Particle Accelerator Kit (Sushi Box/Musikding)

RomanS

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß9.349
Hab gestern Abend ein Musikding-Kit für einen Suxhi Box FX Particle Accelerator zusammeengelötet:

IMG_20250513_111814.jpg
IMG_20250513_111930.jpg

Wer's nicht kennt: Ist ein Tube-Preamp, basierend auf dem Alembic F2B/Fender Dual Showman.

Habe ihn grad gründlich durchgetestet - in meinem Trace Elliot Elf, in meinen Aguilar TH500 (sowohl in den Input, als auch in den FX Return) - beide an einer 1x10", und an einer QSC CP8 Aktivbox (mit einer Radial Pro DI dazwischen).

Schöne"Röhrenwärme" (Klischee, ich weiß), verdammt viel Bass (Poti über 10 Uhr reicht dann schon für Dub Reggae), angeblich soll man mit BF-Fender-Tonestacks den Neutralton ja mit voll aufgerissenen Mitten und fast zugedrehten Bässen und Hören bekommen - meinem subjektiven Eindruck nach muss man für"neutral" aber die Höhen schon etwas weiter aufdrehen.

Von den EQ-Potis reagiert, wie gesagt, der Bass am extremsten; Mitten ist fast wie ein zweites Gain-Poti; Höhen können von weich bis klar, dengelig hart wird es aber nie (zum Glück!)

Weder mit dem Preci noch mit dem Guild Starfire I (Bisonic Pickup) bekomme ich den Preamp zum zerren, Gain voll auf macht einfach einen füllig-komprimierten Ton, sehr "old school". Ich habe noch einrn Bronco mit einem brutalen DiMarzio Relentless Humbucker, mit dem zerrt es dann schon, etwas matschig-bröselig.

Das Teil hab ich für ein neues Duo-/fallweise Trio-Projekt gebaut, wo wir fallweise in kleinen Bars und Cafes spielen werden, ohne Amp, direkt in die PA - und ich bekomme damit einen schönen altmodischen, warmen, fetten Basssound, ähnlich dem vom Aguilar TH500 (mein absoluter Lieblingsamp) - perfekt für die "Altherren-Musik", die wir spielen (Folk, Country, 50-70s Rock - Dylan, Tom Waits, The Band, CCR, Neil Young und so...)

Der Bau war übrigens nicht schwierig (ich hab allerdings auch schon unzählige Effekte, und einige Röhrenamps selber gebaut), nur alles mit Röhre und Buchsen in das kleine Gehäuse reinzubekommen war ein wenig "tricky"...

Ahja, und die Optik ist mir völlig egal, es ist ein reines Live-Tool!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten