Peavey vs Hartke

Von den Hartke-Tops kann ich aus meiner Erfahrung nur abraten. Hab ein 3500 sogar noch rumstehen... das Ding klingt sehr charakterlos und man *braucht* den EQ um nen einigermaßen guten Sound hinzubekommen, was mMn nicht für ein Top spricht. Den Kompressor kannste in der Pfeife rauchen, weil er entweder gar nichts bringt oder das Signal in Limiter-Art total runterregelt.
An den Boxen gibts nichts zu meckern, man muss nur den sehr höhenreichen und knackigen Sound mögen. Zum slappen traumhaft! [;-)]
Allerdings würde ich zur XL-Serie raten. Die TPs haben etwas weniger Druck und sind nicht ganz so widerstandsfähig, dafür aber wesentlich leichter und billiger.
Fazit: Hartke Boxen hui, Amps pfui!
 
Möchte mich noch kurz dem Kollegen anschließen. Habe auch eine Zeit lang das Hartke 3500 Topteil gespielt. Habe mir den Amp angeschafft weil er suggeriert, dass man so ziemlich alle Möglichkeiten in nur 2 HE hat.

In der Praxis, klingt der Amp nicht neutral, sondern steril. Irgendwie raubt er dem Instrument seinen Charakter. Der Kompressor ist ein Witz. Macht einfach nur zu.

Wer einen tollen Amp mit graphischem EQ sucht sollte sich um einen Trace Elliot bemühen. Wer einen super Röhrensound will wird sicher mit Ampeg glücklich. Das zu kreuzen bringt nichts. Irgendwie ist es weder Fisch noch Fleisch ...
 
Ich hatte Anfang der 90'er mal ne Peavey-Box (4x10). Die war nicht doll. Weder in der Verarbeitung, noch im Klang. Und - auch wenn Ihr mich steinigen mögt - alles (Saiten, Top, Bässe) was ich bisher von Warwick ausprobiert habe, hat mir nicht gefallen.
Aber ein Bekannter von mir spielt ein Peavey-Topteil. Hab`ihn rasch gefragt. Er ist zufrieden. Seit 6 Jahren.
 
Ich fand den Sound des Hartkeamps garnicht so schlecht. Der Compressor arbeitet so, dass wenn man ihn knapp über 0 hinausdreht (in anschaltet - Widerstand beim drehen) er alles komprimiert und lauter macht. je weiter man ihn dann aufdreht, desto mehr wirkt er wie ein Limiter. Er ist also schon zu gebrauchen, man darf ihn nur nicht allzu weit aufdrehen.
 
letthegroovelive: Gebe ich Dir sogar ein Stück weit recht. Jedenfalls was die MMs angeht. Die meisten Ami-Teile sind heute das viele Geld nicht Wert. War damals eher Zufall mit dem Sterling. Habe mehrere StingRays angetestet und mich nicht begeistern können. Aber mit meinem Sterling - dat is was für die Ewigkeit. Wobei die Verarbeitung auch nicht unschlagbar ist. Aber sonst bassts schon.
 

Zurück
Oben Unten