P/J Bässe Vergleich/Erfahrungen

Zitat:Original erstellt von: Noble

... soll irgentwie eine Mischung als Vintätsch und Modern werden;-) Hi-Fi brauch ich nicht, Slappsound auch nicht, Klassisch P sound ebenfalls nicht.

Klingt nach meinem alten B. C Rich Warlock aus den 80ern. Der hat auch P/J Pickups ist passiv und klingt damit super. Hab leider keine Ahnung aus welchem Holz der Body ist, Hals ist Maple mit Rosewood Griffbrett.

Ich hatte mal ein Soundfile beim Brickhouse-Vergleich gemacht.
Hier isses: https://soundcloud.com/mr-mountain/brickhouse-1/s-dcRI4

Aber die Bodyform ist nichts für dich wenn es Jazzymäßig sein soll, he he he. So sieht meiner aus. Nur ohne matching Headstock und mit silberner Hardware:
http://www.evilguitars.com/bcrusaw4.htm

Aber ich habe noch einen alten Peavy Dyna-Bass Unity Serie. Der klingt nicht ganz so drahtig ist aber megadruckvoll und klingt sehr nach dem Metallica Beispiel. Könnte dir gefallen. Wenn man ihn passiv betreibt fungiert der Trebleregler als passive Tonblende.

http://mitglied.multimania.de/skull73/bass/DSCN2081small.jpg

Leider nur gebraucht zu bekommen und recht selten.

Gruß,
ralf

 
@Skull: Hehe ich muss gestehen, dass der Warlock wirklich nicht schlecht klingt, Respekt!Eher neutral und holzig!Knurrt! Über das Styling des Basses hast du schon alles gesagt, dem habe ich nichts hinzuzufügen;-) die passiven EMGs klingen echt gut, sehr nach meinem Geschmack! Das bringt mich etwas weiter, so ungefähr stelle ich mir das vor! Ich würde gerne mal wissen welches Korpusholz verwendet wurde bei dem Bass., da die passiven EMGs ja eigl sehr neutral das Grundtimbre des Holzes rüberbringen.
Rauscht der J (Bridge) Pickup, wenn du ihn allein anwählst?

@Basspekoe: Da liegt der Knackpunkt. Ich will ja keinen allzu glatten Sound und zerre gerne mal mit AMP oder Preamp an. Für deinen phunkeey Slapsound sind die aktiven Teile aber bestimmt das Richtige, kann ich mir gut vorstellen. Falls du mal EMGs in deinen Matt Freeman einbaust, musst du unbedingt was dazu schreiben!
Aktive EMGs höchtens in einem Spector. Beim Euro LX Classic (gebaut wie der NS-2) sind die spitze, ist aber eben eine ganz andere Konstruktion als bei Fenderbässen. eben Edelbass.

Ich hab hier mal eine Soundfile meines verkauften Squier P/Js mit den aktiven EMGs gefunden (für den Money Thread) Da hört man recht gut die etwas aufgeblasenen Höhen und den mir zu glatten Sound.
Saiten: Rotosound Swingbass Steels. Wiegesagt war ein Aghatis Body. Besser als die original PUs waren die aber allemal.

https://soundcloud.com/noblebass/money-pj

Was mir aber an EMGs generell gefällt: sie klingen schön definiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, definiert sind sie, deshalb mag ich sie auch so gern'... *smile*
Aber zum zerren gibt's bessere, da geb' ich dir Recht. Leichtes "anknuspern" gebt aber gut...
Und bei "charakterstarken" Röhrenamps fand ich passive PU's auch etwas besser. Vielleicht, weil's sonst zuviel des Guten ist...

Was die aufgeblasenen Höhen angeht, dafür darf man die mitgelieferte Tonblende ruhigetwas stärker in Anspruch nehmen, in etwa wie in deinem link am Schluß (vielleicht etwas weniger). Anderseits verlieren sich die Höhen im Bandkontext auch etwas... Ich finde übrigens den Sound in deinem link sehr gut. Da braucht nix mehr "gedreht" werden... [:-)]

Ob der Freeman mal einen EMG bekommt, weiß ich noch nicht. Zum einen wollte ich den Vintage-Sound (überleg gerade, ob ich mal Flats drauf ausprobieren soll). Zum anderen habe ich eine alte Bartolini-Elektronik (in Stomp-Box eingebaut, in positivem Sinne nicht Soundneutral)), mit der er auch moderner (und in etwas nach EMG) klingt.
Gut möglch, das wen das "Vintage-Fieber" wieder abflaut, ein EMG-P-(...& J?) in dem Bass wohnt.... :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Einzige was mit an einem PJ reizt ist die Möglichkeit entweder P ODER Jott am Start zu haben, der Kombisound gefällt mir in den allerwenigsten Fällen.
Aktuell ist der P die erste Wahl.Die EMG finde ich übrigens auch gar nicht verkehrt, gefallen mir aber in Jott Bässen bässer als in Precis.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

das Einzige was mit an einem PJ reizt ist die Möglichkeit entweder P ODER Jott am Start zu haben, der Kombisound gefällt mir in den allerwenigsten Fällen.

Ist auch schwehr den richtigen zu finden. Bei manchen (Billig)Bässen klingt das einfach nur lame. Wenns gut gemacht ist, stehe ich drauf.

Echt witzig, dass ich den B.C. Rich Sound bei Skull mag. Ausgerechnet diese alte Spaltaxt[:-)] Höre ich da villeicht einen Mahagoni Korpus raus?
Das Grummelt so geil vor sich hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die heutige Bandprobe hat es mal wieder mehr als bewiesen: Jazzbass kam half step down mit kanckiger Ampeinstellung super. Der Preci klang auch schön dick und rund, vor allem bei den ruhigeren Sachen...es fehlte aber die "Kante" des Brigde PUs, vor allem dann, wenn die Drumms und die Gitarren sehr laut waren, da kahm der JB eindeutig besser durch. Der Unterschied zwischen den beiden Bässen war mir einfach etwas zu groß. ich weiss...sind zwei verschiedene Konzepte und ich will auch nicht, dass sie gleich klingen, aber ein bisschen "Kante" fehlte mir einfach beim Preci.

Ich mag den Preci für einige Sachen, möchte den aber auch gerne in der Band spielen, dafür hat man die Dinger ja hauptsächlich. Da ich auf meinen Maruszczyk elwood Custom noch sparen muss, wird er in den nächsten Wochen von Dreizehbass eine Singlecoile in der Steg (60s Position) bekommen und zwar einen SD SJB 3. Vielleilleicht werde ich vorher erstmal den Werk-PU durch einen SPB3 ersetzen. Der Fender Standard fiel vom Output gegenüber dem JB und dem Ibanez schon etwas ab.

Soundmäßig finde ich die SDs hier super lecker und P/J klingt sehr gut. http://www.youtube.com/watch?v=Hv9C_l9gY2Y

Mein Custom Elwood wird dann wohl ein zweiter JJ werden.

Möge der gütige aber autoritäre Leova bei mir für diesen Frevel Gnade walten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hab den Fender 2011er Custom Shop 3TSB Precision. Er heißt zwar Precision, ist aber ein P/J mit Jazz-Hals - eine Kombination, die mir EXTREM gut gefällt. Sie bereichert meine Bass-Sammlung, in der sich zwar noch weitere Custom Shop Jazz, aber keine "reinen" Ps befinden (und auch diverese MusicMan) massiv. Einfach ein Traum der Bass - auch optisch mit der BadAssII-Brücke ECHT lecker!

der hier isses:
[URL]http://fr.euroguitar.com/image...tom-shop-2011-closet-classic-pro-med.jpg[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sieht mal lecker aus. Von den Farben nicht mein Ding, aber könnte gut sein, dass der awesome klingt. Ne Soundfile wäre super;-)

Ich habe jetzt erstmal vor einen SD SPB 3 in meinen Preci zu verbauen. Dann schaue ich mal, ob das reicht. Wenn nicht kommt noch ein SJB 3 in die Bridgeposition. Vielleicht gibts vorher auch erstmal ne massive Brücke, so eine wie Mudskipper zur Zeit sucht könnte gut passen, oder eine gebraucht Badass 2. Vielleicht reicht das ja schon, damit ich mit dem Preci zufrieden bin.
ich habe übrigens mal ein Fender Tortoise auf den weissen Preci geschraubt, sieht echt cool aus, gefällt mir besser als white on white.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble
Ich habe jetzt erstmal vor einen SD SPB 3 in meinen Preci zu verbauen. Dann schaue ich mal, ob das reicht. Wenn nicht kommt noch ein SJB 3 in die Bridgeposition. Vielleicht gibts vorher auch erstmal ne massive Brücke, so eine wie Mudskipper zur Zeit sucht könnte gut passen, oder eine gebraucht Badass 2. Vielleicht reicht das ja schon, damit ich mit dem Preci zufrieden bin.

Moin,

Preci bleibt Preci, auch mit fetter Brücke oder brillianterem Splitcoil. das verändert Nuancen aber nicht den Charakter.
Eine Änderung wie sie dir, wie ich vermute, vorschwebt bekommst Du nur mit einem zusätzlichem Jott PU hin.
Finde ich jetzt bei einem Mex Preci wenig dramatisch, da das an einem evtl Wiederverkaufspreis nichts ändern wird(außer es wird schlecht gemacht).
Monsieur Paul von Triggerfinger spielt meistens einen US Preci mit zusätzlichem Jott und hat einen super Sound - der hat aber auch 4x12er+Hiwatts im Rücken und spielt fast nie clean.[:D].

Die etwas massivere Bridge(keinen Badass-Klumpen, der ist mir too much) suche ich übrigens für meinen PJ Bastelpreci. Der Body ist aus superleichter Esche, fehlt nur noch ein guter Fretless Neck und neue PUs, dann geht der ab.
 
Hi,

Ich will den Precicharakter nicht verändern;-) Der gefällt mir. ich hab es vielleicht zu drastisch ausgedrückt und zu sehr mit dem JB verglichen

Bei der Probe ist mir folgendes aufgefallen; Der Preci klingt am Amp recht höhenarm und outputschwach (im Vergl zum JB), aber sehr dick/tiefmittig. Das mag ich eigentlich. Da ich bei einer Aufrüstung durch einen Bridge PU nicht das Problem der Inkompatibilität haben möchte und beide PUs das gleiche Konzept haben bzw gut aufeinander abgestimmt sein sollen, teste ich erstmal den SPB 3 alleine. Kann ja sein, dass sich da was tut. Der Brige PU soll eh irgentwann rein.

Ist auch ne Kostenfrage. Beide PUs von SD zusammen mit Einbau würden mich übern Daumen 200 Euro kosten. Das Angebot von Dreizehnbass ist aber sehr attraktiv und steht. Warum also nicht erst den P-PU wechseln, das kriege ich auch alleine hin.

Meine Unzufriedenheit begründet sich in erster Linie auf: Zu wenig Output und zu wenig Höhen. Das mit dem Output ist erstmal das grösste Manko, da ich kein Bock habe meine Ampeinstellungen im Vergleich zum Jazzy groß zu verändern. Den Grundcharakter des Basses mag ich, sonst hätte ich ihn zurrückgeschickt. Kein Vergleich zu meinem verkauften Aghatis Preci.

Dann gehst du also fretless. Coole Sache. Haste mal nen Bildchen von deinem Bastelbass?Ein guter Hals ist ja auch meist ne kostenspieleige Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinem PJ Preci (bei Bassline Body+Hals unbehandelt bestellt und aufgebaut) die Gotoh 203 Bridge verbaut
Ist nicht so massiv, wie eine 201, aber etwas "stabiler" als der Blechwinkel. Vom Ton her absolut cool - gute Ansprache des Winkels + etwas mehr Substanz im Ausklang

Als P habe ich den Standart Fender PU, und als J diesen hier
http://www.dimarzio.com/pickups/bass/standard-bass/area-j-bridge

Den SD SJB-3 fand ich zu "un-Jott", klang halt nicht wirklich wie ein echter Single Coil - zurückgegeben

Man braucht einen Splitcoil-J beim PJ (wegen Noise) und der Area-J klingt (für mich) deutlich singlcoil-mässiger als der SJB-3

Vom Output ist er etwas schwächer, als der Fender P, zusammen eine gute Kombi
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi.

interessant. Hast du einen Mex Standart PU verbaut oder die Amis? Nochmal die lästige Frage: Hast du ne Soundfile?;-)

Dimarzos hatte ich garnicht mit einbezogen in meine Überlegung. Mal gucken ob ch hier nen Fred zu Dimarzio P und Jott Pickups finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hier :
https://www.thomann.de/de/fender_vintage_pbass_pickup.htm
Sound file kann ich heute Abend reinstellen...

Die Area-J-PUs sind relativ neu (den musste ich aus USA bestellen), da wird nicht viel darüber zu finden sein, denke ich...evtl bei Talkbass???

Das Model-J (DP123) wäre dann der "normale" J, und der Ultra Jazz so was wie der SJB-3 -- ein "heisser" moderner PU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du eine Aufnahme vom den beiden Tonabnehmern alleine und dann zusammen machen könntest.

Ich hab mir viele Threads zu P Bass Tauschpickups durchgelesen und bin total verwirrt. Ich will eigentlich nur höheren output und einen klareren Sound beim P-PU und einen Stegsinglecoil. Dieses aufgeblasene, was vom SPB 3 berichtet wird brauche ich eigl nicht. Mmmpf!
 
Zitat:Original erstellt von: Noble

Ist auch ne Kostenfrage. Beide PUs von SD zusammen mit Einbau würden mich übern Daumen 200 Euro kosten. Das Angebot von Dreizehnbass ist aber sehr attraktiv und steht. Warum also nicht erst den P-PU wechseln, das kriege ich auch alleine hin.

Das mit dem Output ist erstmal das grösste Manko, da ich kein Bock habe meine Ampeinstellungen im Vergleich zum Jazzy groß zu verändern.

Dann ist der PU aber wirklich schlapp in dem Mexikaner. Mein US Preci (mit Serien PU) hat den gleichen Output wie mein Jazzy - und letzterer hat schon die recht lauten 60s CS drin.Dazu kommt der Preci so gewaltig über die Mitten, das er Dir bei gleichem Output lauter vorkommen müsste als der Jazzy.

Da macht der Preci auf jeden Fall einen Satz nach Vorne, wenn er einen guten PU bekommt.Das ist mir auch schon bei dem Serien PU der 50s Mexikanten aufgefallen - klingen okay aber etwas schlapp und charakterarm.

Der Bastelpreci wird auch noch länger Baustelle sein,habe erst mal so gar keine Kohle für einen guten Hals über, im Sommer geht es für drei Wochen weg - nächste größeren Sperenzchen nicht vorm Winter 13.

Ein Bild habe ich noch irgendwo auf dem Rechner, das Ding habe ich im Originalzustand auch mal mit Bildern hier gepostet, finde ich aber nicht so schnell wieder; der Bass selbst ist akut zerlegt und verstaut.

Was an dem Ding interessant ist, ist dass der Korpus total super und der original hals völlig Crap ist. Da ist der Splitcoil näher an den Hals, wodurch er einen abgefahrenen Sound hat.
Hier mal ein altes Ding mit Bundhals und Flats:
http://www.youtube.com/watch?v=Tb0rk1fRECg
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper


Dann ist der PU aber wirklich schlapp in dem Mexikaner. Mein US Preci (mit Serien PU) hat den gleichen Output wie mein Jazzy - und letzterer hat schon die recht lauten 60s CS drin.Dazu kommt der Preci so gewaltig über die Mitten, das er Dir bei gleichem Output lauter vorkommen müsste als der Jazzy.

Da macht der Preci auf jeden Fall einen Satz nach Vorne, wenn er einen guten PU bekommt.Das ist mir auch schon bei dem Serien PU der 50s Mexikanten aufgefallen - klingen okay aber etwas schlapp und charakterarm.

+1 genau das isses. Das bei den "Mexikanten" der PU das grösste Manko ist, wird ja häufig berichtet. Es ist aber nicht so, dass er Mumpft oder schlecht klingt, wie z.B. der Aghatis Preci.
Der Output vom Ami Jazz ist da schon deutlich höher. Sowas nervt einfach, wenn man Für einen anderen Song den Bass wechselt und dann rumdrehen muss.



Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Was an dem Ding interessant ist, ist dass der Korpus total super und der original hals völlig Crap ist. Da ist der Splitcoil näher an den Hals, wodurch er einen abgefahrenen Sound hat.
Hier mal ein altes Ding mit Bundhals und Flats:
http://www.youtube.com/watch?v=Tb0rk1fRECg

Klingt wirklich interessant. Der Hals PU schon fast wie diese dicken Hummies am Tele Bass und dann noch schön Kante dazu. Durchaus ne feine Sache.

So! ich habe mir jetzt die passiven EMG HZ-P bestellt. Das einzige was ich an den EMGs in meinem Bastelpreci nicht mochte war der aktive Sound und die Battiere. Was ich zum SPB3 gelesen habe gefällt mir nicht. Ich will mit den Pickups keine Frequenzen pushen sondern mehr Output und Klahrheit. Punkt. Bin sehr gespannt drauf. Falls mir die gefallen kommt noch ein passiver EMG an den Steg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn du schon die PUs bestellt hast.
Hier das versprochene soundfile

1- P only
2- J only
3- PJ

habe ich gleich eingespielt, nach dem die PUs angelötet waren. Mittlerweile (nach PU Justage) klingt die Kombination etwas anders (nicht mehr so mid-scooped)

P.S. Normalerweise sollte ein P lauter sein als J, alleine schon wegen stärkerem Saitenhub über dem PU.
 
hi,

vielen dank. Das klingt alles sehr ordentlich. Besonders gut gefällt mir der J alleine und P/J zusammen. Der Dimarzio Area J scheint wirklich toll zu sein. Klingt auch zusammen mit dem P echt gut!

Lecker Sound!
 
Generell "nervt" mich bei der normalen ""P/J-Kombi, dass der Steg-PU einstreuungsempfindlich ist, weshalb ich den bei meinem passiven Bass meist rausdrehe.
Aktiv ist dass natürlich ein ganz anderer Schnack, weshalb ich in der Kombination eigentlich zu Emgs oder zumindest Noiseless-Pickups tendieren würde.
 
Zitat:Original erstellt von: straycatstrat

Generell "nervt" mich bei der normalen ""P/J-Kombi, dass der Steg-PU einstreuungsempfindlich ist, weshalb ich den bei meinem passiven Bass meist rausdrehe.
Aktiv ist dass natürlich ein ganz anderer Schnack, weshalb ich in der Kombination eigentlich zu Emgs oder zumindest Noiseless-Pickups tendieren würde.

Oder einen mit stacked Humbucker verwenden.
Gute Exemplare davon kommen einem "echten" SingleCoil klanglich recht nah, und am Steg nur beigemischt ist der Unterschied fast völlig zu vernachlässigen.
Aber die Einstreuung bist Du damit los.
 

Zurück
Oben Unten