Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zitat:Original erstellt von: Chuck
Na, da hast du ja schon eine umfassende Antwort erhalten...[]
ist ja komisch, Preci und Jazz sind ja bestimmt nicht so unterschiedlich, also mein Stingray ist locker 5 dB leiser als der Preci [Zitat:Original erstellt von: seele
Mein aktiver Sr506 hatte auch sehr wenig Output... hab mittlerweile rausgefunden, dass die Elektronik (Bartollini MK1) einfach totaler Murks war und hab mir eine andere mit Passivschalter eingebaut. Da hab ich sogar zwischen Aktiv- und Passivmodus die gleiche Laustärke.
Mein Stingray (EQ Flat) hingegen hat Pickupbedingt sogar mehr Output als mein Jazz. Mein Fretless mit PJ hat widerum annähern den Output vom Stingray... ist echt schwer zu sagen, wo bei dir das Problem liegen könnte. Aber prinzipiell müssen aktive Bässe nicht zwangsläufig lauter sein.
Zitat:Original erstellt von: seele
Mein aktiver Sr506 hatte auch sehr wenig Output... hab mittlerweile rausgefunden, dass die Elektronik (Bartollini MK1) einfach totaler Murks war und hab mir eine andere mit Passivschalter eingebaut. Da hab ich sogar zwischen Aktiv- und Passivmodus die gleiche Laustärke.
Das nennt sich dann aktiver Bass und war meines Wissens Hauptgrund dessen Entwicklung. Die EQ-Orgien kamen erst als Sahnehäubchen oben drauf.Zitat:irgendwann muss die impedanzwandlung ja anscheinend stattfinden. warum also nicht direkt im bass
Einige Hersteller haben auch 470k, andere oder sogar bis zu 5M. Da gibt es keinen Standard. 1M sind ein gängiger Richtwert, der bis auf Piezotonabnehmer immer ausreicht.Zitat:Original erstellt von: dumbopop
...
ist ein passiver eingang tatsächlich immer hochohmiger, bzw auch wirklich hochohmig genug (als richtwert werden ja gerne 1 megohm genannt)?
Ein für aktive Bässe ausgelegter Eingang ist immer niederohmiger als ein passiver Eingang. Bei aktiven Eingängen liegt die Impedanz meist bei ca. 47k. Aber auch hier gibt es keinen verbindlichen Standard.Zitat:
bzw. ist ein aktiver eingang immer niederohmiger, oder senkt er nur den eingangspegel (stichwort: -10db schalter neben dem input für die aktiven bässe)?
oder bedingt eins das andere? bzw. sind das vielleicht sogar 2 paar schuhe: pegel senken vs. impedanzwandlung?
Die Impedanzwandlung an sich ist nur dann erforderlich, wenn Du im Bass eine aktive Klangregelung haben willst (der aktive EQ benötigt ein niederohmiges Signal vom PU). Wenn Du mit einer passiven Höhenblende auskommst, brauchst Du keine Impedanzwandlung. Die Impedanzwandlung findet also immer im Bass, direkt hinter den PUs statt, sonst macht sie keinen Sinn.Zitat:
und sollte ich meine true bypass-effektkette dann besser an den passiven eingang anschließen, damit ich bei ausgeschalteten effekten keinen höhenverlust befürchten muss?
ist true bypass überhaupt sinnvoll? oder ist eine impedanzwandlung direkt im (passiv)bass nicht die universellste und einfachste lösung? was hätte man zu verlieren? irgendwann muss die impedanzwandlung ja anscheinend stattfinden. warum also nicht direkt im bass, noch vor dem instrumentenkabel.
spiel einen ganz normalen Standard P (einen aus Mexico), weiß denn jemand zufällig wo genau beim Stingray so ein Trimmpoti ist?Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
das kommt ganz auf den preci an.
der hier hat bedingt durch den hals-humbucker einen unglaublich hohen output:
http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0326902500#
der output ist auch von der saitenstärke, abstand zur saite, anschlagstärke usw. abhängig...
Da hat dich glaub ich der faka durcheinander gebracht. Meine StingRays haben kein solches Trimmpoti!Zitat:Original erstellt von: bassmansemi
weiß denn jemand zufällig wo genau beim Stingray so ein Trimmpoti ist?
Zitat:Original erstellt von: Chuck
Da hat dich glaub ich der faka durcheinander gebracht. Meine StingRays haben kein solches Trimmpoti!Zitat:Original erstellt von: bassmansemi
weiß denn jemand zufällig wo genau beim Stingray so ein Trimmpoti ist?