Overdrivepedal in den Effektweg vom Hartke ha3500?

Dr.Gore

Dr.Gore

Well-Known Member
Beiträge
2.106
Ort
DE
Bassix
ß30.671
Hi!
Ich habe mir bei ebay ein Effektpedal geangelt. Den Nobels odr-b.
In erster Linie habe ich mir das Gerät gekauft, um auszuprobieren, ob overdrive oder distortion Effekte überhaupt für mich in Frage kommen.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es immer gut ist, wenn die Pedale einen Regler haben der das bearbeitete Signal zum Originalton hinzumischen kann. Diese Funktion hat der NObels odr-b leider nicht.
Mein Hartke ha3500 hat allerdings Effect Send/Return Buchsen und auch einen Balance Regler (zwischen "trockenem" und "nassem" Signal) auf der Rückseite.
Könnte ich jetzt das Pedal in den Effektweg hineinstecken und den Balance Regler zum mischen des cleanen und bearbeiteten Tons nehmen?

Ich habe auch schon die anleitungen beider Geräte durchgeschaut aber ich bin leider nicht wirklich schlau aus den eingangs/ausgangs signalpegel zeug geworden.
Nobels:
Input impedance 1Mohm
Output impedance 2Kohm
Hartke ha3500:
Effekt send
...Buchse werden niederohmige
(100 Ohm) Signale vom Modell 3500/5500 zu einem professionellen,
externen Effektprozessor, wie Reverb, Echo, Chorus, Flanger oder Harmonizer,
übertragen.* Der Ausgangspegel beträgt 0 dB bis +4 dB ...
Effekt return
6. Effect Return-Buchse - Über diese asymmetrische 1/4” Buchse werden niederohmige
(600 Ohm) Signale von einem professionellen externen Effektprozessor
zum Modell 3500/5500 zurückgeführt.*
Da steht dann auch:
* Für niedrige Signalpegel konzipierte inline-Effekte (z. B. Fußpedale) sollten zwischen Bass und Amp-Eingang und nicht zwischen Effect Send- und Return-Buchsen geschaltet werden.

Jetzt frage ich mich natürlich warum da "sollten" steht :D

Kann ich da was kaputtmachen wenn ichs einfach versuche? Hätts überhaupt sinn das auszuprobieren?

Und noch eine Frage...
einen Kompressor muss ich gleich als erstes hinters Instrument stecken oder? Macht ein Kompressor mit einem Overdive überhaupt sinn?
 
Wenn Du in der Band mit zwei Gitten unterwegs sein solltest brauchst Du sogar ziemlich dringend einen Kompressor bei Zerrsounds. Zumindest wenn das Ganze nicht völlig zugematscht werden soll. Mit dem Kompressor kannst Du Dich leichter von den Frequenzen der Gitten abheben. Kommt einfach tighter.
 
Danke für die Antworten... wenn das ding mal IRGENDWAN ankommt (ich hasse warten) Werd ich es ausprobieren und berichten wie es funktioniert hat.
 
Soooo... ich habs jetzt mal ausprobiert.

Nach einigen umherstecken und Ausprobieren habe ich eine echt gute Lösung gefunden! Ich habe den Effektweg Balance regler etwas mehr auf send gestellt (ca 9Uhr richtung send) und beim Effektgerät eine leichte zerrung (Regler auf ca 10Uhr) eingestellt... war immernoch bescheiden. Dann habe ich den Multicomp in den effektweg vor das Overdrivepedal gesetzt.
Rausgekommen is ein leichterOverdrive mit ein wenig mehr growl besonders im Tiefen bereich. Den rest konnte ich noch mit den Eq am Amp regeln. Jetzt hab ich nen Supersound genau wie ich mir das vorgestellt habe [:D] Hoff mal das es mit Band auch so gut klingt.

Was ich allerdings seltsam finde ist der Umstand, dass bei jeder Veränderung der Reihenfolge der beiden Pedale (Erst Overdrive dann Kompressor, Kompressor hinter den Bass / Overdrive im Effektweg, Kompressor in den Effektweg / Overdrive am Bass) kein vernünftiger Sound zustande kam. Wenn ich beide Effekte hinter den Bass gesteckt habe, hörte es sich eigentlich nur vernünftig an, wnen der Kompressor hinter dem Overdrive saß.... [?] Habe keine Anhung warum dem so ist aber das wichtigste ist ja das der Sound stimmt.

Ich hoffe jetzt nur mal, dass der Kompressor nicht in seiner Tätigkeit beschnitten wird...
 
Wie klingt es denn in der Band? Kannst du dich gut hören?
Bin nämlich auch gerade am überlegen mit einen Overdrive zuzulegen.
Danke für die Info. [:-)]
 
Ich muss sagen, dass ich bein Testen mit der Band sehr enttäuscht war. Ohne Overdrive hab ich mich definitiv besser gehört :-(
 
Ist genau auch meine Erfahrung, der Druck ist meist weg. Der Multidrive fügt viiiiele Bässe und nimmt tiefmitten raus. Dann ist der Preci faktisch beschnitten...
 

Zurück
Oben Unten