Peter Gabriel kommt 2023 auf Tour! - Und ich gehe NICHT hin!!!

Mein Großvater war selbst ein guter Musiker und recht guter Multi-Instrumentalist, der als ihn ich als Früh-Teenager an meinem Walkman Van Halen lauschen lies, kommentierte: "Wie kann nur ein so begnadetes Genie so eine Scheiße spielen?"

Ich habe ihn sehr geliebt, also BEIDE den Opa und den Edward.
Also ich bin auch schon recht oll, aber so nen dämlichen Kommentar würd ich nie bringen :-O Ok aber da liegen dann auch 2 Generationen zwischen, wer weiss wie ich mit 80 bin :-P
 
Also ich bin auch schon recht oll, aber so nen dämlichen Kommentar würd ich nie bringen :-O Ok aber da liegen dann auch 2 Generationen zwischen, wer weiss wie ich mit 80 bin :-P
Nun ja, bei dem, was meine Töchter so hören, gibt es vielleicht auch begnadete Musiker - trotzdem mache ich den beiden gegenüber keinen Hehl daraus, wie ich die Mucke finde..... aus rein pädagogischen Gründen natürlich, sie sollen sich ja gepflegt abgrenzen können....😇
 
Also ich bin auch schon recht oll
Mein Opa war (grübel, weiß nicht mehr genau, so ca. Pi mal Pansen) Baujahr 1912. So "oll" bist Du nicht.

Und dafür hatte er einen außerordentlich jungen Geschmack. Und ich find den Kommentar gar nicht dämlich, er hat das Genie erkannt und anerkannt. Und die Wertung "die Scheiße" bezog sich - so habe ich das immer verstanden - auf seinen individuellen Musikgeschmack.

Und wen es interessiert, das hier war seine Band:
Die drei Rulands

Edit sagt gerade bei genauerem Nachrechnen eher 1908 als 1912 aber sicher bin ich da wirklich nicht.
 
Es ergibt keinen Sinn, dass diese Konzertpreise aus Gewinnsucht gemacht werden.

Doch, genau das ist es.
Die können die Preise verlangen, weil genügend Fans bereit sind die Preise zu zahlen.
Warum sollen die 70 Euro anstatt 700 Euro Eintritt verlangen, wenn sie die Bude in jedem Fall voll kriegen?
Nur gehen sie bei letzterem mit mehr als 10 mal mehr Gewinn heim.
 
obwohl ich Tony Lewin und den alten Peter Gabriel wirklich großartig finde, werde ich diese Preise nicht bezahlen und zu keinem Konzert gehen. Für mich ist das Wucher und eine Schande. Musik ist kein Luxusgut
Die können die Preise verlangen, weil genügend Fans bereit sind die Preise zu zahlen.
genau
Die sollten sich schämen
 
hier ist ein Beitrag von arte der die Sache mit den steigenden Ticketpreisen erklärt:
.


Weiss nicht wo die Preise für PG jetzt sind, wie gesagt fand ich jetzt 130€ für "Front of stage" jetzt nicht dermaßen überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist ein Beitrag von arte der die Sache mit den steigenden Ticketpreisen erklärt:
Sehr erkenntnisreich! Lauf der Zeit? In weiten Zügen ganz bestimmt! Ob's mir gefällt? Ganz bestimmt nicht! Wie man an der Sache was ändern kann? In dem man den Monopolisten die rote Karte zeigt! Solches Handeln setzt aber voraus erstmal nachzudenken und zu begreifen. Daran scheitert's in der etablierten "Ich-Gesellschaft" schon im Ansatz. Nicht nur was die Musikbranche betrifft ...
 

IMG_20230120_085125.jpg
 
Elvis fällt mir zu Las Vegas ein.
Und was kosten die Tickets für Elvis heute so?
(Ich würde mich ja mit euch aufregen, aber dann isses mir lieber egal.
Gibt ja noch die unbekannten Bands, wo mensch für 10-15 Euro dabei sein kann.
Mehr ist bei mir eh nicht drin, wenn ich nicht eingeladen werde.)
 
Ich habe mir dann noch das Video zum Hintergrund der Ticketpreise angeschaut.
Hätte ich besser gelassen, hat mich Stunden des Nachtschlafs gekostet.
Nachtrag: Ich habe überhaupt gar nichts dagegen, dass Konzertveranstalter, Ticketplattformen oder Künstler*innen sehr gutes Geld verdienen. Aber irgendwo sollte mal eine Grenze erreicht sein, und das Nachdenken beginnen.

Aber im Grunde sind die Lektionen ganz einfach:
1. Da zumindestens die großen Namen ja offenbar Einfluss daraus haben, zu welchen Maximalpreisen die Tickets angeboten werden (siehe Beispiel Patti Smith), wollen die ja offenbar nur die in ihre Konzerten, die dafür das Lebensmittel-Monatsbudget einer zwei bis fünfköpfigen Familie für eine Karte ausgeben können. Mich also nicht, danke für die Botschaft.
2. Wenn LiveNation, AEG oder Eventim auf dem Plakat steht, geht mensch eben nicht mehr hin.

Die Aussage des Rappers AhZumJot finde ich bestechend:
"Bevor ihr euch ein Ticket für Kendrick LeMar für 150 Euro kauft, ey, dann geht doch zu ein, zwei, drei kleinen Acts, die euch auch gefallen ...". Und das dann eben eher in einem kleinen bis mittleren Club.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind diejenigen die Mondpreise verlangen, wie Elvis damals in Las Vegas, auch diejenigen, deren Musik mir mal viel bedeutet hat, eine Karikatur ihres eigenen Starruhms. Ich gehe da nicht hin. Es gibt interessantere Veranstaltungen für normales Geld, da hat der junge Mann Recht.
:bier:
 
Für mich sind diejenigen die Mondpreise verlangen, wie Elvis damals in Las Vegas, ...
Elvis-Shows in Las Vegas haben meines Wissen maximal 20 USD gekostet (Jahreseinkommen damals ca. 10-12.000 USD).
Das hat natürlich auch damit zu tun, dass die Casinos nicht drauf gesetzt haben, mit den Shows selbst Geld zu verdienen.
Hier aber mal zwei Tickets für 1977er Shows (nicht in Las Vegas), die Elvis nicht mehr gespielt hat - 15 bzw. 10 USD.
OK, können natürlich Kackplätze gewesen sein, aber was kostet ein Kackplatz bei den Stones oder Springsteen?
 

Zurück
Oben Unten