Persönliches Ergebnis Boxentest und ne Fräge

Und wer soll solche Monster schleppen ohne Rückenschmerzen zu bekommen. Es kommen also zu den Röhrenkosten noch die Gebühren für das Fitnesscenter......
 
vor allem werden die nicht unbedingt laut sein!!
ich glaub nicht dass die speaker in sachen hub nachkommen! oder kann sich jemand vorstellen, dass sie sone 6er membran n cm weit bewegt?
 
Ich würde einfach im Laden vereinbaren, daß Du die Box zurückbringen kannst, falls Sie Dir im Bandkontext nicht gefällt. Habe ich genauso gemacht. Die wissen doch genau, daß Du sonst über Versand bestellen würdest.
 
Was ich an den meisten Diskussionen lustig finde, ist die ewige Suche nach Lautstärke und fetterem Bass. Ist für die Gesamtlautstärke nicht die PA zuständig?

Hier einfach ein paar Gedanken die in meinem Kopf herumschwirren:

Unser Problem sind doch die bösen Gitarristen die mit einem 100 Watt Röhrentop und einer 412er jeden Bassisten an die Wand nageln. Wer will sich das schon gefallen lassen. Was ist wichtiger: Die Gitarre oder der Bass? Wäre doch gelacht oder ..!? Falls jemand einen Keyboarder in der Band hat...äh hat wahrscheinlich eh keiner sonst gäbe es wohl Monitore. Was Monitor, was ist das ? Monitore für Keyboards und Gesang. Was Gesang ...der Sänger schreit eh nur dem reicht doch der alte Gitarrenverstärker...(Situation ist frei erfunden!)

Lösung des Problems: Ein technisch versierter Schlagzeuger kann auch leise grooven. Wer braucht schon mehr als 50 Röhrenwatt und ne 212er auf der Bühne (Tontechniker zum Gitarristen: Könntest du die Gitarre etwas leiser machen?). Der Basssound auf der Bühne ist nur für den Bassisten (Tontechniker: Hey Bassist mach dich doch leiser, du dröhnst ja alle nieder.) - Ist wirklich war...je lauter der Bass und je mehr (Gesangs)mikros offen sind, umso matschiger der Sound. Gilt übrigens auch für Gitarre. Die Sänger lassen sich ihre Stimmen dann wieder bestiallisch auf die überlasteten Monitore legen, was dann zumindest immer wieder tolle Rückkopplungen ergiebt....tja bin wohl schon wieder etwas abgeschweift...die Lösung:

Der Sound beim Publikum (über PA) ist umso besser (differenzierter, angenehmer,....), je geringer die Bühnenlautstärke ist!!!

Wer gegen dieses Gesetz verstößt nimmt absichtlich einen matschigen Sound in Kauf.

So und jetzt ihr!!!

 
@bassomane
Könnte meine Band bei dir in den proberaum einziehen und eure fette PA mitbenutzen?
[:D]


Eigentlich wollte ich ja nur mal wissen, ob sich die Eden d-410 xlt im Bandgefüge genauso durchsetzt wie meine alte Henry 8x8.
Aber was soll's ...

Da ich übrigens auch ab und zu [;-)] alleine spiele, hätte ich doch gerne eine kompakte, meinem Soundgeschmack entsprechende, Bassbox. Wer hat schon Lust für jede Probe eine PA durch die Gegend zu karren?


btw
Was ich lustig finde sind Soundprediger, die immer noch an das Gute im Proberaum glauben ... Mensch!!! Wir befinden uns im Krieg!!!! [:D][:D][:D]
 
Hmm, ja, so könnte man das nennen *g* Wir haben seit einiger Zeit auch einen Dauer-Gastgitarristen, der irgendwie ziemlich laut (aber eben auch geil) ist: Der spielt seine Gitarrensammlung auf nem Diezel VH 4S mit 4x12er - ist ein brutaler Amp (kannte ich bislang gar nicht ...), bei dem ich schon lauter machen muss als sonst, und bei dem selbt unser Drummer mitunter Durchsetzungsprobleme hat - aber das lernt der Gute auch noch, dass laut=gut nicht aufgeht ;-))

Mal im Ernst, für der PA Sound ist der Techniker am Pult verantwortlich, und der sagt, was er braucht und wer auf der Bühne zu laut ist. Wenn sich alle dran halten, stimmt der Sound - und jeder hört jeden auf der Bühne. Von daher tut's auf der Bühen auch immer im Zweifel ein kleiner Amp: Wenn wir mit PA spielen, dann ist oben Zimmerlautstärke, was unten passiert, liegt in den Fingern des PA Mannes. Spielen wir aber in kleinen Locations ohne PA (nur Gesangsanlage), dann ist eine kleine Reserve schon nützlich, da ja alle Gitarren, Keyboard und Bass nur direkt beschallen. Dann allerdings wird oben natürlich lauter - aber das nimmt man dann mal hin ... ich zumindest *g*
 
@svn: Wenn dir die Box gefällt -> kaufen !!! Ich bin mir sicher, daß du mit der 410 xlt deinen Bandkollegen ordentlich einheizen kannst.

zur PA: die braucht man beim Proben nicht, obwohl...[:D]. Spaß beiseite..Die Sänger sind wohl das schwächste Glied in unsere Kette. Jeder dreht sich so leise, daß er der/die/den Sänger/in gut aus dem Monitor hört. Wer noch keinen Monitor hat....ab und sofort kaufen. Muß ja nicht jeder haben. Sänger braucht einen und hat meistens aber keinen... wissen wir eh alle [¦)]

Nochmals zusammenfassend: Zum Proben Monitore und für die Konzerte dann Monitore & PA. Wer sich rechtzeitig um ein gutes Moitoring kümmert kann auf dauer viel Geld sparen und seine Ohren schonen.
Ich will aber nicht beschöningen, daß zwischenzeitliches Aufdrehen des Amps unglaubliche Glücksgefühle hervorrufen kann [:-P]

Grüße b.

 
Einfach den Ampeg Classic kaufen und dann können die Gitarristen aufdrehen, wie sie wollen -> Keine Chance :D

Ähh, aber um Lautstärke gehts ja grade mal nicht o_O
 
Zitat:Original erstellt von: mEphiSto

Einfach den Ampeg Classic kaufen und dann können die Gitarristen aufdrehen, wie sie wollen -> Keine Chance :D

Ähh, aber um Lautstärke gehts ja grade mal nicht o_O

Stimmt - fast.
Es geht um den Klang einer Box und ihre Fähigkeit sich im Bandkontext durchzusetzen. Das hat sicherlich auch etwas mit Lautstärke zu tun. Aber eben nicht nur.

Die Ampeg Classic kann wohl sehr laut, aber ich persönlich mag den Sound halt nicht so ... trotzdem Danke für den Tipp!
[:-)]
 

Zurück
Oben Unten