Völlige Blockade im Kopf

Das klappt bei mir z.B. gar nicht. Klavier bleibt für mich nach wie vor völlig unintuitiv.
Versteh mich nicht falsch, ich finde ein Griffbrett auch wesentlich intuitiver zu bedienen als ein Klavier, ABER an einem Klavier kann man sich den Aufbau der Tonleitern C-Dur und A-Moll sehr schön vor Augen führen.
Wo sind die Ganztonschritte (schwarze Taste dazwischen), wo die Halbtonschritte (keine schwarze Taste dazwischen)? Warum spielen wir auf C einen Dur- aber auf D einen Moll-Akkord?
Bei so Fragen kann das Klavier finde ich helfen, wenn man mal als gegeben annimmt, dass der Aufbau perfekt auf eine C-Dur-Tonleiter abgestimmt ist.

Aber davon abgesehen bin ich auch ca. 15 Jahre ohne nennenswerte Musiktheorie ausgekommen und das auch in Bands... 😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

dieses Thema ist mir ein bisschen peinlich. Ich bin vollkommen unfähig, irgendwas aus dem Bereich Musiktheorie zu lernen. Egal was. Ich habe jetzt über ein knappes Jahr schon tausendmal gängige Begriffe wie Akkorde, Harmonie oder Tonart nachgeschlagen, mir erklären lassen und Youtube-Videos angesehen, die das veranschaulichen sollen, aber es bleibt nicht das geringste hängen. Zum einen Ohr rein, zum anderen raus. Diese Begriffe und alle anderen aus der Musiktheorie sind für mich ungefähr so wie "Blagetzfo" oder "Rigini". Sie bleiben in meinem Kopf komplett ohne Bedeutung, egal wie oft ich versuche sie zu verstehen. Ich kann auch keinerlei Verbindung zur Praxis herstellen, obwohl ich es mir ja immer wieder mit praktischen Beispielen ansehe. Ich habe einfach keinen Plan, was das anschließend für mich am Bass (oder irgendeinem anderen Instrument) bedeutet. Als wäre ich dement oder so. :-/

Ich habe das aber nur in diesem Bereich. Alles andere an neuen Informationen kann ich speichern, auch zum Beispiel Bewegungsabfolgen beim Tanzen, was ja eigentlich auch nicht gerade einfach ist und deswegen als gutes Gehirntraining gilt.

Ich kann mir auch Griffe auf dem Bass merken, selbst wenn ich etwas wochen- oder monatelang nicht geübt habe - sobald ich den Bass in der Hand habe, ist alles wieder da.

Nur sämtliches was mit Musiktheorie zu tun hat, bleibt stur außerhalb meines Kopfes. Bevor jetzt jemand vermutet, dass es an einer inneren Abneigung liegt: Die hatte ich ursprünglich nicht. Erst als ich festgestellt habe, dass ich Dinge einfach nicht lernen kann, die jedes Grundschulkind einfach so weiß.
Da fiel mir selbst Mathe noch leichter. Nichtlineare Gleichungen? Immer her damit! Musiktheorie - WTF are you talking about?!

Das Internet scheint so ein Phänomen nicht zu kennen. Hat hier vielleicht jemand sowas schon mal erlebt oder davon gehört? Gibt es eine Lernbehinderung in dieser Form? So kommt es mir tatsächlich vor und ich fühle mich im wahrsten Sinn des Wortes be-hindert. Erst jetzt glaube ich, Legastheniker so langsam verstehen zu können.

Muss ich mich davon verabschieden, jemals mehr zu machen als Tonleitern zu üben und allein zu Hause Basslines nachzuspielen? Oder gibt es eine Möglichkeit, Musik zu machen, auch wenn man die Theorie überhaupt nicht versteht? :-(
Hallo Thunderheartwoman, cooler und ehrlicher Post!
Anmerkung gleich zu Beginn:
Ich habe Music Theory for the Bass Player geschrieben - vielen Dank für die Erwähnung meines Buches, @bassero !
Ich bin nicht oft auf Foren, aber Dein Post, THW hat meine Aufmerksamkeit erweckt, weil Din "Problem" ist genau der Grund warum ich mein Buch geschrieben habe. Ich glaub ich kann helfen und ich hab Dir sogar ein Video gemacht!

Theorie klickt am Bass einfach anders - das Fretboard ist so schön visuell. Ich unterrichte Theorie durch fretboard diagrams, nicht durch lesen lernen, das kommt später und ist viel einfacher wenn man Theorie geknackt hat. (Das Buch is übrigens die Enzyclopädie, die Kurse sind dann die Anwendung. Aber ich gib dir hier eine Übung, die Dir vielleicht hilft, du musst nichts kaufen von mir)

Zwei Gedanken vorne ab (und ich hoffe Du hast Humor, mit dem geht's leichter!):
#1 - Ich mag gerne Eselsbrücken - Fretboard Formen mit Namen die man sich leicht merkt.
#2 - Improvisation!
Mein Ansatz zu dem ganzen ist dass am besten hängen bleibt was man verwendet. So wie wenn man ein neues Wort in einer Sprache lernt - man merkt es sich wenn man es verwendet, in einem Satz oder einer Geschichte. Analog dazu ist es mit Musik Theorie. Was in der Sprachanalogie "in einem Satz verwenden" ist, ist in der Musik: "damit zu improvisieren".


Das klingt jetzt alles sehr theoretisch, aber versuch mal das folgende, das hilft Dir vielleicht mit dem Shift den du suchst/brauchst:
Hier ist ein schnelles Video, speziell für Dich!
Youtubelink:


Ich hab dazu mit dieser Übung sehr vielen geholfen. Schau mal wie das passt für Dich! Kann sein dass das für dich zu einfach ist oder zu schwer, ich kenne nur Deinen Post. Aber es geht um den Gedanken ansatz. Man kann das unendlich adaptieren, von ultra einfach bis highly advanced.


Wild am Netz wühlen, da geht einem die Luft aus, das ist ganz klar! Verzweifle nicht, es braucht ein bisschen Geduld und Spucke, aber verabscheiden musst du dich von deinem Traum absolut nicht! Wenn ich helfen kann sagt bescheid. Ich bin nicht oft hier und monitore auch nicht. Email via meine webseite ist am besten.

Hier das Diagramm und der Track.
Wünsch Euch was!
 

Anhänge

  • Diagramm von Arisbassblog.com.png
    Diagramm von Arisbassblog.com.png
    35,1 KB · Aufrufe: 93
  • 8 AC_GROOVES_Rock_Cmin_84 arisbassblog.com.mp3
    5,8 MB
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten