PA-Endstufe gesucht

noidem

noidem

New Member
Beiträge
7
Ort
AT
Bassix
ß240
Hallo!

Ich suche für eine Box mit 400 Watt an 8 Ohm eine passende PA-Endstufe. Als Preamp verwende ich einen Ampeg SVT IIP (falls das wichtig ist).
Könntet Ihr mir etwas Günstiges empfehlen?

Bin durch die Suchfunktion auf die oft empfohlene Alto D1 gestoßen, aber die dürfte für meine Box leider zu stark sein.

Kennt eventuell wer die DAP P-500? Taugt die was?
http://www.musik-produktiv.de/dap-audio-p-500-vintage.aspx

Eine Frage bezüglich dieser Notation "2x160 Watt an 8 Ohm" hätte ich noch: Heißt das, dass die Maximalleistung 160 Watt, oder 320 Watt beträgt?

Besten Dank bereits im Voraus für Eure Vorschläge und Antworten!

mfg
 
hi,

die 2x160 watt bedeuten dass du mit zwei kanälen zwei 8ohm-boxen mit jeweils 160watt befeuern kannst.
für dich interessant ist aber der angegebene 8ohm-brücken-wert: d.h. wenn du die leistung beider kanäle (meist per schalter) in einem auf 500watt bündelst und so deine 400watt box sehr gut auslasten könntest.

ich hab mit pa-endstufen leider die erfahrung gemacht, dass es sich wirklich lohnt ein gutes stück "mehr watt" zu kaufen als die box verträgt - sparen lohnt da leider nicht.
bei den billigeren herstellern sind zudem die watt-angaben meist bezogen auf spitzenwerte und nicht dauerbelastung (rms)!!
ich hab mir mal ne qsc 300watt endstufe gekauft, nur um zu lernen dass eine investition von 100euro für 200watt mehr leistung sich mehr als ausgezahlt hätte.
 
Ich muß das jetzt mal loswerden, weil ich's hier so oft lese (geht nicht gegen Dich, noidem [;-)]):

Eine Box hat nicht XXX Watt an X Ohm, sondern XXX Watt und X Ohm.
Anders gesagt:
- Ein Verstärker gibt eine bestimmte Leistung an X Ohm ab.
- Eine Box hat X Ohm.

Danke für die Aufmerksamkeit. [:-)]

Und BTT ...

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den DAP Palladium:

Laß es, auf Dauer wirst du damit nicht glücklich.

Ich hatte die P700. Mit Betonung auf hatte.
Das war ein klippender Rauschgenerator... [xx(]
Es wird einen Grund haben, warum die so günstig sind...[;-)]
 
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps! Werde sie auf jeden Fall beherzigen und mir deswegen auch die D1 im sgg-shop bestellen.

@ Jerry Fretless: Kein Problem - sehe mich als Anfänger, was die technischen Sachen rund um den Bass anbelangen und aus diesem Grunde bin ich auf niemanden böse oder beleidigt, der mich ausbessert, sondern eher dankbar dafür!

mfg
 
Mit der D1 machst du nix falsch. Ich spiele über eine WW Quadruplet / Alto D3 Kombination. Ich habe ein paar Endstufen vorher getestet und fand die Alto bisher am tauglichsten. Absolut impulsfest und klangneutral!
 

Zurück
Oben Unten