parametrischer EQ -Erfahrungsaustausch

Mir ist noch was eingefallen, allerdings auch alles andere als billig.
Aus der ADT Toolmod Serie gibt es auch diverse EQs. Nicht billig, aber beste Qualität, vielfältig kombinierbar und 19" tauglich.

Edit:
@zu ADT kann @jensenmann vielleicht was beitragen, der ist da Experte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiser spielen hilft da auch enorm.
wohl wahr, ein weises Wort zum Fest! Nach meiner Erfahrung kann man damit mindestens die Hälfte aller Soundprobleme in den Griff bekommen; will seltsamerweise aber kaum jemand hören geschweige denn beherzigen. Ich habe den Eindruck, dass mindestens die Hälfte aller Musikerkollegen damit zufrieden ist, wenn ihr Instrument geil klingt- insbesondere auf öffentlichen Sessions. Naja, jeder blamiert sich so gut er kann/will...
 
Ich glaube da passiert auch viel in unseren Köpfen
...stimmt sicher, ich habe aber aktuell gerade den Vergleich Helix <-->H&K Tubeman auf dem Tisch vor mir, und da gewinnt für mich die echte Röhre - das Spielgefühl ist "interaktiver", die Dynamik nochmal eine ganz andere. Das ist sogar abgeschwächt immer noch so, wenn der Tubeman auf Digital Bypass durch die Wandler des Helix läuft. Ist halt ein wenig wie Live und DVD vom selben Gig...
Die Frage wäre also, wie der Unterschied D/A sich bei einem EQ anfühlt, da fehlt mir gerade der analoge Kandidat zum Direktvergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Stöbern bin ich vor längerer zeit mal über den Rolls RPQ 160b gestolpert.
Im Aufbau ist der Rolls dem TC 1140 sehr ähnlich. Leider findet man kaum Infos zur Basstauglichkeit.
 
Wenn ich "Rackambitionen" hätte würde ich ihn vermutlich testen weil mir der TC 1140 vom Handling her sehr gut gefallen hat. Blöderweise habe ich den verkauft.

Der Rolls ist mehrfach nicht wirklich gut weggekommen, wenn ich mich revht erinner.
Das hatte ich schon befürchtet. Aber so richtig detaliert konnte ich dazu noch nirgendwo etwas lesen.
 
Ciao zäme,

ich habe den Rolls, er ist für live ok. Ich schlaufe den aber nur ein, wenn ich ihn wirklich brauche, denn er ist nicht rauschfrei. Die State Variable Filter an sich sind aber brauchbar.

Gruss
claudio
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten