P U mikrofoniert, soll ich ihn tatsächlich in Wachs baden?

Ist offtopic, aber wäre da nicht ein dauerelastisches Harz sinnvoll?
Hatten wir damals (Mitte der 80er) natürlich auch durchprobiert. Aber die meisten Harze werden fest, oder hatten chemisch irgendeine andere Schwachstelle. Viele Harze sind zudem mit elektronischen Bauteilen, PCBs etc. nicht ganz kompatibel und bilden dann in Verbindung mit Feuchtigkeit aggressive Salze. Wachs ist chemisch sehr inaktiv und hat zudem noch eine ganz besondere Eigenschaft: es ist quasi "selbstheilend" und schliesst Mikrorisse. Sehr wichtig, wenn man Korrosionsschutz braucht.
 
Genau, man kann nachschmelzen und nach-wachsen. Und zur Not lässt sich der Pickup neu wickeln. Verklebt ist nicht reparierbar.
Stimmt. Aber was ich meinte, ist die Eigenschaft, dass Wachs Risse im Mikrometerbereich und darunter aufgrund seiner Zähflüssigkeit selbstständig verschliesst. Ausserdem ist es hygrophob bzw. wasserabweisend. Das führt bei Wasser zur Tröpfchenbildung bzw. Erhöhung der Oberflächenspannung und verhindert ebenfalls das Eindringen in Mikrorisse.

Haben sich die Bienen schon clever ausgedacht. Aber sie hatten auch ein paar Millionen Jahre Entwicklungszeit dafür.
 

Zurück
Oben Unten