht so groß sehe.
FRFR spricht ja eher die Gitarristen an, die alles andere als lineare Boxen haben.

• Gute Idee
Reaktionen: indian66
Nachdem ich den sv ursprünglich zurückgeschickt hatte und neulich den sgt getestet habe, fiel die Entscheidung auf den sv. Die etwas kantigere sgt klingt zwar etwas näher an meinem svt2 als der sv aber der sv hat dann doch für mich am Ende mehr Sinn gemacht (ausserdem brauche ich die ganzen Funktionen des sgt di nicht). Habe nun auch mit dem stingray mit Volume full den sweetspot beim origin gefunden. Anfangs fand ich die cabsimulation etwas verhangen aber im Mix und mit etwas Höhen am sv (14:00) ist das nun perfekt. Um mit einem krassen clean Ton zu vergleichen habe ich den api tranzformer mal ins Rennen geschickt und muss sagen, dass der zusammen mit der cabsim vom origin sv (FX ausgeschaltet natürlich) und dem eingebauten Comp des api auf 1 ziemlich geil klingt.
Wäre sonst nie auf die Idee gekommen den api mit einer 8x10er Simulation auszuprobieren. Irgendwie paradox aber das Ergebnis ist wirklich klasse. Die mega Defintion vom api mit der Kompression und den herrlichen Mitten der cabsim vom sv klingt hervorragend. Somit erfüllt der origin gleich zwei Funktionen, einmal den Ampegton für live, dann noch für Aufnahmen neben dem eigenen origin sound noch einen cleansound mit cabsimulation ohne plugins oder sonstwas. Großartig.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW, Cochise und Mudskipper
Anfangs fand ich die cabsimulation etwas verhangen aber im Mix und mit etwas Höhen am sv (14:00) ist das nun perfekt.
Probier auch mal aus den Ultra-High zu aktivieren und die Höhen etwas zurück zu nehmen, falls noch nicht geschehen!

Bei anderen Amps finde ich Schalter für Höhenanhebung immer total nutzlos bis gruselig, aber hier ist der Schalter irgendwie total geil!

• Like
Reaktionen: uncool sam, Mudskipper und HeGoe
Habe ich kurz probiert. Ich mag ja die stingray Höhen, allerdings fand ich bisher (!) die Höhenanhebung auf1 4:00/14:30 ganz passend und will den amp out eq auch nicht zu sehr bemühen. Aber da ist in Kombi mit Ultra High, den horncuts am ampout sicher einiges drin. Muss noch checken wie ich den Eich preamp zusätzlich als Cleansound nutzen kann, denn ich möchte den api nicht auch noch mitschleppen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen Amps finde ich Schalter für Höhenanhebung immer total nutzlos bis gruselig, aber hier ist der Schalter irgendwie total geil!
Isso! Liebe ich an , Höhen dann auf 9Uhr und ab dafür.
zusätzlich als Cleansound nutzen kann, denn ich möchte den api nicht auch noch mitschleppen.
Wenn du den SV im Effektweg hast, einfach ausschalten und über den Eich spielen, mache ich auch so.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Zoidson und TomW
Also den sv in den effektweg und die di am sv abgreifen? Bass müsste dann ja in den eich und der hätte den preamp beim sv dann halt mit auf der di. Ich überlege wie ich entweder di vom sv ohne preamp vom eich nutzen kann und dann auf den eich mit cabsim vom sv schalten kann.

Also den sv in den effektweg und die di am sv abgreifen?
Jupp.
Bass müsste dann ja in den eich und der hätte den preamp beim sv dann halt mit auf der di
Jupp.
Ich überlege wie ich entweder di vom sv ohne preamp vom eich nutzen kann und dann auf den eich mit cabsim vom sv schalten kann
SV in Effektweg auf an schalten und SV ausschalten aber Cabsim auf FX off auch aktiv schalten, fertig.

Nachdem ich den sv ursprünglich zurückgeschickt hatte und neulich den sgt getestet habe, fiel die Entscheidung auf den sv. Die etwas kantigere sgt klingt zwar etwas näher an meinem svt2 als der sv aber der sv hat dann doch für mich am Ende mehr Sinn gemacht (ausserdem brauche ich die ganzen Funktionen des sgt di nicht). Habe nun auch mit dem stingray mit Volume full den sweetspot beim origin gefunden. Anfangs fand ich die cabsimulation etwas verhangen aber im Mix und mit etwas Höhen am sv (14:00) ist das nun perfekt. Um mit einem krassen clean Ton zu vergleichen habe ich den api tranzformer mal ins Rennen geschickt und muss sagen, dass der zusammen mit der cabsim vom origin sv (FX ausgeschaltet natürlich) und dem eingebauten Comp des api auf 1 ziemlich geil klingt.
Wäre sonst nie auf die Idee gekommen den api mit einer 8x10er Simulation auszuprobieren. Irgendwie paradox aber das Ergebnis ist wirklich klasse. Die mega Defintion vom api mit der Kompression und den herrlichen Mitten der cabsim vom sv klingt hervorragend. Somit erfüllt der origin gleich zwei Funktionen, einmal den Ampegton für live, dann noch für Aufnahmen neben dem eigenen origin sound noch einen cleansound mit cabsimulation ohne plugins oder sonstwas. Großartig.
So nämlich! Selbst mit einfachen Preamps funzt das. Am NE_04 den Sweet Spot suchen, SIM drauf und schon sitzt der Preci schön rund im Mix. Oder mit der Basswitch einen cleanen Sound schrauben, SIM drauf, schon klingts nicht mehr ganz so nüchtern.

Den Hi-Schalter bei leicht abgesenktem Treble kann ich auch empfehlen. Der bringt zusätzlich Obertöne ins Spiel. Hi an und Treble abgesenkt klingt anders als Hi aus und Treble geboostet.

• Like
Reaktionen: touchdown, Zoidson, lallys und eine weitere Person
Dann bleibt es aber eben so, dass der sv noch den preamp vom eich mitnutzt. Also Bass in den Eich und sv im Effektweg heißt beide preamps sind an der Di (vom Eich in post Stellung). Geh ich mit dem Bass in den sv nutze ich nur den sv fx oder nur die cabsim vom sv aber eben nicht den preamp vom eich only. Ich check das mal wie die beiden preamps zusammen klingen, ob das ne Option für mich ist.

Dann bleibt es aber eben so, dass der sv noch den preamp vom eich mitnutzt
Ich dachte im Effektweg eben nicht?
Es macht jedenfalls einen deutlichen Unterschied ob ich den SV Effektweg klemme oder zwischen Eich und Bass. Ersteres klingt wesentlich besser.
Also Bass in den Eich und sv im Effektweg heißt beide preamps sind an der Di (vom Eich in post Stellung)
Nimm doch den DI Out vom SV.
Geh ich mit dem Bass in den sv nutze ich nur den sv fx oder nur die cabsim vom sv aber eben nicht den preamp vom eich only
Ich glaube ich stehe echt auf dem Schlauch was du willst 😅.
Soll die Cabsim denn mit in deine Box kommen oder nur ans Haus gehen?

Ich baue mir gerade ein ganz simples kleines Board zusammen für die Funkband.
IMG_2310.jpeg

Da wird jetzt irgendwie noch ne MXR Mini Isobrick, ein kleiner Octaver und ein Tuner reingewürgt und dann kann für eine Band das Helix zu Hause bleiben und mit dem Köfferchen kann ich mich auch in gestellten Bassanlagen klemmen oder wenn das Monitoring gut ist in die Anlage.
Verkabelt wird mit flachen Kabeln zum selbst konfektionieren für so wenig Salat wie möglich.

• Like
Reaktionen: TomW
Ich glaube ich steh selber auf dem Schlauch. Ich versuche es nochmal:
Ich hätte gerne den SV samt cabsim für den FOH, zusätzlich als Option den Eichpreamp mit (nur) der cabsim vom sv auch für den FOH.
Stöpsel ich den Bass in den Eich und lege den sv in den Effektweg müsste ich doch bei Di Abmahme des SV einmal den preamp mit cabsim haben bei dealtiviertem SV und einmal den preamp plus SV bei aktiviertem Pedal.
Nutze ich den DI post vom Eich ist eben beide male der Eichpreamp mit drin und auch keine cabsim da die nur auf dem Di out vom SV liegt.
Nutze ich den DI vom SV der im Effektweg steckt habe ich bei aktiviertem Pedal (Bass in den Instrumenteneingang des SV) den SV samt cabsim für den FOH aber halt bei deaktiviertem SV nicht den preamp des Eich mit an Board.
Sprich aus meiner Sicht geht nur: Preamp ist, wenn ich den sv im Effektweg und den Bass im Eich habe immer mit drin, Preamp ist wenn ich den Bass in den SV stöpsel immer raus.
Schreib doch mal wo Du Deinen Bass reinstöpselst und welche DI Du nutzt.

• Like
Reaktionen: FooVines
1729500980898.jpeg

Was ist das denn für ein praktisches Köfferchen?

• Like
Reaktionen: Cochise
Das dürfte ein Boss BCB 30 sein. Wie sein großer Bruder sehr praktisch, einzige Schwachstelle ist imo der Verschluss.

• Like
Reaktionen: Mudskipper
Schreib doch mal wo Du Deinen Bass reinstöpselst und welche DI Du nutzt.
Ich stecke meinen Bass in den Input des Eichs, da ich ja mit den beiden Origin Pedalen über send/return in den Amp gehe und den somit nur als Poweramp benutze, wenn der SV eingeschaltet ist.
Ich nutze die DI des SV, da ich ja den Sound primär nutzen möchte.
Schalte ich den SV aus und gehe aber via DI dort raus ist nach meinem Verständnis nur noch der Amp/EQ und wenn eingeschaltet die CabSim auf dem Signal des Eichpreamps, der automatisch wieder aktiv ist, wenn ich den SV-Effekt ausschalte. Das müsste ja eigentlich genau den gewünschten Effekt haben - habe es aber noch nicht ausprobiert, zu mal ich den Eich-Preamp Sound nur für zu Hause nutze wenn ich furztrocken üben möchte. Die Eich DI möchte ich gar nicht nutzen in dem Setting.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten