„Orthopädischer Bassgurt“

tiefesB

tiefesB

même-bas
Beiträge
2.013
Ort
NRW
Bassix
ß41.223
Moin. Wegen Beschwerden der linken Schulter such ich so einen Rucksack-/Y-förmigen Gurt, der die Zugkraft des Basses auf beide Schultern verteilt. Wie heißt das Ding nochmal? Vor Jahren habe ich es mal gesehen und wegen seines indiskutabel hässlichen Aussehens und Sorge um die Zugkraft des Bassisten sofort vergessen. Jetzt finde ich den Namen nicht mehr (des Gurtes).
 
Frag doch mal bei Sue nach, die hat diese Lösung auf ihrer HP. Ich habe einen „normalen“ Gurt von ihr und der ist jeden Euro wert !

 
Ich hatte irgendwo auch mal etwas gesehen, wo das Instrument quasi wie ein Wanderrucksack auf der Hüfte aufliegt und dann nur vom Gurt in die Balance gezogen werden. Habs aber auf die Schnelle nicht finden können...
 
Ich bin gespannt, da mal aktualisierte Erfahrungen zu hören. Wenn ich die Alternativen so sehe, scheint mir ein wesentliches Problem zu sein, daß der Punkt, wo die beiden Gurte zusammenlaufen so gar nicht dort liegt, wo bei mir der Knopf am Bass ist, ich habe den Bass allerdings auch eher mittelhoch und Halswinkel eher bei 45Grad.
Was ja Gruv Gear damit zu erledigen versucht, daß sie den rechten Gurt mit einer Schlaufe übers Horn schieben oder sonstigen Konstruktionen.
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du alles was mit Physio, Muskelaufbau, Dehnung, Faszien und Haltungskorrektur zu tun hat, bereits durch hast?
Wenn ja, würde ich befürchten, daß alleine ein Duo Gurt das Problem nicht lösen kann. Da würde ich im Extremfall auch ein anderes Instrument in Betracht ziehen. Der Original Steinberg war ja z.B. für eine Ein-Punkt Aufhängung konstruiert. Den könnte man statt an den dazugehörigen Bumerang mit klassischem Gurt auch ohne weiteres an einen Hosenträgergurt packen. Wenn nein...

P.S.: ich habe zumindest Tendenzen zu ähnlichen Problemen, bin aber bislang zu dem Schluss gekommen, das muss ich mit Training lösen.
 
wie ist Esperanza's Gurt medizinisch zu bewerten?



wobei das wohl auch nur geht, wenn man keinen Ranzen hat :-/
 

Guildo Horn und die orthopädischen Bassgurte. Oder so. Und Esperanza kann tragen, was sie will .........
 
https://www.thomann.de/de/planet_waves_50dare000_gitarrengurt.htm

So wie ich das sehe, gibt es nur günstige, bei denen ich den Nutzen bezweilfle, oder die ganz teuren...
Der ist super durchdacht und verarbeit. Funktioniert aber leider nur bei Instrumenten ohne oberes Horn (Les Paul Gitarren, Singlecuts, Musicman Reflex…), sonst bezahlt man die Kraftableitung des Korpusgewichts auf die rechte Schulter mit Kopflastigkeit des Instruments.
 

Zurück
Oben Unten