P-Bass? J-Bass?

nigge

nigge

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß243
Moin Leutz,
meine Frage: Was genau ist ein P-Bass, bzw. ein J-Bass? Was unterscheidet die beiden Typen, und gibt es noch andere Typen?

Danke im vorraus!
 
Lösung
BassookaTüte
Das P steht für Precision und das J für Jazz. Damit sind die beiden berühmtesten Modelle von Fender gemeint. Ein P-Typ hat einen Splitcoil Tonabnehmer, ein J-Typ zwei Singlecoils. Das ist grob und kurz gesagt der Hauptunterschied. Außerdem sind Holzarten, Halsform etc. anders. Diese Typen fassen halt Bässe dieser Form und Bauart zusammen. Andere Typen haben nicht solch einen allgemeinen Namen.
Das P steht für Precision und das J für Jazz. Damit sind die beiden berühmtesten Modelle von Fender gemeint. Ein P-Typ hat einen Splitcoil Tonabnehmer, ein J-Typ zwei Singlecoils. Das ist grob und kurz gesagt der Hauptunterschied. Außerdem sind Holzarten, Halsform etc. anders. Diese Typen fassen halt Bässe dieser Form und Bauart zusammen. Andere Typen haben nicht solch einen allgemeinen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum nigge

ich schließ mich da mal meinen 2 Vorrednern an.

@gibt es noch andere Typen: der J und der P sind quasi DIE Urtypen. Fast alles was es da draußen an "Typen" gibt (und da gibt es viele) läßt mehr oder weniger (das weniger möchte ich auch betonen) stark auf einen der beiden zurückführen.
Klangliche und designerische Totalausnahmen wie der Rickenbacker bestätigen hier die Regel [:D]

Geh ich recht in der Annahme, dass du auf der Suche nach deinem ersten Bass bist? Verrat uns doch mal was du für Musik spielen möchtest, ob's schon Soundvorstellungen gibt und wieviel Geld du ausgeben möchtest. Dann können wr dir vielleicht zielgerichteter helfen.

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Der P-Bass ist der typische Rockbass (welch warwicksches Wortspiel *gg*)
du Schelm[:D]
 
Ja, fast^^
Ich hab mir, ohne bisher irgendwas von P-, oder J-Bässen gelesen zu haben, schon dieses Schmuckstück auserkoren: [URL]http://www.musik-service.de/ibanez-rd-06-ltd-rr-prx395755856de.aspx[/url]

Das wurde mir schon oft hier im Chat und im Forum als gute Wahl bestätig, Problem ist nur: Den Bass gibts erst Weihnachten :-(

Ein Freund von mir, ebenfalls Bass-Anfänger darf sich allerdigns schon jetzt einen Bass kaufen, und fragte mich halt, was der Unterschied zwischen P- und J-Bass ist.
Mein Freund spielt eigentlich so gut, wie alle (jedenfalls viele) Stilrichtungen, deswegenwürd ich sagen, wir suchen nach einem "Mittelding"^^

mfg
nigge
 
erst zu Weihnachten? OMG

hmmm der spielt also alles. der J hat (da er 2 Tonabnehmer hat) verschiedene Sounds auf Lager und ist daher eher flexibel. Der P ist da eher das One-Trick-Pony. Beides hat für Anfänger Vorteile ("mit verschiedenen sounds experimentieren" vs "einfach spielen")
 
Hallo Nigge.
Der Bass hinter deinem Link scheint nicht mehr lieferbar zu sein, aus dem Programm genommen. Hab aber neulich einen Test in der Git+Bass darüber gelesen, der sehr, sehr ansprechend war (falls man was auf Testberichte gibt).
Zum Thema P oder J: Es gibt natürlich auch Bässe, die beides können!
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Hallo Nigge.
Der Bass hinter deinem Link scheint nicht mehr lieferbar zu sein, aus dem Programm genommen. Hab aber neulich einen Test in der Git+Bass darüber gelesen, der sehr, sehr ansprechend war (falls man was auf Testberichte gibt).
Zum Thema P oder J: Es gibt natürlich auch Bässe, die beides können!

mehr oder weniger beides ^^
 
Hallo

Genau diese JM-Pickupkonfig ist im Moment angesagt - ich bin allerdings der Meinung, dass sich das mit der Zeit wieder Legen wird.. Ich zumindest kann damit nix anfangen. Aber versuch doch einmal vor dem Kauf verschiedene Bässe anzuspielen - schon die Halsform des Basses kann einem mehr oder weniger zusagen. Ich persönlich mag das Halsmass eines J-Bass am liebsten, einige finden die Hälse von P-Bässen oder von sonst irgend einem Bass besser. Einige sind breiter, einige dicker - andere sind hochglenzlackiert, die anderen matt oder gar nicht... darum musst du den Bass vorher anspielen!

Grüsse
 
ich habe mit meinem Yamaha BB614 - was P und J angeht - nach meinem Geschmack das beste beider Welten in einem Instrument vereint. Wenn es günstiger sein soll gibt es da auch den passiven BB414. Beide BBs haben einen P- und einen J-Pickup, der 414 hat einen dreifach-Wahlschalter, der 614 einen stufenlosen Balance-Regler um zwischen den beiden PUs zu wählen oder beide Sounds zu mischen. Der Hals ist eher dünn - also Richtung J-Bass, was meinen kleinen Händen entgegenkommt. Andere PJ-Modelle gibt es von allen möglichen Herstellern, vom Erfinder der beiden z.B. als "Precision Special".
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn dein Freund vielseitige Stilrichtungen spielt, würde ich eher zum Jazz raten, da der wirklich universell einsetzbar ist, während Precis meistens genau 2 Sounds haben (Höhen drinnen/Höhen draußen), <subjektiv>die dann aber auch entsprechend geil sind.</subjektiv>
Grüße,

Phil
 
Zitat:Original erstellt von: BassookaTüte

Andere Typen haben nicht solch einen allgemeinen Namen.

in letzter zeit hört man aber immer öfter auch mm-bass oder mm-pickup, was sich auf den musicman bezieht (aber da hatte leo fender ja auch seine finger mit drin,...oder täusch ich mich da?).


@ Django: Klar kannste das. ich bin von der Tuba zum Bass gekommen und hab auch nie unterricht gehabt, weils hier in der gegend nur lehrer für bonzen gibt!! du musst nur wissen, dass ein bass im gegensatz zum cello (CGDA) in der regel die stimmung EADG hat (5-saiter HEADG; 6-Saiter HEADGC; mein 6-saiter EADGCF). wenn du noch was wissen willst, kannste mir ja ne pm schreiben, oder bei "anfänger" (oder wie auch immer das heissen mag) nen thread aufmachen. viel spaß mit dem bass...

 
Zitat:Original erstellt von: Axel

......J und der P sind quasi DIE Urtypen. Fast alles ... läßt mehr oder weniger .....auf einen der beiden zurückführen.
Klangliche und designerische Totalausnahmen wie der Rickenbacker bestätigen hier die Regel [:D]
Diiie Kurve haste aber gerade noch gekriegt, mein Lieber! [:D]

Ansonsten gibts dem Allen hier eigentlich nix hinzuzfügen......

 
@Django: Also das Hauptproblem wird sein, dass Bass in Quarten und Cello in Quinten gestimmt ist. aber Du kannst natürlich mir ner Grifftabelle Deine Cellonoten auch auf nem Bass spielen. So hab ich auch angefangen, allerdings mit Posaunennoten [;-)]
 

Zurück
Oben Unten