PA—Beratung

Ende der 1980er hatten wir in der Band alle kein/kaum Geld.
Wir haben einen 8-Kanal Powermischer 2x100W mit eingebautem Delay/Reverb gekauft. Die beiden selbstgebauten Boxen hatten 1x15er aus einer alten 415er Marshall Bassbox. Hochtöner einfache, billige Piezos von Konrad. Die Hochständer waren Eigenbau.
Zum Glück hatte der Mischer einen Monitorweg, über den wir nur den Gesang an eine gute 2x70W HiFi-Endstufe schickten. Als Monitore nutzten wir eine alte 412er Box, die in der Mitte durchgesägt war. Also 212er...

Band bestand aus Drums, Gitarre, Bass, Lead Vocals (Frau), Backing und Lead Vocals (ich). Ich hatte als Gitarrenverstärker ein Bass-Marshall Top mit Kitty Hawk 412er. Der Bassist ein 210W H|H Top, eine 410er und eine 115er. Welches Mikro die Sängerin hatte, weiß ich nicht mehr. Ich hatte ein SM58, dass sehr gut zu meiner Stimme (ähnlich Billy Gibbons) passte. Das Schlagzeug ging über Gesangsanlage mit drei oder vier Mikros (BD, 2x OH inkl. Toms, 1x Snare plus HH).

Später haben wir ein Saxophon mit einem Sennheiser Mikro abgenommen.
Ich persönlich sehe Phantomspeisung nicht als Muss.
Was ich als Muss sehe, sind zwei Monitore (und ein Monitorweg in der PA. Anfang der 2000er habe ich mir in Köln so ein billiges Monitor-Set gekauft. Eine Aktiv-, eine Passiv-Box (2x 112, 100W ges., Gain, Lautstärke, EQ) und ein Monitorweg im Powermischer.

Kneipen und mittlere Säle waren kein Problem! Natürlich hatten wir keinen USA-HiFi-Sound, aber den wollten wir auch nicht! Das Publikum war immer zufrieden! Die wollen eh Feeling und keine Perfektion im Sound.

Ich frage mich immer noch, wie wir das hin bekommen haben! Aufgebommen mit Kassettenrekorder und zwei Mikros im Proberaum...

 
Für kleinere Geschichten haben wir 2 Stck. 15" Yamaha Aktivboxen plus 1 x Subbass, 2 Stck. b12" Yamaha Ativ als Monitore.
Mixer ist ein Yamaha 19" 16-Kanal Mischer.
Für größere Gdeschichten habe ich Zugriff auf bis zu 20KW Nexo Line Array. :D

Beim Mischpult müsst Ihr euch entscheiden, analog oder Digital.
Analog würde ich bei Allen&Heath oder Mackie gucken; digital ist das Soundcraft UI24 interessant.
 
Zwar habe ich es mir noch nicht genauer angeschaut aber ich erlaube mir schon vorab nachzufragen.

Wir haben eine KME PA (aktiver 18er Sub plus Satelliten) und eine der Satellitenboxen kratzt.
Wie bekommt man die Frontabdeckung ab?
Die Boxen haben eine Schaumstoffabdeckung und ich habe keine Schrauben entdecken können.

Hat da jemand einen Tipp?
 
Kaperfahrt:

Ich bin ja wieder aufm Dorf, hab eine Nette Truppe, die funktioniert und haben die Feuerprobe gut überstenden. Woll in der Konstellation weiter machen.
Hier ist es wohl üblich, dass Bands iher PA mitbringen (irwi wie im Mittelalter). Mische & Monitor ist da.
Was brucht man denn ca. an Leistung, für eine Größe von 100-150 Pers. ?
Sollten doch 2x200W reichen, oder ? Oder Doch lieber Sub mit Hochmittendingens ?
 
Zwar habe ich es mir noch nicht genauer angeschaut aber ich erlaube mir schon vorab nachzufragen.

Wir haben eine KME PA (aktiver 18er Sub plus Satelliten) und eine der Satellitenboxen kratzt.
Wie bekommt man die Frontabdeckung ab?
Die Boxen haben eine Schaumstoffabdeckung und ich habe keine Schrauben entdecken können.

Hat da jemand einen Tipp?

Ich vermute mal das unter dem Schaumstoff sich ein Metallgitter befindet.
Schau mal ob die Gitter eventuell nur eingeklemmt sind. War bei unseren alten HK LP-Boxen so.
Die Gitter mit aufgeklebten Schaumstoff hielten durch Eigenspannung rechts und links in Nuten in den Seitenwänden.
Druch unterhebeln auf einer Seite und oben wurde das Gitter auf mehr Spannung gebracht und sprang dann aus den Nuten.
Das Gitter war dann wieder flach.
 
Kaperfahrt:

Ich bin ja wieder aufm Dorf, hab eine Nette Truppe, die funktioniert und haben die Feuerprobe gut überstenden. Woll in der Konstellation weiter machen.
Hier ist es wohl üblich, dass Bands iher PA mitbringen (irwi wie im Mittelalter). Mische & Monitor ist da.
Was brucht man denn ca. an Leistung, für eine Größe von 100-150 Pers. ?
Sollten doch 2x200W reichen, oder ? Oder Doch lieber Sub mit Hochmittendingens ?

Eine Pauschale Aussage ist da nicht so einfach möglich.
Kommt darauf an welche Musik Ihr macht und was Ihr damit bezwecken wollt. Cocktailjazz oder Deathmetal?
Vollabnahme aller Instrumente oder nur Gesang? Werden Keyboards mit abgenommen? Soll die Kickdrum zur
Unterstützung mit abgenommen werden? Wie hoch ist das Budget?

Ich würde, um für alle Fälle gerüstet zu sein, ein Satellitensystem mit 2x 1KW bevorzugen.
Damit lässt sich ein kleiner Club gut beschallen, kackt auch outdoor nicht gleich ab und das System muss nicht an der Kotzbremse betrieben werden.
Die Boxen sollten alle aktiv sein. Spart das Endstufenrack und somit auch wieder Transportplatz. Und die Satelliten können
auch einzeln ohne Subs genutzt werden.
Ob man jetzt 12er oder 15er Tops bzw. 15er oder 18er Subs benutzt ist jetzt wieder eine Geschmacksfrage.
Ich persönlich würde bei einer Band mit Keyboard 15er Tops bevorzugen. Ohne Keys mit mehr Sprache/Gesang
sind 12er Tops evtl. besser. Wie gesagt, Geschmackssache.
Aktuell benutzen wir in der Rockcoverband ältere aktive Yamaha 15/2 Tops und aktive 15er Subs.
Fürs Monitoring aktive Yamaha 12/2er.
 
Ich würde, um für alle Fälle gerüstet zu sein, ein Satellitensystem mit 2x 1KW bevorzugen.
Damit lässt sich ein kleiner Club gut beschallen, kackt auch outdoor nicht gleich ab und das System muss nicht an der Kotzbremse betrieben werden.
Die Boxen sollten alle aktiv sein. Spart das Endstufenrack und somit auch wieder Transportplatz. Und die Satelliten können
auch einzeln ohne Subs genutzt werden.
Das waren die Infos, die ich wollte, danke.

Ist Pop/Rock der etwas snafteren Art. Drums nur KD, OHs, evtl. ein Mikro Snare/HH.
Bass DI
Gitte
Gesang
evtl. backing (1Mic)
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Es gibt da so eine Daumenregel 3W pro Person innen, 6W draußen. Also im Club mit 150 sollten danach knappe 500W reichen.
Das Problem bei dieser Regel, sie greift leider nie. Indoor bei einem Club mit 150 Personen, wäre das eine mittlere Scheune. Da braucht es schon etwas Wumms, gerade wenn, wie bei euch, quasi alles abgenommen wird. M.M.n. sollte da schon ein mittleres Sub/Satsystem reichen. Ich persönlich habe mir grade was neues zugelegt. HK Sonar 2x12" plus 2x15" Subs. Das sind angebliche 2,6kW. Wir machen allerdings härteren Rock. Und da läuft draußen dann natürlich alles drüber.
Bei euch dürfte auch was kleineres reichen. Da Pop wäre HK wahrscheinlich weniger geeignet. Ich würde nach 2x12" Top (>300W) plus einem 15" Sub (>600W). Ich würde auch, wenns ne Neuanschaffung ist, nach was einheitlichen suchen. z.B DB B-hype 10 oder 12. Da braucht man sich dann keine Gedanken über Trennfrequenzen und Laufzeiten machen. Aktiv sollte es sowieso sein. Allein schon wegen dem Aufwand bei einer passiven Anlage.
 
Für 150 Personen reichen auch 10“ Tops über 1-2 15“ Bässen.

Ordentlich ausgelegte 12“ Topteile (als Tops, nicht als Fullrange sind unhandlicher, und sollten theoretisch mal mit entspannten 4 18“ Bässen kombiniert werden können.

Die BHype würde ich nicht empfehlen, ich finde die klingt im Hochtöner sehr unangenehm. Dann lieber zur dB technologies Opera greifen.

Aktiv passiv ist quasi egal, je nachdem was man vorhat.
Aktiv ist etwas flexibler und kompakter, passiv etwas robuster/langlebiger und weniger Aufwand beim Aufbau (immer nur ein Kabel ziehen)

Im Zweifel kommt man mit einer LD Systems Dave schon weit, wenn man sich nicht tief rein nerden will.
 
Im Zweifel kommt man mit einer LD Systems Dave schon weit, wenn man sich nicht tief rein nerden will.
Die hatten wir jahrelang für Clubgigs in unserer Rockband; oft am Limit betrieben (der subwoofer hüpfte manchmal am Bühnenrand entlang,
ein Hochtonhorn musste auch mal gewechselt werden).
Total solide Teile, kann ich auch empfehlen.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Wir hatten eine Einsteiger PA mit 10” Tops und einen 2x10” Bass, die klang passabel, kam aber an etwas größeren Locations wirklich an die Grenze, da wir bis auf die Drums eine Silent Stage habe, kommt auch wirklich alles aus den PA Boxen.
Wir machen schon auch Rocknummern und da war der eine kleine Sub zu unterdemensioniert.

Wir haben nun aufgestockt auf Mittelklasse (irre was Mittelklasse im PA Bereich kostet!) 12” Tops und einem 18” Bass für innen und für OpenAir mieten wir 1-2 Bässe dazu.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Dann müsste sowas ja reichen, oder ?

 
Wenn es für dich und deine Band irgendwie machbar ist, fahrt unter der Woche (da ist wenig los) zum Thomann, geht in die PA Abteilung und hört euch mal durch. Da können die Jungs alles aus dem Lager kommen lassen und ihr könnt den ganzen Showroom durchhören. Ich fand das sehr sehr aufschlussreich und eine lohnenswerte Fahrt.
Die Unterschiede und Färbungen der Systeme sind wirklich krass und es lohnt sich wirklich sich da durch zu probieren.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Dann müsste sowas ja reichen, oder ?

Die ist schon etwas schmal, die topteile haben ja nur 6,5“.

Da darf es schon die Dave 15 oder Dave 18 sein.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Warst du erstaunt nach oben oder nach unten vom Preis?

Was ist es denn geworden?
Ich war überrascht, dass die Mittelklasse so teuer ist. Aber klar nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Wenn man da Richtung d&b Audio oder Seeburg schaut.

Wir haben nun RCF NX32A Tops und einen 8003er Bass. Der 8004er Sub spielt schon noch mächtiger keine Frage, aber 1000 € mehr, 15 kg mehr Gewicht und die mangelnde Option ihn ohne PA-Kontroller in einem 2.1-Setup zu betreiben, waren Gründe den kleineren Sub zu nehmen.

Die Tops sind aber wirklich richtig richtig gut. Habe beim Thomann 2h in diesem Showroom die Geduld des sehr freundlichen und kompetenten Beraters strapaziert und alles durchgehört, aber die waren wirklich für meine Ohren mit die besten Topteile da.
Wir haben dann ein Top unserer alten PA aus dem Lager kommen lassen: Ich musste wirklich lachen, weil die sooo viel schlechter waren.

Wir haben dann die PA gekauft obwohl die anderen vier Bandmitglieder sie nie gehört hatten. Als die neue Anlage dann im A/B Vergleich mit der alten im Proberaum aufgebaut hatte, sind allen vor allen den beiden den der Sound eigentlich nicht sooo wichtig die Kinnlade runtergefallen. Klingt wirklich top jetzt!
 
Ich muss eher sagen, krass was heute für ~5000€ geht.

Inkl. digitalpulte und leistungsfähiger Boxen mit geringem Gewicht.

Ich glaube auch, das ihr eine gute Wahl getroffen habt.

Für den TE ist das denke ich Overkill.

Plug and Play, ohne überlegen ist halt ne Dave.
Ich würde mal noch zwei Opera 10 und den Sub 615 in den Ring werfen. Damit habe ich schon einige Geschichten in der Größenordnung gemacht.

Bei Subwoofern macht es allerdings Sinn, etwas zu wählen, was im Umkreis verfügbar/zumietbar ist, gerade Outdoor geht es immer nur über Masse bei den Bässen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten