Palm Slide? How to?

Bassman Spiff

Himbeertoni
Beiträge
304
Lösungen
2
Bassix
ß9.469
Liebe Bassgemeinde,

Marlowedk präsentiert hier in seinem Clip einen Groove mit einem Slide dem Ballen der rechten Hand:



Ich schlidder hier mit meinem Ballen v.a. auf der E-Saite entlang, aber so richtig klappt das nicht. Zudem meldet sich dann nach ein paar Slides der Ballen und sagt aua aua.

Hat von Euch jmd. einen Tipp oder einen Link, wie man das sauber hinbekommt?

Dank&Gruß,
Spiff
 
Sicher ist nur das Amen in der Kirche...

Bei ca. 2:20 sieht man im Breakdown das Ganze noch langsamer. Es scheint mir der Handballen zu sein. Mit den Fingern habe ich es auch mal versucht - die Fingerkuppe glitschen von der Saite eher ab.
 
Ja...hier ist auf jedem Fall der Handballen mit im Spiel...und ungeübt merkt man den auch recht schnell. Im Prinzip auch nix neues. Wie kann es anders sein....der Wooten integrierte solche Sachen schon seit 20...25 Jahren in sein Spiel. Von ihm findest du sicher ein paar Beispiele.
Bassistik erklärt es hier auch noch mal.








Auf dem jlgastal-Channel sind auch ein paar interessante Videos zu den Thema.





Soweit ich mich erinnere ging Abraham Laboriel in seinem spät 80er Lehrvideo auch kurz drauf ein. Wonach man da genau suchen muss kann ich dir gar nicht genau sagen. Step Bass?:/ Ist ja nur ein Gimmick...dafür gibt es vermutlich noch keine allgemeingültige Bezeichnung.
 
Perfekt! Danke vielmals. Genau danach habe ich gesucht. Kein Wunder, daß ich unter "Palm Slide" nichts gefunden habe, wenn es hier im Fachchinesisch wohl eher unter Step Bass (warum auch immer) zu finden ist. Im letzten BassistiK Video ist auch schön zu sehen, daß hier zwei verschiedene Slides (einmal Slide tonabwärts mit Handballen der rechten Hand und einmal tonaufwärts mit Fingerkuppe der rechten Hand) gemacht wird. Nach Abe werde ich auch mal suchen, vielleicht gibbet da auch noch was Nützliches zu entdecken.

Werde mich mal etwas im Hornhautraspeln probieren.
 
War mir ziemlich sicher, dass auch schon bei Abe Laboriels alten Aufnahmen gehört zu haben, im Video ist es offenbar nicht mit bei.
Eine andere percussive Geschichte ab 45min...nur nicht dieses Step oder Palm Slide.

 
Tolles Video - auch nach den right hand fretboard dead notes kommen noch tolle Rhythmen.

Habe erst eine ganze Weile gebraucht, bis ich bemerkt habe, daß nicht ausschließlich die Kamera wackelt, sondern Abe. Wie mein Junior, wenn er auf's Örtchen muss. :-)
 
Hm, aber welchen großartigen klanglichen Unterschied gegenüber einem normalen Slide mit Zeige/Mittel Finger, außer das es etwas perkussiver klingt am Anfang. Aber, hört man sowas in einem Band Kontext wirklich raus?
 

Optisch wirkts schon cooler. Hab gestern Abend mal ein wenig rumprobiert und so halbwegs gehen die schon, sind aber mMn (noch) schwieriger auszuführen als mit Fingern. Und wie gesagt, daheim hört es sich schon ein wenig anders an, ob man das mit Schlagzeug/Gitarre/etc dann noch raushört, dass es am Anfang ein wenig mehr Klack hat - ich weiss ja nicht. Optisch siehst aber cool aus, also wer auf der Bühne gerne ein wenig Show macht, der sollte sich das drauf packen. Ich vermerk es mal unter "Zuckerli für Fotografen" :D
 
Hm, aber welchen großartigen klanglichen Unterschied gegenüber einem normalen Slide mit Zeige/Mittel Finger, außer das es etwas perkussiver klingt am Anfang. Aber, hört man sowas in einem Band Kontext wirklich raus?

Also ich höre da einen enormen Unterschied, dass sind 2 völlig verschiedene Dinge...und im normalen Band Kontext würdest du wohl bloß ungläubige Blicke ernten.:D Im Solo aber ein netter Gimmick...wo sich durch die linke Hand noch interessante Kombinationsmöglichkeiten ergeben.
 
Hm, also entweder ich mach das noch falsch oder aber mein Gehör spinnt. Es klingt schon anders, aber nicht soooo überragend bzw. für mich besser. Aber mal sehen, weiterüben und vielleicht mach ich das ganze einfach noch falsch :D
 
Anders heißt doch nicht besser. Zum anderen hast du für einen Slide in dem Bewegungsablauf ja gar keine Zeit. Ich spiele aber auch nicht genau die verlinkten Sachen. Ich baue so was mal ein, wo es m.M.n. passt und das auf meine Weise. Einfach mal ein bisschen damit experimentieren. Zu viel Zeit sollte man auf so ein Zeug aber auch nicht verwenden...da gibt es wichtigeres.
 
Das kommt aus der lateinamerikanischen Musik.

z.B. hier zu sehen
 
Das kommt aus der lateinamerikanischen Musik.

z.B. hier zu sehen


Na ja, ob es jetzt ausgerechnet lateinamerikanische Musik sein muss. Auf jedem Fall Percussion...liegt ja im wahrsten Sinne des Wortes auf der Hand. Wann man da Erfahrungen hat, ist das sicher hilfreich. Ich habe auf dem Gebiet ja leider gar keine Erfahrung.

Es gibt auf youtube irgendwo auch einen Inder, der zwar größtenteils schlimm klingt, aber zumindest die Tabla Technik auf dem Bass so überträgt, dass es einigermaßen funktioniert.

Mit den oben verlinkten Videos ist man sicher fürs Erste gut bedient.
Z.B. sind am Anfang vom jlgastal-Video im Prinzip schon alle Elemente enthalten, mit denen Wooten im alten Flecktones Video ab 6.10min variiert (kurz bevor er durchdreht;-)).



Lässt sich also noch beliebig ausbauen. Nur hat es im normalen Bass Leben selten einen Wert, außer Leute beeindrucken. Wat solls...ist ja wohl bei 90% der Tapping Sachen auch so.;-)
 
Es gibt bei Latin eben ganze Parts die nur auf Palm Slides aufbauen. Da ist es schon wichtig dass man das kann.
 
Es gibt bei Latin eben ganze Parts die nur auf Palm Slides aufbauen. Da ist es schon wichtig dass man das kann.

Hmm...dass ist mir ja im Latin noch nicht untergekommen. Schon gar nicht ganze Parts auf dem Bass als wichtiges Element....aber man lernt ja nie aus. Gib uns doch mal ein paar youtube Links.
 
Hatte ich schon.

Einfach das Pedrito Martinez Video anschauen ab 4:00

Die haben auch ein spezielles Wort dafür, das mir gerade entfallen ist.
 

Zurück
Oben Unten