Erfahrungen mit Jackson Bässen?! - bin enttäuscht..

es gibt den preis der an einem bass hängt und es gibt den wert den dieser bass bei dir hat. wenn beides übereinstimmt kauft das instrument. wenn nicht, dann nicht...

naja...und wieviel man erübrigen kann ohne das man ein jahr lang nur knäckebrot und harzer rolle essen kann spielt sicherlich auch eine rolle...

ich hab keine ahnung welche bässe ich jetzt haben würde wenn der etat keine rolle spielen würde. für mich käme wohl auch dann kein serieninstrument teurer als 2000 in frage. aber für einen custombass eines torillo/dreizehn/oliver lang würde ich unbekümmert 5000 (und auch mehr, je nach ausstattung) hinlegen, so ich denn könnte...
 
  • Like
Reaktionen: hui
Keine Ahnung was die da gemacht haben. Habe bisher noch keinen Jackson Bass gekauft, aber eine Strat und eine Mini-Gitarre für 124.-€ Neupreis. Beide sind absolut amtlich ohne Verarbeitungsmängel oder so.
 
Das ist für Ben aber weit weg, der steht auf dem Weg ja schon eine Stunde in Hagnau im Stau ;-)

Das stimmt wohl :D

Leutz, diese wann-ist-ein-Bass-ZU-billig-Diskussion bringt doch nix, weil jeder da andere Erfahrungen und Ansprüche hat ... zurück zum eigentlichen Thema: nein, mit Jackson habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht. Ja, auch bei Bässen im günstigeren Preissegment habe ich Anspruch auf ordentliche Verarbeitung. Und sobald Du anfängst, die Fehler auf eigene Faust zu beheben, ist eine Retoure nicht mehr drin. Also: wieder einpacken und zurück das Ding. Und dem Händler (war der Bass das Sonderangebot vom MusicStore?) sagen, wenn ein Ersatzbass genauso zusammengedengelt worden ist, können sie sich die Zusendung sparen und lieber den Schotter zurücküberweisen, und zwar pronto. Fettich!

Ja war dieses Angebot.. Nochmal: mir geht es nicht um die Verarbeitungsqualität bei dem Preis aber ich glaube schon dass ich auch hier wie vielleicht bei einem neuen Dacia einfach erwarten darf dass alle Schrauben angezogen sind welche die Funktionalität beeinträchtigen können auch wenn es ein günstiges Auto ist!

Was den Jackson angeht...

Der ist deutlich preisreduziert gekauft worden. Das zusammengeschraube ist zwar nicht ok und das würde ich ggf dem Händler bemängeln.
Aber ein bissi Grat wegfeilen (der Sattel muss ggf eh nachgekerbt werden wenn es optimal sein soll, was bei günstigen Instrumenten normal ist) und die Mechaniken richtig befestigen ist ja kein Akt.
Was das Shaping und das Binding betrifft... Der Bass war sicher nicht umsonst preisreduziert. Aber ist das wirklich sooo schlimm, wenn der Knüppel gut klingt? :rolleyes: Oder soll er nur zum posen sein...;-)

Also: Klingt der Bass, oder kann zum "gut klingen" gebracht wrrden und lässt er sich gut bespielen, mach ihn vernünftig fertig. Klingt der Bass nicht, sei froh das du Gründe hast zu reklamieren und schick ihn zurück...

Nochmal, wenn ich das Instrument als B-wäre gekauft hätte um den Preis gäbe es diesen Thread gar nicht!
Wenn keine vom Händler zertifizierte Checkliste dabei gewesen wäre auf der steht dass der Bass überprüft und eingestellt wurde hätte ich das auch schon lang selbst erledigt!
Für mich sieht das entweder nach einem Fehler oder Missverständniss aus oder nach versuchtem Betrug und das will ich erst klären! Wenn mir anständig entgegen gekommen wird, werde ich entscheiden was mit dem Bass geschieht.

Gruß Ben
 
MIT Checkliste?!? lol ... Du untergräbst grade mein Vertrauen in den MusicStore :D

Ich hatte vor ein paar Jahren für meinen damals 10jährigen Sohn einen Ibanez Mikro-Bass gekauft (GSRM20, glaube ich). Für neu 200 Euro. Natürlich waren die Potiknöpfe billiges Plastik, und der Sound war nicht gerade der Oberhammer. ABER: das Teil war funktional ausgestattet und tadellos verarbeitet. Lack war in Ordnung, Sattel ok, Mechaniken sauber verschraubt, die (Blechwinkel-)Brücke war am richtigen Platz, der Hals ordentlich eingepasst ... und das sind Sachen, die einfach sein MÜSSEN. Unabhängig vom Preis. Um beim Auto zu bleiben: auch beim Dacia darf ich erwarten, dass die Räder richtig befestigt sind und nicht beim ersten Schlagloch die Heckklappe abfällt. Dass bei einem günstigen Bass nicht die absolute Ober-Edelholz-Decke drauf ist und ich keine Gloka- oder Darkglass-Aktiv-Elektronik und keinen doppelten Carbon-Halsstab erwarten kann, sollte klar sein. Ein funktionierendes Instrument sollte aber auch für kleines Geld drin sein. Und das heißt: die Hardware ist ordentlich zusammengesetzt, und es kommt ein Ton raus. Wenn das nicht gegeben ist, ist's entweder ZU billig, oder aber ich hole mir gleich einen Bausatz, den ich mir selbst zusammenschraube. Dann weiß ich wenigstens, dass die Mechanik richtig sitzt ...

Gibt's eigentlich schon Bässe bei IKEA? Modell "Tieftøn" oder "EBåss"?? (sry, war off-topic, aber musste einfach sein ...)

BTT: ein Bass im Preisbereich des Jackson darf auch ordentlich verarbeitet sein. Yamaha und Ibanez schaffen das ja schließlich auch. Mangels Erfahrung mit Jackson würde ich auf ein "Montagsprodukt" tippen. Dass das Teil beim MusicStore so durch den Check gerutscht ist, finde ich echt peinlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
BTT: ein Bass im Preisbereich des Jackson darf auch ordentlich verarbeitet sein. Yamaha und Ibanez schaffen das ja schließlich auch. Mangels Erfahrung mit Jackson würde ich auf ein "Montagsprodukt" tippen. Dass das Teil beim MusicSttore so durch den Check gerutscht ist, finde ich echt peinlich ...
Meine Epiphone 1960s EB-3 sind auch vom Store. Einwandfrei verarbeitet, das aber wohl ab Werk (der weiße kam in OVP, den roten habe ich gebraucht gekauft). Natürlich musste der Sattel noch tiefergelegt werden. Ach so: die kosteten damals je 230 €.
 
Wenn keine vom Händler zertifizierte Checkliste dabei gewesen wäre auf der steht dass der Bass überprüft und eingestellt wurde hätte ich das auch schon lang selbst erledigt!
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber warum nimmst du nicht direkt zum Händler Kontakt auf. Ich würde sachlich und detailliert den Vorgang, sowie deine Enttäuscht/Empörung schildern und dann Mal abwarten, was sie dir anbieten.

Das was du schilderst, ist nicht schön, aber auch kein Weltuntergang - das ist das 21. Jahrhundert.

In den vergangenen 7 Monaten habe ich allein 4 Sire Marcus Miller V7/M7 nach Rücksprache mit Thomann aufgrund von Qualirätsmängeln zurück gesandt bzw. ausgetauscht.

Wir reden hier von ein "Massenmarkt" mit entsprechenden Ausfallquoten.
 
Also: Klingt der Bass, oder kann zum "gut klingen" gebracht wrrden und lässt er sich gut bespielen, mach ihn vernünftig fertig. Klingt der Bass nicht, sei froh das du Gründe hast zu reklamieren und schick ihn zurück...
THIS!
Hast du ihn denn schon mal über Verstärker gespielt, idealerweise in der Band?

cheers
us
 
Also ich habe vor Kurzem auch den CBXNT IV bei Music Store erworben. Mein Instrument ist einwandfrei in Verarbeitungsqualität, keins der hier angesprochenen Mängel trifft auf meinen Bass zu. Der Klang ist auch sehr gut. Ich gehe stark vom Montagsmodell beim TE aus.
 
Also ich habe vor Kurzem auch den CBXNT IV bei Music Store erworben. Mein Instrument ist einwandfrei in Verarbeitungsqualität, keins der hier angesprochenen Mängel trifft auf meinen Bass zu. Der Klang ist auch sehr gut. Ich gehe stark vom Montagsmodell beim TE aus.

Ok, schön zu hören! Was sagst du zu der Spielbarkeit und dem Sound?

Gruß Ben
 
Ich bin kein Bassist, sondern Gitarrist. Ich habe bereits einen Bass, Yamaha RBX 374, kostete damals um die 350-400 Euro neu. Ich spiele ab und zu zuhause nur für mich und bin kein Profi. Den Jackson habe ich mir geholt, weil ich auf Jackson Gitarren besonders mit ihren Headstocks total abfahre und Charvel und Jackson Gitarren besitze und diese toll sind. Also ich wollte einfach angesichts des Preises sehen, ob der Bass gut ist und evtl. den Yamaha ablösen kann. Von der Form und Optik passen die CBXNT eben zu 100% in mein Beuteschema. Habe mir also den roten bestellt.

Der Halseinsatz ist beim Yamaha tiefer im Korpus drin. Dies bedeutet, dass beim Jackson ich die linke Hand weiter nach links ausfahren muss, um im ersten Bund zu spielen. Hier ist der Yamaha also bequemer. Die Abstände zwischen den Saiten sind bei beiden gleich. Dennoch habe ich das Gefühl beim bespielen des CBXNT, dass die Saiten enger zueinander liegen und der Bass sich dadurch leichter und bequemer bespielen lässt als der Yamaha. Das gilt für beide Hände. Wobei der Hals des Jackson ebenfalls angenehmer in der Hand liegt. Wenn ich danach den Yamaha spiele, dann habe ich das Gefühl, einen Baseballschläger in der linken Hand zu halten, was ja absolut nichts negatives bedeutet. Beim Yamaha haben die PUs eine Art Einfräsungen zum REINlegen des Daumens, das fühlt sich extrem bequem und entspannt für den Daumen an. Dafür hat man irgendwie "direkteres" Spielgefühl beim Jackson. In dieser Hinsicht ist es also auch Geschmackssache, was man lieber mag.

Zum Sound, der ja nun wirklich Geschmackssache ist: Der Jackson klingt weicher, satter, klarer, voller, als Yamaha. Durch 3-Band EQ ist er auch etwas flexibler in der Soundgestaltung. Wobei der Yamaha eigentlich schon ziemlich gut klingt. Ich kann leider nicht wirklich auf die Feinheiten eingehen, weil ich der Meinung bin, dass meine Bass-Skills auf dem Niveau sind, dass ich kein verlässliches Urteil auf professionellem Niveau abgeben kann. Außerdem habe ich nur einen Peavey Micro Bass als Amp. Durch den Kopfhörer hört sich der Bass aber um einiges besser an.

Was noch ganz wichtig ist. Mein Bass kam in keinster Weise eingestellt an. So habe ich zuerst Halskrümmung, Saitenlage, Intonation eingestellt. Danach hatte ich sehr viel Spass beim Testen. Der Yamaha wird demnächst gehen müssen (obwohl ich ihn doch nicht gehen lassen will, aber als Gitarrist brauche ich einfach keine zwei Bässe).
 
Mittlerweile habe ich eine Rückmeldung des Händlers bekommen mit einer Entschuldigung wegen den Unannehmlichkeiten und dem Angebot mein Geld oder denselben Bass repariert zurück zu bekommen, da sie kein weiteres Exemplar mehr haben..
Muss wohl wirklich ein Montagsmodell sein! Hab ihn mir doch nochmal zur Hand genommen, grob eingestellt und angetestet, war ebenfalls nichts eingestellt!
Ich muss sagen dass ich absolut überrascht war wie gut er sich vom Handling anfühlt mit dem dünnen und schmalen Hals! Auch der knurrige Sound und die Spielbarkeit hat mir eigentlich gut gefallen. Von dem "Neck-Through" hab ich jetzt überhaupt keine Besserung bzgl. Sustain o.ä vernommen, da hat mein Epiphone Thunderbird (Bolt-On) deutlich mehr! Die Mechaniken lassen sich sehr fein justieren und die Klinkenbuchse fühlt sich schön stramm an, sollte also nicht unbedingt von schlechter Qualität sein! Gesagt werden sollte evtl. auch noch dass er sich nicht von aktiv auf passiv umschalten lässt.. Dennoch habe ich mich nach langem Überlegen dazu entschlossen ihn zurück zu schicken und mir die Zeit (und mehr Geld) zu nehmen um mal ein paar Läden abzuklappern und mich durch zu testen!

Vielen Dank nochmal an alle!

Gruß Ben
 

und mir die Zeit (und mehr Geld) zu nehmen um mal ein paar Läden abzuklappern und mich durch zu testen!

Guter Plan! Vergiss aber auch nicht meine Worte:

Schau mal, wer in Deiner relativen Nähe wohnt, kauf genügend Bier und klappere die mal alle ab. Dann hast Du bestimmt einen guten Überblick über das was es gibt und was Du möchtest. Dann ist auch der Gebrauchtkauf einfacher. Auch dabei stehen Dir ganz bestimmt eine Menge Bassicer gerne zur Seite.
 
woher weiß ich wo die User her kommen bzw. Welche in meiner Nähe wohnen?

Zum Einen gibt es tatsächlich Leute, die das in Ihr Profil reinschreiben, zum Anderen gibt des bereits den einen oder anderen Thread mit Usertreffen - gut, die Nasen bei uns am See zu motivieren ist ECHT schwer... - oder die Antest- und Verleih-Threads.

Außerdem kann es bei dem einen oder anderen Beitrag auch rauslesen - so legt meiner hier:

Das ist für Ben aber weit weg, der steht auf dem Weg ja schon eine Stunde in Hagnau im Stau ;-)

schon nahe, das ich nicht ganz so weit weg bin :-P
 

Zurück
Oben Unten