Parametrisches EQ Pedal mit variablem Q. Ibanez Pentatone EQ

FooVines

FooVines

Member
Liebe alle,
Gestern Abend bin ich beim Durchstöbern des großen T auf dieses interessante und anscheinend neue Gerät gestossen:
https://www.thomann.de/at/ibanez_pentatone_equalizer_pteq.htm

Ich finde das sehr spannend, da ich mich erinnere dass es hier schonmal eine Diskussion gab über parametrische Equalizer bei der dann der WUnsch aufkam, nicht nur die Einsatzfrequenz, sondern auch die Weite des Bandes zu variieren. Lange schien der ParametricEQ von Artec der einzige Bodentreter in diese Richtung zu sein und ich glaube, dass daraus dann der Wunsch nach einem ähnlichen 1-Band Gerät mit anständiger Signalgüte und etwas mehr Funktionen erwuchs. @lazarus_04 hat ja dankenswerter Weise dann den Paranoia entwickelt (der auch in meiner Schublade auf den Zusammenbau wartet). Inzwischen gibt es auch von Empress einen ParaEQ (auch in DeluxeVersion), der sehr lecker aussieht. Der Preis ist aber natürlich nicht ohne, und dass nun Ibanez noch zwei zusätzliche Frequenzbänder mit draufpackt die insgesamt für uns Bassisten ziemlich gut liegen, soweit ich das beurteilen kann und das ganze für 130Euronen ist schon ziemlich stark finde ich.
Wenn sich das Eigenrauschen hier in akzeptablen Grenzen hält könnte das echt ein Renner werden.
Was meint ihr denn? Hat jmnd Erfahrungen mit Ibanez Effektpedalen und deren Qualität?

PS: Die Farbe der Beschriftung ist schonmal sehr suboptimal :-/
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2024-03-26 um 08.39.09.png
    Bildschirm­foto 2024-03-26 um 08.39.09.png
    534,9 KB · Aufrufe: 71
Aktueller Trend eher lange Lieferzeit. Für 129€ ist das natürlich ein sehr guter Preis für einen 5- Para.
Wenn jetzt noch die Qualität stimmt?!?🤔
In anderen Foren drehen sie schon durch 😂.
 
Aktueller Trend eher lange Lieferzeit. Für 129€ ist das natürlich ein sehr guter Preis für einen 5- Para.
Wenn jetzt noch die Qualität stimmt?!?🤔
In anderen Foren drehen sie schon durch 😂.
Ah tatsächlich? Nun, da ich nur hier aktiv bin, hab ichs nicht mitgekriegt, aber sobald jemand eins zum testen da hat, gern hier einen Erfahrungsbericht hinterlassen :engel:
 
Wow, darauf warte ich seit 40 Jahren. Habe zwar einen 19Zoll Rane 5-Fach PEQ, aber den nehme ich nie zu Gigs mit da der mit 110V läuft und einen Converter dazu braucht. Live ist der Paranoia (leider nur 1 Band) und der PEQ im Stomp eher im Einsatz.
Aber es geht nichts über ein analoges schnelles herausfinden der Dröhnfrquenzen im Liveeinsatz. Das nervt mit digitalen Geräten, zumal das Stomp am Boden liegt.
Dieses Teil hier würde ich oben auf den Amp legen.

Nein… ich brauch es nicht, das Stomp kann das alles auch…. Nein.. ich brauch das nicht, das Stomp kann das alles auch… scheiß drauf, ich wills es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah tatsächlich? Nun, da ich nur hier aktiv bin, hab ichs nicht mitgekriegt, aber sobald jemand eins zum testen da hat, gern hier einen Erfahrungsbericht hinterlassen :engel:
"Value for the bucks"halt.
Wenn man noch gerne analog unterwegs ist sind halt 129€ ein " nobrainer".
Wenn die Qualität gut ist!
Wird spannend sein einen Vergleich zum empress ( Deluxe) zu machen der das 3 fache kostet.
Das ganze 5 Fach para Jedöns bringt ja nix, wenn die Kiste Radio spielt.
Dann sind auch 29€ zuviel.
 

Yo, stimmt. Die Beschriftung der oberen Pots hab ich gar nicht beachtet. Nochmal Bass und Treble zusätzlich zum 5-Bd hätte ich da jetzt nicht erwartet.
 
ja, die Schrift ist ziemlich mickrig, selbst die färbe für die Schrift ist nicht optimal.

dafür find ich die Anordnung der Bedienelemente sehr gut. da braucht es eigentlich keine Beschriftung.
 
Ich hab ein Q-Strip günstig bekommen, weil da jemand die Beschriftung weggewischt hat.
Die Frequenzen der beiden Halb Para-EQ Bänder kann man nur noch mit Mühe lesen.
Also muss ich nach Gehör einstellen, geht eigentlich sehr gut.
 
Das Layout ist sehr übersichtlich. Weiße Punkte bei den Q-Potis, analog zu den Strichen der Frequenzregler wären trotzdem nett gewesen.

Aber solange das Gerät gut klingt, wäre das für mich überhaupt kein Dealbreaker.
 
Und dann gibt es noch den Source Audio EQ2. Der kann 20 Bänder (2 kaskadierte Kanäle).Der ist mit ca €329,- etwas teuer, kann dafür aber auch viel mehr.
 

Zurück
Oben Unten