passendes Outfit ?

Bei uns ist das nicht wirklich "geregelt", da meine "Rolle" in der Coverband neben dem Basspielen aber auch Ansagen machen und Background singen und Pausenclown ( bin Multitalent, schon gemerkt ? ) ist, habe ich mir zum Spass ein paar diverse Outfits und Kopfbedeckungen zugelegt, die ich dann je nach Song wechsle ( manchmal auch mitten auf der Bühne - kam bisher gut an ! ), also z.B.:

Guiness-Mütze und Muscle-T-Shirt für die AC/DC ( an Brian Johnson orientiert )
Cowboyhut, Ray-Ban und Lederweste ( hab noch keinen langen falschen Bart gefunden ! ): für die ZZ Top und andere Cowboysongs.
Schwarze Spezailbluse, Lennon-Sonnenbrille und Kette mit Kreuz für Ozzy und Sabbath.
Tuch auf dem Kopf für alles, was im Original von Roger Glover gebasst wurde ........................u.s.w.

Ist eh alles nur Show bei uns.....................
 
Ich finds immer gut, wenn die Band keine Genre-typischen Klamotten trägt, sondern eher unauffällig gekleidet ist. Was aus meiner Sicht gar nicht geht, ist z.B. eine Punk-Band, bei der alle 'nen Iro haben, in Kampfstiefeln, Domestos-Jeans, Antifa-T-Shirt und abgebrochenem Mercedesstern um den Hals oder am Stiefel auf der Bühne stehen.

Anderes Extrem: The Hives. Mal ganz abgesehen davon, daß ich die für eine der am meisten überbewerteten Bands der letzten 5 Jahre halte, müssen da die Glamour-Klamotten und die Bühnenshow offenbar über die etwas einfältige Musik hinwegtäuschen (Kennste eins, kennste alle...). Und was das Image einer Band angeht, mag ich eigentlich Bands am liebsten, deren Image eher ein Anti-Rockstar-Image ist, z.B. die Pixies. Gegenbeispiel: Oasis, die gehen für mich gar nicht.

Anders siehts aus bei Big Bands und Jazzbands, da gibts halt häufig 'nen "Dresscode" oder bei Top-40-Bands, da darfs auch schon mal etwas auf Show getrimmt und albern sein.

 
Ich seh immer mehr dieses gleichartige aussehen von leuten.sei es bei makdoofi,im baumarkt oder immer mehr locations.zb mein lieblingslokal:jeder hatte bisher typische Kellnerkleidung an, jetzt laufen sie alle im gleichen outfit rum mit aufdruck und so. ich find das echt zum kotzen.das ist doch auch wieder so ein typischer amischeiss!
 
Aber auch die Jeans/ T-shirt-Nummer ist irgendwie inzwischen so ne Art Uniform. Schau Dir mal das Publikum auf nem größeren Indi oder R´n´R Konzert an. Da unterscheidet sich höchstens Frisur und shirtdruck...
 
Was ich mache:

Ich trage eigentlich nur einen aufpolierten All-Day-Street-Style, mit dem ich mich auf der Bühne wohlfühle und trotzdem beim "durchs Publikum gehen" eindeutig als Bandmitglied identifiziert werden kann.

Dazu gehört: T-Shirts und Hosen, die etwas ausgefallener sind als normal. Meine ausgeflippte Frisur erledigt den Rest - Beispiel im Profil.

Was ich nicht leiden kann, sind "Verkleidungen" - wenn man sich nicht mit dem identifizieren kann was man trägt, leidet die Ausstrahlung und die Selbstsicherheit. Generell sollte man sich einfach treu bleiben und bei Gelegenheit ein paar kleinigkeiten versuchen, dann klappt das schon mit dem richtigen Outfit.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Aber auch die Jeans/ T-shirt-Nummer ist irgendwie inzwischen so ne Art Uniform. Schau Dir mal das Publikum auf nem größeren Indi oder R´n´R Konzert an. Da unterscheidet sich höchstens Frisur und shirtdruck...

Stimmt, wobei auf der Basis Jeans/T-Shirt immer mehr auch kreative Abwandlungen zu sehen sind. Ich persönlich habe den Eindruck, daß die Szene in dieser Frage deutlich entspannter ist, als z.B. Ende der 80er / Anfang der 90er. Wer damals nicht komplett in schwarz gekleidet war, keine Kampfstiefel (natürlich NUR schwarze Schnürsenkel)/Docs an hatte, keinen "Gegen Nazis"-Aufnäher trug und nicht die T-Shirts der "richtigen, wahren" Indie- / (HC-)Punk-Bands trug (und dafür die, der kommerziellen Ar.......er) war ja schon hööööööchst verdächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wir haben letztens bei nem contest zu hören gekriegt dass wir zwar gut gespielt haben und alles schön und gut war, wir uns aber nicht umgezogen haben vor dem konzert...das hat sich dann in der bewertung durchgängig richtig schlecht ausgewirkt, also sollte man nicht unterschätzen.

wir haben dann zwar überlegt ob wir uns mal was einheitliches zulegen, aber irgendwie tendieren wir in letzter zeit doch mehr dazu, keine so komischen contests mehr zu spielen und das anzuziehen was man will ;-)

ausserdem haben wir uns sehr wohl umgezogen, sonnenbrille aus, flipflops gegen richtige schuhe getauscht...das muss doch reichen! ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Texlahoma

Wer damals nicht komplett in schwarz gekleidet war, keine Kampfstiefel (natürlich NUR schwarze Schnürsenkel)/Docs an hatte, keinen "Gegen Nazis"-Aufnäher trug und nicht die T-Shirts der "richtigen, wahren" Indie- / (HC-)Punk-Bands trug (und dafür die, der kommerziellen Ar.......er) war ja schon hööööööchst verdächtig.

Hat sich daran was geändert[:O!]




[:D]nur quatsch[;-)]
 
Wir sind irgendwie total verschieden angezogen... Ich eigentlich meistens in Army shorts + Band shirt einer favorisierten Band (Never wear your own Bandshirt [:D]), Gitarrist 1 blue jeans + Bandshirt, Gitarrist 2 H&M Style, Drummer Blue Jeans + Bandshirt... Ah ja, alle die vorne stehen haben lange Haare ;-)!

Für einen Gig haben wir sogar Statisten im BDSM Look auf die Bühne geholt (nur einen Song) kam verdammt lustig an, vor allem weils n Cover von Xavier Naidoos "Dieser Weg" war (wir spielen guttural death metal[:o)])^^.
 
Weiss jemand zufällig, wo ich einen Billy-Gibbons-ZZ-Top-Bart kaufen kann ? Notfalls auch die Dusty-Hill-Version ( ist ja bassiger ! )

Bin schon seit einiger Zeit auf der ´Suche nach sowas !

Dank für eure Tipps im voraus und Grüsse !
 

Hu...das Thema gab´s doch schonmal, oder? Nja, bei uns in der Band gab´s genau einmal ne Absprache, und zwar als wir auf nem Polterabend (Schwester vom Drummer) gespielt haben. Da gab´s dann anzüge, weil wir mit nem Blues Bros. Cover begonnen haben.

Ansonsten schnapp ich mir einfach irgendwas aus´m Kleiderschrank. Meistens kurze Hose, weil warm bei Bühnenlicht und viel bewegung auf der Bühne und ´n Shirt. Bei´m rest sieht´s genau so aus.
 
Unser "erstes Mal", was das Bühnenoutfit angeht, wird am 04.08. sein..ist zwar nix weltbewegendes, aber neu erfinden, wie ich vorher mal geschrieben hatte, geht eh nicht mehr (nein, keine Teletubbies-Kostüme!!) und da wir nen bissl Imagepflege betreiben wird alles in einem schicken, krawattierten schwarz gehalten!

schaun wa mal! :-)
 
Sollte auf jedenfall nicht zu bunt sein!!! Und einigermaßen gewaschen (NICHT unbedingt rasiert *g*) sollte man auch aussehen...

Und nicht den grünen Bass zum roten Hemd! Bitte, bittttte!!!!
 
auch wenn der thread schon alt ist:
es muss einfach raus!!!!!!!!!!


ich hab mir vor 2 wochen einen neuen blütenrein weissen anzug gekauft.
mit weinroten hemd schaut der echt saugeil aus...

ich freu mich schon auf meinen nächsten bigband-auftritt.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

auch wenn der thread schon alt ist:
es muss einfach raus!!!!!!!!!!


ich hab mir vor 2 wochen einen neuen blütenrein weissen anzug gekauft.
mit weinroten hemd schaut der echt saugeil aus...

ich freu mich schon auf meinen nächsten bigband-auftritt.

Weißer Anzug ist super. Wir haben weiße Nadelstreifenanzüge und variieren dann die Hemdfarben.

Gute Giganzüge sind die billigen von C&A, und die sind auch noch knitterfrei und abwaschbar...
 
Wir haben damals zur CD-Release Party und von einem Modehaus einkleiden lassen ... bzw. die haben das gesamte Band-Outfit gesponsert. Dementsprechend hatten wir die Klamotten bei fast jedem Gig an. War auch eher der Jeans & Shirt Stil, aber für jedes Bandmitglied schon individuell.
 
Mit meiner alten Funk/Acidjazz Band haben wir auch meistens Anzüge(Nadelstreifen) getragen, die Sängerin immer nach Lust und Laune - sah eh immer gut aus[:D].

Ich finde ein stimmiges Outfit schon gut, immerhin sieht man eine Band ja auch. Das kann, je nach Musik auch ne olle Jeans und ein verwaschenes Motörhead shirt sein.

Was ich nicht mehr sehen kann sind Funk/Soul-Coverbands, mit Afro-Perücken und Dackelohr-Hemden, das ist mir zu clownig.

@Bad
weißer Anzug ist gut[8D]
 

Zurück
Oben Unten