• Private Kleinanzeigen von Bassisten für Bassisten. Gewerbliche Angebote sind unerwünscht! Wir empfehlen Gesprächsverläufe mit Käufern/Verkäufern mit einem Screenshot zu dokumentieren, da wir nur im Klagefall Auszüge aus Gesprächsverläufen herausgeben können! Weitere Informationen zu den Kleinanzeigen findet ihr in den bassic.de Richtlinien für Kleinanzeigen.

Palmer Mutterstolz Tube Distortion [beendet]

  • Ersteller Ersteller bassmannobi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bassmannobi

bassmannobi

Well-Known Member
Beiträge
117
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß28.477
bassmannobi hat ein neues Inserat eingestellt:

Palmer Mutterstolz Tube Distortion - Palmer Mutterstolz Tube Distortion

Feine Zerre aus Hessen.
Zumindest, wenn man dem Review von Amazona Glauben schenkt, in dem auch viel wissenswertes zu dieser feinen Röhrenzerre steht, https://www.amazona.de/palmer-mutterstolz/.

Von clean-boost bis klassischer Distortion bekomme ich von dem Pedal immer gute Sounds. High-gain geht nicht.

Destruction: Verzerrungsgrad
Dirt: Mittenboost, Obertonverhalten
Color: Höhenblende
Mother: Ausgangslautstärke
ECC83 Röhre
12V Wechselstrom

Vor einer Weile war ich genervt von...

Weitere Informationen zu diesem Inserat ...
 

Hey Olaf (weiß ich aus Kleinanzeigen 😬),

Sag mal wie gut funktioniert das Pedal als Preamp? Ich finde das sehr interessant, allerdings findet man null und nix für die Verwendung am Bass.

Ich suche eigentlich einen „echten Preamp“, allerdings kann man ja auch sowas dafür nutzen. Zumal preamps ja gleich mal 250+kostenUnd ist ne Röhre drin, das finde ich sehr cool. By the way mag ich auch deine Modifikationen. Und die Tatsache dass das nicht jeder hat 😬

Ich hab halt 6 Klamfen, alle anders, und ich will gerne bisschen andicken und evtl kratzen. Zerren hab ich an und für sich genug, kennst man ja, aber halt noch nix mit ner Röhre in Pink 🤣😬

Du hast nicht so rein zufällig Soundsamples? Ich wohne in Brühl bei Köln, daher fällt antesten halt leider aus …

Danke schon mal!
LG Mirko
 
Hallo Mirko,

definiere Preamp. Für mich wäre das ein Gerät, um verschieden Sound-Parameter einstellen zu können, z.B. mehrere Frequenzbänder, Ein- und Ausgangsverstärkung, usw. um das Signal dann direkt in eine Endstufe einzuspeisen. Insofern funktioniert das das Palmer Mutterstolz nicht als Preamp.
Ich habe keinen Amp mit einem echten Preamp Input. Da kann ich also nichts zu sagen. Im Effekt-Loop funktioniert das Gerät, ob das in deinem Setting sinnvoll ist, musst du entscheiden.
Soundsamples habe ich nicht und wäre für mich zu aufwendig. Ich versuche mal zu beschreiben, was das Gerät in meinem Setting und nach meinem Gehör am Bass kann.

Die einzelnen Regler funktionieren unabhängig voneinander. Sie addieren sich im Sound insgesamt, sie beeinflussen sich aber nicht gegenseitig in ihrer Wirkungsweise (wie z.B. klassische Tonestacks).
Was das Gerät nicht macht:
  • Molligen, wolligen Ton, was oft mit Röhrensound verwechselt oder Röhrenwärme oder so beschrieben wird. Das hat aus meiner Sicht eher was mit Abstimmung der Frequenzen zu tun und nicht mit Röhren an sich.
  • Andicken, was nach meinem Verständnis etwas mit Kompression zu tun hat. Passiert vielleicht häufig in Röhrengeräten, hat aber aus meiner Sicht nichts mit Röhren an sich zu tun, eher mit Abstimmung von Gain und Dämpfung im Gerät.
  • High-Gain, dafür ist es nicht gemacht denke ich.
Was das Gerät macht:
  • Clean Boost: Keine Tonverfälschung. Destruction=0, Dirt=0, Color=0, Mother=Boost nach Belieben und in Abhängigkeit von Signalkette davor (Bass, Vorverstärkung etc.)
  • Harmonische Obertöne: Der Ton wird offener, die Verzerrung wird sehr subtil mehr, je weiter du den Dirt-Regler aufdrehst. Destruction=0, Dirt=0-voll für die harmonischen nach Belieben, Color=0, Mother=Boost nach Belieben und in Abhängigkeit von Signalkette davor (Bass, Vorverstärkung etc.)
  • Overdrive: Ich höre da einen echten Röhren-Overdrive, wenn der Destruction Regler allein geöffnet wird. Der Ton bleibt offen, also nix mit Röhren-Komprimierung, dick, mollig oder wollig. Destruction voll auf ist ein guter, klassischer Röhren-Overdrive. Destruction=0-voll für Overdrive nach Belieben, Dirt=0, Color=0, Mother=Boost nach Belieben und in Abhängigkeit von Signalkette davor (Bass, Vorverstärkung etc.)
  • Brown Tone: Wenn zum Overdrive Dirt dazugegeben wird entsteht nach und nach ein derber Brown Tone. Nicht klinisch fuzzy, sondern offen und fett. Destruction=0-voll für Overdrive nach Belieben, Dirt=0-voll für die harmonischen nach Belieben, Color=0, Mother=Boost nach Belieben und in Abhängigkeit von Signalkette davor (Bass, Vorverstärkung etc.)
  • Mid Boost: Mit dem Color Regler boostest du die Mitten im Sound. Ich kann nicht sagen, wie das Frequenzband genau ist. Ein Clean Boost wird dadurch recht mittenlastig, kann helfen im Mix zu bestehen. Wenn nur Dirt reingeregelt ist wird daraus ein schöner leichter cremiger Drive. Ist nur Destruction reingeregelt wird daraus ein Agro Brown Sound, der gut durchschneidet.

Viele Grüße
Olaf
 
Das Inserat wurde entfernt und kann nicht mehr angezeigt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten