Bass Review: MarkBass Gloxy MB GV5

L

Lars Vivendi

New Member
Beiträge
25
Bassix
ß1.435
Hallo alle,
ich habe heute früh einen niegelnagelneuen Bass geliefert bekommen, und jetzt wollte ich diesen Bass kurz mal besprechen, ist also ein " First view / first hear" Review ohne Langzeiterfahrungen. Ich habe den cremefarbenen 5-Ender haben wollen, den gabs aber bei den üblichen Verdächtigen nicht, nur in grün (!) und schwarz. Hier hat das Musikhaus Klier geholfen und mir in Null-Komma-Nix einen über deren Lieferanten besorgt. Das Paket kam wie man es kennt, schwerer Karton, aber darin dann schon die erste Überraschung : Das Gigbag ist ne Wucht! Das Ding ist so dick gepolstert und so straff dass es stehenbleibt - wenn der Bass nicht drin ist. Es ist also nicht nur so ne schlabberige Nylon Hülle. Dazu hat das Ding 2 Reissverschlussfächer, Tragegriff und Rucksackgurte und sieht sehr schick aus. Guter Ersteindruck.

Der Bass ist, nach allem was ich jetzt sehen konnte supergut verarbeitet, nichts wirkt geschlampt oder gratig etc. Das Griffbrett hat ein Binding - sehr hübsch wie ich finde. Die lackierte Kopfplatte ist n eye-catcher, ich steh drauf. Ich hatte im Vorfeld mitbekommen dass MarkBass jetzt ja auch Saiten verkaufen bzw sogar herstellen. Daher wollte ich gern wissen ob die Kollegen ihre Bässe mit den eigenen Saiten ausliefern. Um das zu erfahren habe ich den deutschen Importeur mal angeschrieben aber nie Antwort bekommen. Es ist auch nicht bei den Kärtchen die dabeiliegen zu erkennen was hier aufgespannt ist. Eines der Kärtchen zeigt ne längere Checkliste die jemand abgehakt und unterschrieben hat, und auf einer sind die Potis beschriftet. Stichwort Potis : Die Knobs sind das Einzige was mich bei diesem Bass stört, sie sind glatt, nicht geriffelt, und aus dünnem Plastik. Thomann freut sich und hat eben 6 geriffelte Warwick Knöpfe verkauft. Es gibt derer insgesamt 6 : Volume für beide PUs, ein Push/pull welches Höhen Roll off im Passiv Betrieb leistet und den aktiv / Passiv Modus umschaltet, und dann (für aktiven Betrieb) eben noch Bass, Mid , Treble. Übrigens mit Mittelrastung, also Cut und Boost!

Der Bass ist kein Leichtgewicht, er hat n Shaping für die Wampe, und der Hals ist so ein Mittelding. Mein Cort B5 ist wesentlich flacher, aber ein üblicher Prezi (an den die Bodyform sich ja anlehnt, áuch wenn die PUs Jazz sind) ist runder. Recht fleischig würde ich sagen, kein C, eher D aber schon massiv.

So, jetzt zum Wichtigsten: Dem Klang. Ich bin im Moment nicht so ganz überzeugt. Der Grund ist dass erstens die H Saite deutlich abfällt (deutlich !) und daneben weiss ich nicht ob ich die PUs so drin lassen werde. Denn der Klang ist... Klang beschreiben ist wie Parfum beschreiben. Also, was ich vielleicht anbieten kann : Er ist, finde ich, nicht sehr typisch. Ich mag den Klang von EADG (die H lasse ich mal aussen vor) aber es ist weder dieser etwas pappige Attack der einen Prezi typischerweise begleitet und auch nicht das näselnde was Jazz gerne mal haben. Von MM artigen Klängen ganz zu schweigen. Der Klang ist sehr warm möchte ich sagen, und der Ton verändert sich über die Zeit nicht sehr (im Gegensatz zu z.B. einem Prezi der ja die ersten Millisekunden sehr perkussiv sein kann). Er ist definitiv kein Growler. Er macht... schöne Töne. Ich sehe den Bass nicht so sehr im HardRock metal, er ist nicht soo der Durchsetzer. Ich muss dazu sagen dass ich einen Verdacht habe. Als ich die H Saite angeschaut habe ist mit sofort aufgefallen dass sie sehr dünn ist. Das ist definitiv keine 135er, ich glaube auch nicht an 130er. Und da könnte der Hund begraben liegen. (jajajaja...was das magische Holz nicht hergibt wird auch die Saite lalalala). Also, bei meinen anderen Bässen hat ein Saitenwechsel manchmal wirklich derbe was bewegt, und ich denke gerade bei der H muss man einfach alles tun was geht um sie zum sprechen zu bewegen. Dieses dünne Fädlein ist glaube ich einfach nicht sehr hochwertig, ich tippe mal auf Transportsaiten. Habe jetzt mal, um der mupfigen H entgegen zu wirken, Pro Steels bestellt, 130er , und werde berichten. Soweit erstmal mein erster Eindruck, bässte Gruesse,
Lars
 

Anhänge

  • IMG_20230309_173439.jpg
    IMG_20230309_173439.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20230309_173451.jpg
    IMG_20230309_173451.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 233
Ich glaube nicht komplett. Da ist ein goldenes Schildchen auf der Rückseite vom Headstock, da steht FATP imported Italy drauf. und FATP bedeutet Final Assembly, Test and Pack. Es gibt, neben der "Gloxy" Reihe noch eine andere, wesentlich teurere, evtl sind die komplett da gefertigt ? Ich weiss es nicht.
 
Linde Korpus, oder?
Wäre tatsächlich interessant das Herstellungsland zu erfahren. Hat nicht Markbass mal in Korea fertigen lassen?
Dem Preis nach zu urteilen würde ich bei dem hier eher auf Indonesien/China tippen.
 
So, heute habe ich die ProSteels XL (45 bis 130) aufgespannt, und das Ergebnis ist besser als erwartet. Es ist nicht nur eine Nuance, es ist deutlich. Am meisten hat die H saite profitiert. Die hat vorher nur gemullt, jetzt ist sie zwar schon noch anders als die anderen 4 aber absolut im Rahmen des Erwartbaren. Vorher hat es auch nicht so arg viel gebracht die verschiedenen Potis zu bemühen, es war immer irgendwie "tot". Und mit den Pro Steels ist der Ton definierter, klarer,und-wie könnte es anderes sein bei ProSteels. höhenreicher. Der Bass lebt definitiv auf, hat sich gelohnt. Das einzig negative an den saiten ist dass sie sich (in my humble opinion) nicht so sehr gut anfühlen, sie sind einfach rauh und irgendwie bremsig. Da gibts wesentlich geschmeidigere Saiten, aber was solls, ich werde erstmal bei diesen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jogi: Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Weisste.....Solche armen Kommentare wären mir ja egal, wenn es nicht einfach so wäre dass sie so ein Forum , wie eigentlich alles was im netz stattfindet, zu einem Platz machen wo Leute die zu viel Zeit haben anderen Leuten die wiederum anderen einen Tip geben wollen ihr Ego bürsten. mach das doch bitte in anderen Threads, meiner ist mir zu schade. Lies ihn einfach nicht, das geht ganz leicht. Ich freu mich auf Dein nächtes Review, die Latte liegt ja jetzt hoch, aber Du lieferst bestimmt.

So, an alle anderen die den Bass evtl ins Auge gefasst haben: Heute habe ich die ProSteels XL (45 bis 130) aufgespannt, und das Ergebnis ist besser als erwartet. Es ist nicht nur eine Nuance, es ist deutlich. Am meisten hat die H saite profitiert. Die hat vorher nur gemullt, jetzt ist sie zwar schon noch anders als die anderen 4 aber absolut im Rahmen des Erwartbaren. Vorher hat es auch nicht so arg viel gebracht die verschiedenen Potis zu bemühen, es war immer irgendwie "tot". Und mit den Pro Steels ist der Ton definierter, klarer,und-wie könnte es anderes sein bei ProSteels. höhenreicher. Der Bass lebt definitiv auf, hat sich gelohnt. Das einzig negative an den saiten ist dass sie sich (in my humble opinion) nicht so sehr gut anfühlen, sie sind einfach rauh und irgendwie bremsig. Da gibts wesentlich geschmeidigere Saiten, aber was solls, ich werde erstmal bei diesen bleiben.

na Jogi ? Haste doch weitergelesen ? Sollste doch nicht.... Ärgerst Dich nur...Viel zu amateurhaft :-)

:D :D :D

Kuck bitte nochmal, wem ich auf welche Frage geantwortet habe... ;-)
 


Zurück
Oben Unten