Peavey Pro Bass 500 Review

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Beiträge
17.582
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß187.366
Ich habe vor ein paar Wochen nachdem mein heißgeliebter MarkIV den Geist aufgegeben hatte nach einem neuen Amp gesuchten und über die Bucht einen [url="http://namm.harmony-central.com/WNAMM02/Content/Peavey/PR/Pro-500-Bass-Head.html"]peavey pro bass 500[/url] geschossen. Der Amp sagte mir bis dato nicht viel, aber die einhellige Meinung der rezensenten auf harmony-central war, dass es sich um einen sehr vielseitigen und gutklingenden Amp handelt.

Hier:
http://www.bassplayer.com/article/peavey-pro-500/mar-03/614
und da
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Bass+Amp/product/Peavey/Pro+Bass+500/10/1

Nach alledem war ich natürlich gespannt darauf, ob all diese schönen Schilderungen auch zutreffen. Der Amp hat zwei Besonderheiten, die man von anderen Tops so nicht gewohnt sein dürfte, nämlich eine aus Pre- und Postgain bestehende Vorstufe, wobei Pregain eine vorgeschaltete Röhre ist, die mit einer Transistorvorstufe (Postgain) frei gemischt werden kann.

Außerdem hat der Amp eine in 3 Bänder aufgeteilte vollparametrische Mittenregelung, also sehr viele Knöpfe zur Klangformung.

Der erste haptische Eindruck des Amps ist sehr gut, die Knöpfe sind nicht etwa aus Kunststoff, sondern aus Alu, alle Poties laufen satt und hochwertig.

Erster Test konnte mangels Schlüssels für den anderen Proberaum erstmal nur über meine alte Peavey 4x10 mit abgeklemmtem Hochtöner und die Selbstbau-15 erfolgen. Schon hier wird klar das Peavey wie immer sehr konservativ mit den Leistungsangebane umgegangen ist. Der Amp ist laut und ich kann die Endstufe kaum lauter als 1/3 stellen, ohne Angst um meine Speaker haben zu müssen.

Im Gegensatz zu den neuen hippen Minikisten hatte ich eigentlich erwartet, erstmal ne ganze Menge schrauben zu müssen. um einen ordentlich Klang rauszuholen. Erstaunlichweise war das Ton bereits in Neutralstellung bzw. Mittenstellung aller Regler außerst anständig. Ein bisschen mit allen Knöpfen gespielt und schnell festgestellt, dass man mit ein bisschen Gefummel wohl tatsächlich fast jeden Sound aus dem Amp rausbekommt. Leider hatte ich nur knapp 40 min Zeit und konnte nur sagen, dass da wohl was geht. Ab nach Hause, Frau wartet schon....

Gestern dann endlich Probe mit meiner HoS-Box, wie immer erstmal sansamp und zusätzlich noch den xciter davorgeklemmt und los.
Die Vorstufe kann sowohl Clean als auch Ampegrotz und auch alles dazwischen, je nach dem Mischverhältnis von Röhre und Transe.

Den sansamp kann ich mir jetzt wohl sparen, denn dieser brachte keine relevante Soundverbesserung mehr, außer dass das Signal irgendwie langsamer wurde und der Ton weniger direkt kam. Dann mal die Mitten in Angriff genommen und erstmal die Low-mids (40Hz -400 Hz) bei ca. 100Hz breitbandig um ca 5 db geboostet, Mid (150 Hz-1,5 KHz) bei 350 Hz breitbandig angehoben und High mids (800Hz -8 Khz) ein bisschen gecutted, einen Tick Bässe rein und Contour auf 7 und dann hatte ich dem bislang dicksten und wohl durchsetzungsstärksten Basston den ich bisher aus meinem Eigenen Equipment jemals rausgeholt habe[:-P]

Tätsächlich lässte sich der Amp wenn man erstmal die Reglungsfunktionen verstanden hat trotz der vielen Knöpfe relativ leicht einstellen. Mit ein paar Handgriffen war da vom leicht angeschmutzten Pick-Rocksoung auch ein schön oldschooliger Motownsound oder ein kristallklarer Hifisound machbar. Generell kam mir der Cleansound etwas hart vor, aber ich konnte die Nerven meiner Mitstreiter auch nicht über Gebühr strapazieren und ewig an Sounds fummeln. Die tatsächlichen Möglichkeiten , z.B über den blendbaren Effektweg habe ich dabei noch gar nicht ausprobiert.

Erstes Fazit: Nach einer richtigen Probe bin ich froh, rein auf Verdacht mal 400 Euro ausgegeben zu haben. Sollte jemand auf der Suche nach einem Amp über den Pro Bass 500 stolpern und keine Angst vor Reglern haben, dann hat man ein sehr vielseitiges und flexibles Arbeitsgrät. Also klare Empfehlung!!!
 
Herzlichen Glückwunsch =) ... Wo hast du ihn denn gekauft?


Ganz abgesehen davon, viel Spaß mit dem teil [:-)]

lg Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank für das Review. Freut mich, dass du einen guten Ersatz gefunden hast. Die Bedienung deines Amps kling zwar etwas fummelig, aber das haben parametische EQs so an sich. Wenn man damit umzugehen weiss, kann man aber mehr herausholen als mit manchem Graphik-EQ.

Grüsse
 
Freut mich auch, dass Du einen guten Amp gefunden hast. Den Bassman 135 kauft mir jetzt übrigens unser Gitarrist ab, damit er zum 100er einen Ersatzamp hat, oder besser gesagt, wird der 135 der Hauptamp und der 100er Ersatz...

Und wird schlagen uns mit der Überlegung rum, 2 Bässe zum Gig mitzunehmen... [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Herzlichen Glückwunsch =) ... Wo hast du ihn denn gekauft?

Gebraucht über Ebay.
Wie gesagt, so fummelig finde ich das ganze, vor allem im Vergleich zum Mark IV + sansamp gar nicht und das Ding hat ordentlich Dampf.

 
Hört sich prima an, sollte mein Mark IV (was die Götter verhindern mögen) abrauchen, habe ich jetzt eine Alternative mehr. Danke für die Review und Glückwunsch.
 
Inzwischen habe ich auch den ersten Gig mit dem Gerät hinter mir und bin immer mehr überzeugt von dem Amp. Es ist tatsächlich so, dass man nahezu jede Soundvorstellung mit dem Ding umsetzen kann. Jetzt muss ich nur nochmal einen Test über eine andere Box machen, um abzuchecken wie laut der Amp clean kann. Die Grenzen meiner HoS-Box kann ich damit zumindest locker erreichen...
 
Moin,
ich bin seit 2 Tagen auch stolzer Besitzer eines Peavey Pro Bass 500. Ein netter Basser von der ungeliebten anderen Rheinseite;-) hat ihn mir verkauft.
Leider kann ich noch nicht so viel schreiben, weil ich noch nicht wirklich zum testen kam.
Auf jeden fall habe ich den Amp mit meiner neuen alten Box(Peavey 410TX,Handcrafted in USA,merci cellkirk) 10 min getestet und kann mich den Vorreden nur anschließen:
Alte Scheiße, schiebt die Sau!Alles auf flat gehabt, noch gar nicht gefriemelt und ein geiles definiertes Pfund kommt daraus, dass einem die Hosenbeine flattern. Der Amp an sich, super massiv(halt auch noch Handcrafted in USA), bestens verarbeitet, viel Ausstattung, einfach gut!
Ich werde auf jeden Fall noch ein ausführliches Review schreiben!Freue mich schon, wenn ich den Amp an meine SAD 4x10er hänge und danach zusammen mit der Peavey, vielleicht jetzt schon am Wochenende!
Bis denne
 
Glückwunsch Cellkirk zum neuen Amp.

Hier gibts doch noch einige, die immer noch nen alten Mark IV in Betrieb haben. Meiner macht nun schon ca. 25 Jahre bei mir klaglos seinen Dienst (mittlerweile als Zweitamp) und er will immer noch nicht abrauchen[:D]

Wie ist denn der Sound des Pro Bass 500 im Vergleich zum Mark IV?

Vielen Dank für deine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hotzenbasser,

mittlerweile habe ich den pro bass 500 seit einige Zeit im Einsatz. Im Vergleich zum Mark IV kommt der Pro 500 deutlich weiter runter und kann durch die Vorstufenröhre auch fast wie ein Ampeg klingen, wenn man lange genug an den 12 Knöpfen für den Ton dreht. Der Mark IV hat eher diesen hochmittigen, lauten und etwas quakigen Grundsound. Man merkt schon dass sich in über 20 Jahren Ampentwicklung was getan hat. Der Pro Bass 500 geht zur Zeit in der Bucht für um die 300 Euro weg und die ist er allemal auch wert...

Dafür fehlt einem am Probass (aber auch an fast jedem anderen Bassverstärker) der 2. Kanal mit der Möglichkeit beide gleichzeitig zu verwenden und die 2 getrennten Effektwege. In Punkto Flexibilität ist der Mark IV mE immer noch unerreicht.

@ Mr. Funkadelic: Schön dass Dir die alte Box gefällt...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Inachdem mein heißgeliebter MarkIV den Geist aufgegeben hatte
... gibt's ja gar nicht !!!

Gratulation auf jeden Fall einmal zur Neuerwerbung. Mit den Peavey Amps kann man ja eigentlich fast nichts falsch machen ... zeigt sich immer wieder ...
LG,
Matthias
 

Zitat:Original erstellt von: Mr.Funkadelic

Moin,
ich bin seit 2 Tagen auch stolzer Besitzer eines Peavey Pro Bass 500. Ein netter Basser von der ungeliebten anderen Rheinseite;-) hat ihn mir verkauft.

Hm. Es handelt sich dabei nicht zufällig um einen Pro 500, den ein Wiesbadener hier vor kurzem inseriert hat? Den ich ihm abgekauft habe, der das Geld shcon auf dem Konto hatte, und dem am 30.6. dann zufällig der Amp beim Verpacken so runter gefallen ist, dass er ihn mir nicht mehr verkaufen konnte? Dessen Rückzahlung, obwohl sofortige Überweisung versprochen wurde, noch auf sich warten lässt?

Sollte es so sein - sorry, aber dann krieg' ich echt so 'nen Hals bei so was. Dann könnt' man ja auch sagen, Du, sorry, ich hab' hier wen stehen, dem ich den Amp lieber verkaufe, weil ich ihn net versenden muss oder was auch immer - egal, aber dann kann man ehrlich drüber reden :-(

Sollte das nur ein blöder Zufall sein - kommt vor - dann sorry für OT! Damit's net komplett am Thread vorbei geht - der Pro 500 ist echt ein genialer Amp ... Konnte ihn mal ausführlich testen, seitdem wollte ich ihn haben :D
Brachte sogar noch mehr Druck rüber, als die beachtliche Leistungsangabe vermuten lässt - und was die Bedienung angeht, sind zwar viele Knöppe dran. Aber man kommt erstaunlich schnell zu sehr exakt dem gewünschten Ergebnis - die Komplexität ist bei dem Gerät keinesfalls ein Nachteil! Habe damals selbst 'nen Warwick TubePath gespielt - den fand ich von der Bedienung WEIT weniger intuitiv ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ratking

Zitat:Original erstellt von: Mr.Funkadelic

Moin,
ich bin seit 2 Tagen auch stolzer Besitzer eines Peavey Pro Bass 500. Ein netter Basser von der ungeliebten anderen Rheinseite;-) hat ihn mir verkauft.

Hm. Es handelt sich dabei nicht zufällig um einen Pro 500, den ein Wiesbadener hier vor kurzem inseriert hat? Den ich ihm abgekauft habe, der das Geld shcon auf dem Konto hatte, und dem am 30.6. dann zufällig der Amp beim Verpacken so runter gefallen ist, dass er ihn mir nicht mehr verkaufen konnte? Dessen Rückzahlung, obwohl sofortige Überweisung versprochen wurde, noch auf sich warten lässt?

Sollte es so sein - sorry, aber dann krieg' ich echt so 'nen Hals bei so was. Dann könnt' man ja auch sagen, Du, sorry, ich hab' hier wen stehen, dem ich den Amp lieber verkaufe, weil ich ihn net versenden muss oder was auch immer - egal, aber dann kann man ehrlich drüber reden :-(

Sollte das nur ein blöder Zufall sein - kommt vor - dann sorry für OT! Damit's net komplett am Thread vorbei geht - der Pro 500 ist echt ein genialer Amp ... Konnte ihn mal ausführlich testen, seitdem wollte ich ihn haben :D
Brachte sogar noch mehr Druck rüber, als die beachtliche Leistungsangabe vermuten lässt - und was die Bedienung angeht, sind zwar viele Knöppe dran. Aber man kommt erstaunlich schnell zu sehr exakt dem gewünschten Ergebnis - die Komplexität ist bei dem Gerät keinesfalls ein Nachteil! Habe damals selbst 'nen Warwick TubePath gespielt - den fand ich von der Bedienung WEIT weniger intuitiv ...

[:O!]Krasse Geschichte!
Also ich bins zumindest nicht....
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
[:O!]Krasse Geschichte!
Also ich bins zumindest nicht....

Ich weiß [;-)] Kann ja auch 'n saublöder Zufall sein - ich fand's nur grade etwas ... auffällig [:D]

EDIT: Wie gesagt, klar, Du warst es nicht! War mir gar net aufgefallen, dass Du ebenfalls aus Wiesbaden bist - sorry [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mr.Funkadelic

@ratking:Hm,davon weiß ich nichts.

Hey, klar, kein Thema ... Wahrscheinlich ist das einfach nur 'n blöder Zufall, dass das zur gleichen Zeit in der gleichen Gegend war - und wenn net, dann kannst Du ja am allerwenigsten für [;-)]

Bin nur grade etwas gefrustet, da ich grade weder den Amp noch die Kohle auf'm Konto habe ...
Aber wird schon noch werden, hoffe ich mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten