patterns eine begriffsklärung

chikota

chikota

New Member
Beiträge
330
Ort
DE
Bassix
ß0
hallo,
bei dem begriff "pattern" denke ich an tonleiter. allerdings ist das irgendwie nicht ganz richtig, so mein eindruck. sind da nich auch akkorde und bassläufe drunter zu verstehen ??[**/]
kann mir jemand da mal weiterhelfen, bitte!
 
Zitat:Der Begriff Muster (v. spätmittelhochdeutsch mustre; aus lat.: monstrare = zeigen) bezeichnet allgemein gleichbleibende Merkmale, die einer sich wiederholenden Sache zugrundeliegt, aber auch einen Handlungsablauf oder eine Denk-, Gestaltungs- oder Verhaltensweise, die zur gleichförmigen Wiederholung (Reproduktion) bestimmt ist.

Das versteht man unter Pattern. :-)
 
Ich verstehe den Begriff Pattern grafisch, weil ich ein optisch orientierter Mensch bin. Patterns sind ein grafisches Muster von Griffpunkten, das sich gleichbleibend auf dem Griffbrett verschieben lässt. Also dem Tabulaturbild verwandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,

pattern oder auch lauf genannt bedeutet,dass es sich um eine einzelne phrase handelt die im laufe des stückes 1oder mehrmals vorkommt.

einfach gesagt,es ist eine sangliche melodie die einen nicht alzu grossen abschnitt von tönen und zählzeiten erhält.

beispiel :
i wish von s.wonder.
dieser basslauf ist ein pattern über 2takten das bis zur bridge wiederholt wird.
intro von just the two of us ist ein pattern was aber nur 1mal im stück vorkommt.

komplexer wird es dann beim solieren.

viele gute musiker haben eine grosse anzahl von verschieden phrasen,patterns oder läufe im hinterkopf,die beliebig aneinander gereiht werden können.
ein solo kann auch mit nur einem lauf gut klingen indem man es verschiebt und pausen lässt .so kann es sehr intr sen und man hat eine grosse wirkung mit wenig tönen und geringem virtuosen aufwand.

ein gutes buch für fortgeschrittene ist "how to improvise" von hal crook.
hal,lehrer in boston. viele sehr gute musiker haben diese schule egal auf welchem instrument durchlaufen und davon sehr profitiert.
z.b.matt garrison

ist natürlich ein grosses thema was du da angeschnitten hast.

probier mal und nimm 3töne deiner wahl,versuche mit klicktrack zu improvisieren-vorgabe -play and rest.


lg








 
how to imrovise geht im allgemeinen darum mit einer phrase über ein solo oder chorus zu imrovisiern.

play and rest ist das motto des buches.

selbst habe ich mit dem buch vor jahren gearbeitet.

ist philosophie vom berklee college of music.

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten