Palm Slide? How to?

Ich höre da nur ne Mini Solo Einlage...nix was wichtig ist um Latin zu spielen. Na ja...egal.
 
Das kommt später auch nochmal im Lied.

Die Cubanos haben das wie gesagt in ihrem festen Repertoire. Denn bei Latin gehts um Schub, und mit dieser Technik kann man mehr Schub und percussive Elemente einbringen. Wie du siehst setzt der Bassist das nicht als Solo ein, sondern als Steigerung im Chorus. Und er macht das auch später nochmal. Und nicht nur in dem einen Lied.
 
Das kommt später auch nochmal im Lied.
Ja, habe ich gehört.

Die Cubanos haben das wie gesagt in ihrem festen Repertoire. Denn bei Latin gehts um Schub, und mit dieser Technik kann man mehr Schub und percussive Elemente einbringen. Wie du siehst setzt der Bassist das nicht als Solo ein, sondern als Steigerung im Chorus. Und er macht das auch später nochmal. Und nicht nur in dem einen Lied.

Wundere mich nur, dass du da so sicher behauptest, dass es eine typische Latin Spielweise, von da her kommt und das man es braucht. Einiges von den cubanischen Sachen kenne ich auch...meist wird da ja die Hundehütte bevorzugt. Das man solche Geschichten nun gerne mal einbaut ist doch normal. Wie vor 30 Jahren, als im Latin dann wild geslappt wurde.

Wie gesagt, dass machen viele schon seit Jahrzenten als kleine Einlage...und jeder auf seine Weise. Der Wooten artistisch, der Inder indisch, bei Abe Laboriel hört man sicher seinen Latin Background und bei Armand Sabal Lecco vermutlich afrikanische Wurzeln. Macht gelegentlich Spaß... nötig ist es aber nicht um irgendeine Art von Musik zu spielen.
 
Du brauchst es wenn du kontemporäre Latin Musik spielen willst. Da ist es einfach ein Stilmittel.

Wenn du nen urigen Son spielst nicht, aber für die modernen Sachen schon.
 
Ok, dann kenne ich wohl die ganz modernen Sachen nicht. Würde ich aber gern mal hören...auch wenn ich mir das mehr als 2x am Abend recht nervig vorstelle. Gerade im Latin...wo ja eh schon das ganze Schlagwerk rummacht.
 
Also ich hab das ganze mal ein wenig geübt und ich krieg damit jetzt Bassdrop ähnliche Slides hin. Das kommt jetzt definitiv öfter zum Zug.
 
ich sag nix über die Instrumente ansich, nur über Design und Lackierungen...
und da kann man sagen, was man will, aber die 90er hatten da ihren ganz eigenen Stil, der in die 90er passte, aber den man nun aus gutem Grund nicht mehr sieht. Zumindest was Instrumente angeht, oder wann hast du das letzte mal einen solchen Kitschbass aus den 90ern auf der Bühne gesehn...
 

nein, von so Bässen die aussehen als wären sie aus Plastik in den verschiedensten Farben oder gar mit irgendwelchen Logos unter dem Klarlack, die man heutzutage nur unterm Bett versteckt...
 

Zurück
Oben Unten