Passiver P/J Bass à la Fender Precision ???

Bilbo01

Bilbo01

Well-Known Member
Beiträge
618
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß20.170
Hallo,

welche Bässe gibt es, die folgende Kriterien erfüllen:
- passiv
- P/J Pickups (o.ä.)
- Maple Neck (möglichst breit)
- ähnlich wie Preci Deluxe
- nicht zu teuer (gebraucht oder neu nicht teurer als 400,- Euro)
- gutes Preis-Leistungs Verhältnis

Suche mal eine soundliche Alternative zu meinen beiden Squier CV50s Bässen. Sollte etwas "knalliger" im Klang sein, deshalb gerne mit J-PU Richtung Steg.

Danke und Gruß, Bilbo
 
Lösung
lukke
zu deiner Beschreibung fällt mir nur der von dir erwähnte Precision Deluxe (Mexico) ein, wobei der Hals eher jazzbassartig dünn ist. Für deutlich mehr Geld ist das Angebot schon viel umfangreicher (z.b. Maruszczyk "Jake")

Wenn du aber auf Preci-Optik verzichtest, dann gibt es haufenweise Bässe aus den 80ern und 90ern, als P/J "Mode" war. da musst du nur die Augen offen halten und auch aufpassen, dass der Bass auch technisch einwandfrei ist.
wolltest du deine sammlung nicht mal verkoofen? wäre definitiv schade drum, war ja auch mal auf den mit den lipsticks scharf. den hatte ich von damals wirklich gut in erinnerung.

mal sehen, vielleicht vertackere ich was und schwatz dir einen ab....[;-)]

welchen hohner JJ hattest du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich werde die Augen erstmal nach bestimmten Modellen offen halten. Hohner wäre sicherlich eine super günstige Alternative mal so zum reinen Ausprobieren. Yamaha BB 414 kommen immer wieder mal in der Bucht. Ein Tony Franklin für wenig Geld wäre sicherlich mein Ding, aber den werde ich ich in günstig nicht finden. Mal sehen, was es wird...
Oder: doch mal einen Jazz probieren?? Trotz schmalem Hals?? [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bilbo01

Zitat:Original erstellt von: olbass

Und was hält Du von sowas hier. Das sind auch nette Teile und bestimmt auch gebraucht günstig zu bekommen.

https://www.thomann.de/de/yamaha_bb424_bl.htm

Gibt's ja auch als Vorgängerversion BB414...Müsste ich auch mal ins Auge fassen. Werden glaube ich oft gelobt, wenn ich mich richtig erinnere...Allerdings keinen Maple-Neck...Wie sieht deren Sattelbreite aus? Konnte auf der Yamaha Homepage gerade nichts finden?

Na und ob die BB's nen Maple Neck haben! Ich glaube, du verwechselst "Neck" mit "Finger-/Fretboard" [;-)] (der Hals der BB's ist fünfteilig, drei Teile Ahorn gesperrt mit zwei Teilen Mahagoni. Das Teil ist konstruktionsbedingt deutlich stabiler als ein einteiliger Hals). Von G&L gibts doch auch nen passiv-Bass in P/J Bestückung, oder? SB-2 heißt der afaik ... (guckst du [url="http://www.glguitars.com/instruments/TributeSeries/basses/SB-2/index.asp"]hier[/url])
 

Zurück
Oben Unten