PA—Beratung

Jo, aber wenn man gute Sänger und gute Mikros hat, aber die Frequenzen die man braucht einfach nicht vernünftig reindrehen kann so das es klingt dann liegt es Vlt doch an der PA ;-)
 
Wow - eine Menge an Input. Danke für die Schwarm-Intelligenz.
Dann werd ich mal den Gebrauchtmarkt durchstöbern .....
 
Ach so, weil die Kombination alter Powermixer+neue Boxen angesprochen wurde.

Da sollte man echt drauf achten, es gibt echt geile moderne Boxen, die aber auf die leistungsstarken aktuellen Boxen angewiesen sind. Hart aufgehängte woofer mit richtig Leistung brauchen auch Leistung aus der Endstufe. Mit 40 Watt machen die Teilweise keine Zimmerlautstärke. Also immer auf den Wirkungsgrad achten.
 
Mixer mit wenigstens 10 Eingängen (muss nicht digital sein ..), Aktivboxen mit mindestens 300 wenn nicht viel mehr W RMs, wenn es geht ein oder zwei Subwoofer mit so viel Watt wie möglich. Die Erfahrung leert uns, dass alles andere in manchen Situationen zu schwach ist. Da will plötzlich der Gitarrist auch abgenommen werden, man hört und fühlt die Bassdrum nicht, die Räumlichkeiten sind größer als erwartet, es sind mehr Leute da usw. Reserven sind immer gut. Der Gebrauchtmarkt gibt sehr viel her, z.B. italienische Hersteller, da kommt man mit 2000 sehr gut hin.
 
Da sollte man echt drauf achten, es gibt echt geile moderne Boxen, die aber auf die leistungsstarken aktuellen Boxen angewiesen sind. Hart aufgehängte woofer mit richtig Leistung brauchen auch Leistung aus der Endstufe.
Aber mit einigermaßen modernen aber dennoch klassischen 12+1-Boxen macht man da fast keinen Fehler. Also sowas wie (von der Qualität her mindestens) meine EV SX100+. Die laufen übrigens auch einem alten Eminent oder Gigant hervorragend.
 
UpDate:

Es gibt hier wohl eine Beschallungsanlage ^^ und sogar einen Veranstalltungstechniker, der das auch in vielen Fällen ehrenamtlich macht. Manchmal muss man wohl nur mit den richtigen Leuten reden 😁 Ist wohl eine größere dieser LD System Anlagen.
Dass's ja mal was. Das bedeutet, dass wir lediglich eine Gesangsanlage für den Raum bräuchten. Da sollten doch zwei aktive Monitore zum Aufständern und ein kleiner Mischer reichen. Dann hätte man auf jeden Fall auch zur Not zwei Monitore für die Bühne. Da müssten doch €500 reichen, oder?
 
Da sollten doch zwei aktive Monitore zum Aufständern und ein kleiner Mischer reichen. Dann hätte man auf jeden Fall auch zur Not zwei Monitore für die Bühne. Da müssten doch €500 reichen, oder?
Nur gebraucht, wenn man etwas vernünftiges haben will. Übrigens auch passiv: für meine SX100 hatte ich neu 700€ hingeblättert, und sogar meine gebraucht gekauften (!) QSC 8.1 waren teurer - sind aber feine (aktive) Boxen. Dann nochmal 200-250 € Neupreis für ein kleines Pult für gerade mal vier Mikros.
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Was haltet ihr denn von so einem Set? Ist erstmal mit 2 12ern und powermixer funktional und man hat ggf noch etwas Budget um nach und nach zu erweitern.
 

aber wenn ´s dort doch die Beschallungsanlage gibt, könnte man die ja auch ohne den Veranstaltungstechniker bei Proben benutzen - aber egal. `Ne Gesangsanlage kaufen schadet ja nicht und wer weiß wofür das später mal gut ist.
 
Ich, als alter Dynacord PA Fan, habe vor einiger Zeit einen Zoom L12 Digitalmixer angeschafft.
Ich bin nach wie vor völlig überzeugt von diesem "Billigteil". Das ist nicht nur einfach zu bedienen, sondern macht auch locker nebenbei Aufnahmen, die richtig gut klingen und gerade für die Probe sehr dienlich sind. Auch die Effekte sind durchaus brauchbar. Fünf Monitorwege! InEar ist auch kein Problem.
Kann ich wärmstens empfehlen, wenn nicht viel Geld da ist.
 
Was haltet ihr denn von so einem Set? Ist erstmal mit 2 12ern und powermixer funktional und man hat ggf noch etwas Budget um nach und nach zu erweitern.
Entspricht doch mehr oder weniger meinem Vorschlag mit dem Yamaha. Boxen von HK - wenn die in Ordnung sind, sollten die ok sein. Und wie bei HiFi ist die Qualität der Boxen am wesentlichsten (solange de Elektronik nicht unter aller Sau ist)
 
Wie steht es um die Erfahrungen der Basser/-innen mit (Band-)eigenen Pa Anlagen?

In einer relativ leise spielenden Band verwenden wir 2 HK Audio SoundCaddy One.
Sicher keine "Bumm Bumm" Anlage, dafür klingt die PA auffallend sauber.
Also ideal für akustische Instrumente, Singer/Songwriter, Jazz, etc., oder auch einfach nur im kleinen Rahmen.
In einem relativ kleinen Raum langt es natürlich auch für recht druckvoll.

Mir gefällt die Anlage für diese Anwendung.

Momentan suchen wir ein gutes und dabei kompaktes Mischpult.
Wobei die Entscheidung fast schon gefallen ist.

Wie sieht es bei euch aus?
Gute, schlechte Erfahrungen womit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung und Gewicht finde ich bei HK recht gut.

Wenn man auch eine kleine Band voll abnimmt, habe ich gerne einen Sub dabei, wenn man den unaufdringlich einstellt, muss man Tops nicht trötig weit aufreissen und hat so bei angenehmen Lautstärken bereits eine angenehme Raumfülle.

Wenn ich meinem Drummer der Partyband das Kick ganz leicht aufs PA nehme, latscht er automatisch nicht so heftig rein und die Drums klingen ganz allgemein ausgeglichener.
 
Wir spielen halt mal für 40 und mal für 600 Leute.
Eine PA die das sinnvoll abdeckt gibts nicht.
Daher sind wir ohne eigene PA unterwegs, haben im Zweifelsfall aber schnellen Zugriff auf verschiedene Anlagen.

Wir haben aber ein eigenes Pult+InEar System, Mikros, Kabel…, quasi alles außer der PA, da man das immer nutzen kann.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten