P U mikrofoniert, soll ich ihn tatsächlich in Wachs baden?

Nick McNoise

Nick McNoise

Apfelwummsender Soulman
Bassix
ß16.028
Mir ist nach wie vor nicht klar, ob der Pickup wirklich mikrophonisch ist oder ob ein elektrisches Problem vorliegt.
Das Knistern legt einen elektrischen Defekt nahe. Und da brächte das Wachsbad höchstens zufällig Abhilfe.

bei einem mikrophonischen Pickup liegen die Drahtwicklungen auf der Spule so lose, dass sie durch Schallwellen in Schwingungen versetzt werden können.
Der Pickup reagiert dann am aufgedrehten Amp mit klaren "Plopp"-Tönen, wenn man beispielsweise mit einem Plek oder einem Plastik-Kugelschreiber (also etwas nicht leitfähigem) daraufklopft.
Im Extrem können mikrophonische Pickups eine Rückkopplung auch ohne Saiten erzeugen.
Solche Pickups kann man dann sogar als Mikrophon verwenden, in dem man "draufsingt" und das heftig verstärkt.

Test: Bring mit einer Lüsterklemme ein Kabel am Pickup an, das auf der anderen Seite einen Klinkenstecker hat.
Das steckst Du in den Amp, drehst ihn auf und klopfst mal drauf.

Wenn Du einen anderen passiven Bass mit einem Pickup hast, der eine ähnliche Impedanz aufweist, kannst Du den als Referenz heranziehe. Denn eine leichte Mikrophonie bei Pickups ist eher normal. Die Impedanz eines Pickups kannst Du mit einem Multimeter am Klinkenkabel messen. Der am Multimeter eingestellte Messbereich sollte bis 15 oder 20 kOhm gehen.

TheBass

TheBass

Well-Known Member
Bassix
ß67.418
Wäre es nicht evtl. einfacher die Wicklungen mit Sekundenkleber bzw. Cyanacrylatkleber zu beträufeln ? Cyanacrylatkleber hat zudem eine hohe Adhäsionskraft und kriecht dadurch auch in die kleinsten Spalten.

bassilisk

bassilisk

Sanguiniker
Bassix
ß3.309
Ich würde nichts "hartes" verwenden:
Schwingungen dämmt man am bässten mit elastischem Material. Wachs ist da schon die erste Wahl:
Es bröckelt nicht, bzw. es verklebt sich wieder automatisch. Lack und Cyanacrylat sind für Vibrationen nur dann geeignet, wenn absolut gewährleistet ist, dass das über Jahre funktioniert. Ist außerdem weder reversibel noch reparabel.

Davon abgesehen ist das halt ein "historischer" PU, der vielleicht für manch einen einen gewissen Wert hat - aber nur unverbasstelt.

Radunt

Radunt

Well-Known Member
Bassix
ß28.247
Davon abgesehen ist das halt ein "historischer" PU, der vielleicht für manch einen einen gewissen Wert hat - aber nur unverbasstelt.
ja und deswegen habe ich jetzt alles wieder zusammengebaut, nachdem die PU Fächer mit Kupferfolie ausgekleidet habe, die mit einem Kabel mit Masse verbunden ist.
Zusätzlich habe ich noch zwischen Spule/Magneten und Grundplatte Tesafilm geklebt, um hier eine eventuelle leitende Verbindung zu unterbrechen. Weiß nicht, ob das richtig war, oder was nützt, ist aber leicht zu entfernen. Halt ein Versuch.

Jetzt ist der Bass wieder zusammengebaut und der Hals akklimatisiert sich gerade mit der Saitenspannung. Ich lass das ganze jetzt mal ein/zwei Tage ruhen bevor ich Saitenlage, PU höhe usw. wieder einstelle.

Anbei noch zwei Fotos der "Eingeweide" des Problem PU´s
424336-872f93d9da0ea874a368b876095f699f.jpg 424337-778ce88e672cc9c89c16cb5efe650190.jpg

Radunt

Radunt

Well-Known Member
Bassix
ß28.247
So, habe jetzt alles wieder zusammen und den Bass eingestellt. Das Problem gibt´s immer noch, aber nicht mehr so stark wie vorher - glaube ich zu hören.

Schon leichtes Klopfen auf den Bridge PU hört man deutlich über den Amp. Habe ich den Bass auf dem Schoß und bewege mich auch ohne die Saiten anzufassen, hört man das Greifen meiner Hände am Korpus als Knirschen. Bei zugedrehtem Bridge PU und offenem Neck PU ist Ruhe.

Ich lass das jetzt mal so, weil ich den Original PU nicht verbasteln will. Stattdessen warte ich auf den Frühling und mache dann mit Bass und Schlafmobil einen kleinen Roadtripp zu Bassculture. Dann können die sich den PU und das Problem anschauen und mir Ersatz wickeln. Ja, ich glaub´so mache ich das 8D

Der Bass klingt sonst sehr schön. Ich habe den Neck PU durch eine kleine Unterlage etwas höher gelegt und eine schön flache Saitenlage hingekriegt. Jetzt sind beide PUs in der selben Höhe.

Oben Unten