Passen 36" Super Long Scale Saiten auf Sting Ray

Rick Bässer

Rick Bässer

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß0
Ich habe einen der ersten Music Man Sting Ray 4 Saiter Bass wo die Saiten noch durch den Korpus gehen.
Der hat 10 Jahre bei mir unbehutzt rumgelegen und den möchte ich nun gerne mit diesen Saiten bestücken:
Thomastik JF364 Saiten Satz für E-Bass, Stärke 044,057,072,096, geschliffen, Super Long Scale 36", Nickel Flatwound Roundcore

passen die von der Länge her da sie ja durch den Body gezogen werden?

Ich habe die gleichen Saiten auf meinem 64er Fender Jazz Bass drauf und habe keine Probleme.
Die lassen sich Klasse spielen da man kein Schleifen hört und auch die Fingekuppen nicht überansprucht und was mir Wichtig ist: man kann mit denen sauschnell spielen!!!

Gruß Rick.
 
auf meinem stringhthrough stingray passen auch die normalen thomasik JF 344 sehr gut drauf.
allerdings muss man auf die G saite höllisch aufpassen, da die saite gerne aus der mechanik rutscht! man klemmt die saite am besten irgendwie mit sich selber ein und steck das ende nicht in die mechanik selbst. ich habe mir wegen dieser rutschgeschichte schon eine G saite versaut (und im jugendlichen leichtsinn gleich nen kopmplett neuen satz gekauft, anstatt einer einzelnen saite...)

allerdings muss ich dir gleich sagen, dass die G saite überraschend dünn klang und auf einmal hatte der bass auch deadspots! ich habe mit andern saiten (darunter auch flats) noch nie probleme der art gehabt.

zZ favoriere ich die dünnen 95er flats von fender. die lassen sich gut umknicken, klingen ausgewogen und haben schönere tiefmitten wie die TI. aber das kann natürlich von bass zu bass auch variieren. ich habe n mahagohni korpus und n rosewood brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die hier:
FENDER 9050L Saiten für E-Bass, Stainless Steel Flatwound, Stärke 045-095

die sind aber nur Flatwound und nicht geschliffen wie die Thomastik Infield.
Mir geht es auch um die Leichtbespielbarkeit.

Gruß Rick.
 
Hmmm.... gute Frage.
Ich glaube vom Gefühl her zu wissen dass ich mal 2 verschiedene Thomastik Infield Jazz Bass Saitten hatte und zwar diese:

Thomastik JF344, E-Bass Saiten, flat wound, long scale, 043 - 100"

die beim Spielen noch "Griff" haben

und diese:

Thomastik JF364 Saiten Satz für E-Bass, Stärke 044,057,072,096, geschliffen, Super Long Scale 36", Nickel Flatwound Roundcore

welche absolut Glatt sind und die ich persönlich auch besser finde.

Gruß Rick.


 
So wie ich das weiß ist "gschliffn" die mißverständliche deutsche Bezeichnung für "flats". Als Chuck noch ein Bübchen war gabs halt "gschliffene" und "ungeschliffene". Aber man versuche sich vorzustellen, wie so ein Satz rounds (=ungeschliffene) abgeschliffen wird um glatt zu werden...[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr
allerdings muss man auf die G saite höllisch aufpassen, da die saite gerne aus der mechanik rutscht!

Ob das der Grund dafür ist, daß bei den preEB StingRays der Saitenniederhalter (kurz: string tree) für D & G-Saiten montiert ist?
 

Zurück
Oben Unten