P-Pickup bei den Sandbergs

Der Bauschi wie wir ihn kennen.... demütig und voller Selbstkritik :D

wenn sie angebracht ist...jederzeit...doch keineswegs in diesem falle.

Natürlich kann man die im Direktvergleich voneinander unterscheiden. Aber wenn Du diese Bässe hörst, ohne zu wissen wer und was da spielt, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit Schwierigkeiten haben, die Sounds genau zuzuordnen.

nö.....und genau das ist ja der knackpunkt....wer und/oder was da spielt..interessiert hier nicht weiter....einzig und allein der klangcharakter des instruments spielt hier eine rolle beim unterscheiden...auch im mix, wenn dieser halbwegs klar und deutlich ist.
das ganze ist auch kein hexenwerk....ist im prinzip wie den unterscheid zwischen rot- und weisswein zu schmecken.


aber mein gitarrist kam neulich, als ich mir zum spaß für ein paar songs den pressspan-jazzy umgeschnallt habe auch an "der klingt jetzt aber auch nicht anders als dein preci". soll ich jetzt tödlich beleidigt sein, weil der torfkopp den 100-euro-billigstbass mit scheißsaiten, vorderem pickup alleine mit tonblende zu nicht von meinem allerliebsten 1800-euro preci unterscheiden kann, den ich in zweitägiger kleinarbeit ausgesucht habe und auf dem meine lieblingssaiten draufgeschnallt sind?

nein...nicht gleich tödlich beleidigt....aber etwas verwunderung über solch geballte inkompetenz in sachen akustischer wahrnehmung ist durchaus angebracht.:-)


bauschi
 
Es liegt auch oft an persönlichen Vorlieben oder Soundvorstellungen.

Kürzlich hat ein Basser vor mir mit einem Fender Jazz mit Solo-StegPU gespielt.
Ich fand es ganz schrecklich, für ihn war es DER Traumsound.
Wer hat recht?

Niemand!
 
Bin da in der Meinung etwas zwiegespalten. Gibt sicher n Paar Bässe mit eigenständigem Charakter die man auch im Blindtest ohne direktvergleich raushört. Z.B. Rickenbacker oder nen Spector.
Unterschiede zwischen nahezu identischen Modellen verschiedener Hersteller ohne Direktvergleich rauszuhören halte ich für Blödsinn: "Oh ja...das ist einfach. Ich höre es genau. Das ist ein Fender Preci von 1962 in Cremeweiß.... Am Gurtpin des oberen Horns ist der Lack abgeplatzt und auf der Rückseite sind ca 12% des Lacks durch eine Gürtelschnalle abgerieben..." :rolleyes:
Schon allein die Streuung innerhalb einer Serie macht das imho unmöglich.

Das wichtigste is doch schon gesagt. Hauptsache et klingt geil!
 
nein...nicht gleich tödlich beleidigt....aber etwas verwunderung über solch geballte inkompetenz in sachen akustischer wahrnehmung ist durchaus angebracht.:-)

eigentlich war das doch ein lob: egal, was ich gerade in den fingern habe, ich klinge immer nach mir...
 
wieso? MEIN sound kommt aus den fingern!!! ich kann jeden rick-steg-pickup mit offener tonblende nach preci mit gammelflats klingen lassen. ha. und jetzt kommt ihr.
 
wieso? MEIN sound kommt aus den fingern

Das ist der best case bzw finde ich das immer großartig, wenn man einfach nach sich selbst klingt; Bässe und Amps machen die Farbe, wir machen da was draus. Als im Frühling mit Schubi83 bei Adrian war konnten wir gegenseitig feststellen: egal welcher Bass, wir klangen einfach immer nach uns selbst:stolz:.
 
JEDER klingt nach sich selbst..und bei JEDEM kommt der sound erstmal aus den fingern....diese binsenweisheit sollte hier eigentlich nicht mehr erwähnt werden.
wenn man eine preci spielt klingt man nach sich selbst, mit preci ton....mit einem stingray immer noch nach sich selbst...aber eben mit stingray ton.

der eigene charakter des instruments ist fast ebenso wichtig wie die finger, beides gehört zusammen, um einen bestimmten sound zu erzielen.



Unterschiede zwischen nahezu identischen Modellen verschiedener Hersteller ohne Direktvergleich rauszuhören halte ich für Blödsinn: "Oh ja...das ist einfach. Ich höre es genau. Das ist ein Fender Preci von 1962 in Cremeweiß.... Am Gurtpin des oberen Horns ist der Lack abgeplatzt und auf der Rückseite sind ca 12% des Lacks durch eine Gürtelschnalle abgerieben..." :rolleyes:
Schon allein die Streuung innerhalb einer Serie macht das imho unmöglich.

das ist absolut richtig, aber davon hat hier keiner gesprochen....es ging um baugleiche instrumente mit grundverschiedener pickup-konfiguration...da hört man den unterschied.


bauschi
 

JEDER klingt nach sich selbst..und bei JEDEM kommt der sound erstmal aus den fingern....diese binsenweisheit sollte hier eigentlich nicht mehr erwähnt werden.

Wenn es eine Binsenweisheit wäre, würdest Du diesen Fakt damit ja abwerten.
Ich finde das immer wieder erwähnenswert(auch wenn es schon etwas abgedroschen klingt), weil diese Erkenntnis auch durchaus reifen muss bzw. schon auch zu gewissen Aha-Momenten führen kann. Ich habe den ehrlich gesagt jedes mal, wenn ich andere Instrumente/Amps spiele.
 
mud...ich habe das wort "binsenweisheit" nur gebraucht, weil es hier im forum schon vor einer dekade in stein gemeißelt wurde:-)


bauschi
 
ich kann nur daran erinnern, dass es vor einiger zeit hier im forum einen blindtest mit mehreren verschiedenen bässen gab.
ich weiss nicht mehr wie viele es waren, aber es waren mindestens fünf verschiedene e-bässe, deren soundfiles wir zuordnen sollten.
so weit ich mich erinnern kann, haben sehr viele member gut getippt. (und ratet mal wer damals alle soundfiles richtig zugeordnet hat.. ;-)...:D...)
für mich ein beweis, dass man sehr wohl nuancen im sound unterscheiden kann, wenn man sich damit beschäftigt.
klar.. den tumben zuhörer vor der bühne wird es kaum interessieren, ob ein vintage jazz bass oder ein edel alembic den sound generiert.
mich persönlich interessiert es allerdings sehr.
 
JEDER klingt nach sich selbst..und bei JEDEM kommt der sound erstmal aus den fingern....diese binsenweisheit sollte hier eigentlich nicht mehr erwähnt werden.
wenn man eine preci spielt klingt man nach sich selbst, mit preci ton....mit einem stingray immer noch nach sich selbst...aber eben mit stingray ton.


bauschi

Danke!
 
oh mann... ein bass alleine für sich "klingt". ein ernsthaftes "der is aber besser (oder eher: gefällt mir besser)" gibt es erst beim direkten vergleich. den hat man beim konzert aber nicht. abgesehen von einem "der basser der vorband klang aber besser". wir kaufen unsere instrumente ausschließlich für uns selbst. in drei jahren auf der bühne bekommt niemand mit, daß man in tagelangem durchtesten, den knackigsten preci aus tausenden rausgesucht hat. das ist alles onanie: wir fühlen uns gut, andere können vielleicht sehen, hören, fühlen, nachvollziehen... daß es uns gut geht. aber der wahre grund bleibt immer in uns, es ist neben "der song ist so geil" und "der drummer groovt heute aber" eben dieses "ey geil, ich hab meinen lieblingsbass um und das baby klingt heute mal wieder soooo geil!".
ich steh dann hinten an der bar und denke mir "dieses scheiß-höhengeklacker vom bass...". aber das ist egal. der bass muß nicht mir gefallen. er muß dem spieler gefallen, vielleicht der band, ganz vielleicht dem publikum.

können wir uns mal drauf einigen, daß alle aussagen über die klanglichen auswirkungen irgendwelcher einzelkomponenten IMMER pauschal sind?

ich kann meistens einen p von einem j unterscheiden. aber mein gitarrist kam neulich, als ich mir zum spaß für ein paar songs den pressspan-jazzy umgeschnallt habe auch an "der klingt jetzt aber auch nicht anders als dein preci". soll ich jetzt tödlich beleidigt sein, weil der torfkopp den 100-euro-billigstbass mit scheißsaiten, vorderem pickup alleine mit tonblende zu nicht von meinem allerliebsten 1800-euro preci unterscheiden kann, den ich in zweitägiger kleinarbeit ausgesucht habe und auf dem meine lieblingssaiten draufgeschnallt sind? nein. ich kann die beiden unterscheiden. ich weiß, welcher bass mich glücklich macht. und ich weiß, daß man mir beim spielen meinen endorphinlevel anmerkt.

Volle Zustimmung, alice!
Ich mag ja auch die Gedanken und Diskussionen, die entstehen, wenn sich begeisterte Musiker über ihr Instrument austauschen.
Aber zeitweise ist eine etwas nüchterne Betrachtungsweise ganz angebracht, sonst wird man nämlich verrückt! Und man schränkt sich selbst ein, anstatt musiker/künstlermäßig offen zu sein... "Den Bass probier ich nicht -der kann ja nicht wie ein Preci klingen." -Und was ist wenn doch? Bei besserem Preis, besserer Bespielbarkeit. Usw...

Hat dein Gitarrist die Aussage denn ernst gemeint mit dem Jazzy? Ich werde auch öfters aufgezogen "Hättest jetzt aber auch den anderen Bass nehmen können, ist doch eh nur ein Gebrumme, was du da machst"

Und: Ich hätte gerne mal gewusst, was du genau für einen Preci hast? Ich meine gelesen zu haben, dass es kein 7ender ist. Verrätst du mir das?
h;-):bier:
 

Zurück
Oben Unten