Peter Gabriel kommt 2023 auf Tour! - Und ich gehe NICHT hin!!!

Oh, dass ist aber echt schade und muss unheimlich frustrieren. Weil du mit diesem Anspruch musikalisch immer seltener auf deine Kosten kommen dürftest. Wie war das mit dem Rad und neu erfinden? Richtig, ganz schwierig ...
Erstaunen müssen mich neue Bands daher nicht. Ich halte es mit Steve Wonder, der es mal so ausdrückte: Musik ist dann gut, wenn ich mit dem Fuß zum Groove wippen muss. Zugegeben, dass ist bei mir nicht ganz so schwierig. Die Musik muss nicht perfekt, sondern einfach nur mit Herzblut gespielt sein, um mich zu erreichen. Das können alte Profis genauso wie junge Amateure drauf haben und umgekehrt. Sicher nicht alle und jedesmal, aber ganz so selten wie von dir beschrieben, passiert das auch wieder nicht. Okay, ist sicherlich eine ganz individuelle Kiste ...

Hmmm, der Nebensatz irritiert mich hingegen. Persönliche Meinung muss man nicht teilen, okay, soweit kann ich dir folgen. Nur zur Kenntnis nehmen muss ich sie aber, äh, da steht mir der Mund vor Staunen offen. Wer hier etwas schreibt, muss damit rechnen ernst genommen zu werden. Entsprechendes Echo ist inbegriffen, ob positiv oder negativ. Die Plattform Bassic ist schließlich kein Wunschkonzert. :nix:
Bei dem mit der Meinung hast du Recht. Ich hab auch kein Problem mit Widerrede, Kritik und Diskussion, nur habe ich bei diesem Thema neue Musik usw. das Gefühl, dass eine Zeitenwende da ist, bedingt durch Internet, Digitalisierung, moderne Sozialisierung usw. und man aus diesem Grund das Heute mit dem Gestern nicht mehr vergleichen kann und deswegen eine Diskussion nicht mehr mit den bekannten Schemas Alt-Jung usw. geführt werden kann. Das, was jetzt ist, hat es früher nicht gegeben. Da muss man tatsächlich die Musik analysieren, auseinandernehmen, zerlegen usw. und da gewinnt für mich eindeutig alt, weil da in jeder Hinsicht mehr los war, trotz viel weniger technischer Möglichkeiten. Jetzt ist mir viel zu viel technisches Denken in der Musik, vom Equipment bis zur Umsetzung, und viel zu wenig Geistesblitz, Genialität und Gefühl.
 
Ich bin objektiv genug
Du bewertest, dass Du objektiv genug bist?

Mir ist heute nicht nach Streit, also mach' ruhig! :-)

Ich jedenfalls weiß, dass meine Einschätzung über mich rein subjektiv ist, wenn ich mich für zu alt zum bewerten von junger Musik einschätze.

1668512863934.png

nur habe ich bei diesem Thema neue Musik usw. das Gefühl, dass eine Zeitenwende da ist, bedingt durch Internet, Digitalisierung, moderne Sozialisierung usw. und man aus diesem Grund das Heute mit dem Gestern nicht mehr vergleichen kann und deswegen eine Diskussion nicht mehr mit den bekannten Schemas Alt-Jung usw. geführt werden kann. Das, was jetzt ist, hat es früher nicht gegeben.

Das gute ist, Du bist in bester Gesellschaft, gesund und klug. Genau das fiel schon immer allen halbwegs intelligenten Menschen zu jeder Zeit genau so auf wie Dir!
 
Da muss man tatsächlich die Musik analysieren, auseinandernehmen, zerlegen usw. und da gewinnt für mich eindeutig alt, weil da in jeder Hinsicht mehr los war, trotz viel weniger technischer Möglichkeiten.
Im Prinzip empfinde ich das ja ganz ähnlich, aber meinst Du nicht, dass eben unsere eigene Sozialisation uns eine objektive Bewertung unmöglich macht?

Wir sind uns doch alle einig, dass die Beatles "gute" Musik gemacht haben, oder?

Gegen Beethoven sind die Beatles jedenfalls extrem öde und mopsig. Beethoven starb 1827, Wagner als Beispiel 1883, da ist es bis John Lennons Geburt 1940 nicht mehr weit. Meinst Du nicht ein Mensch der mit Wagner oder Beethoven sozialisiert worden war, hätte exakt Dein Zitat über die Beatles genau so und genau so zu Recht geschrieben?

Zu alledem verherrlichen gerade Musikfans sehr gerne ihre Zeit. Schau Dir mal die Top 100 Deiner individuellen Lieblingszeit an und bewerte mal, ob denn wirklich die Musiker die Du - bestimmt zu Recht - verehrst zu ihrer Zeit auch wirklich die waren, die ihre Epoche anführten, oder ob nicht Heino, Marianne und Michael oder die original Schmatz'ner Bumsbuben nicht zu dieser Zeit sehr viel mehr Alben verkauft haben.

Aber mir auch Wurscht, im Ansatz gebe ich Dir ja Recht. Mir geht die Mucke von heute eben auch auf'n Zeiger!
 
Ich sehe das anders. Es gibt doch verschiedene Sprachebenen. Zu meinem Kumpel sage ich, "Alter, sieht die aber geil aus!", zu meinem Chef sage ich, "die Kollegin ist nach meiner Meinung eine bemerkenswerte Erscheinung" und zu meiner Freundin sage ich, "Nicht mehr schlagen Schatz, ich habe sie bestimmt nicht angeschaut!"
Ich bin erstaunt, wie leichtfertig anscheinend Partnerinnen angelogen werden. ;-)

Ebenfalls zum Thema: Konzerte ab einer gewissen Größenordung gebe ich mir auch nicht mehr. Für Rock am Ring könnte man mir eine Meet&Greet&Freibier&Häppchen-BackstageVIPKarte schenken. Würde ich nicht hingehen. Ich war vor Jahrzehnten mal in der Frankfurter alten Oper bei Crosby, Stills & Nash. War sauteuer, Musik gut, aber wenig überraschend und die Plätze waren richtig gut. Es gab genügend Kapazitäten, was Getränke- oder Speisenverkauf sowie saubere Toiletten angeht. Altstars wie die Rolling Stones zu Preisen, teurer als in der Oper und zu Bedingungen wie in Woodstock finde ich unverschämt. Die neue Peter-Gabriel-Show wird mit Sicherheit überraschender als ein Rolling-Stones-Konzert, aber sie lässt sich wahrscheinlich am besten zuhause vor dem Bildschirm verfolgen, weil im Konzert ja immer diejenigen, die mit Handys und Tablets vor einem rumfuchteln, die Sicht auf die Videowände beeinträchtigen.

Ich besuche lieber kleinere Konzerte. Da kann man mit etwas Glück für 10 oder 15 Euro junge Leute erleben, die richtig überraschend gute Musik machen können. Oder sogar Legenden, die viel mehr können, als ihr eigenes Erbe zu verwalten. Ich durfte mal Richie Havens mit vielleicht 100 Leuten im Publikum erleben. Der hat sich nach dem Konzert sogar mit den Leuten unterhalten. Also nicht nur für Komplimente bedankt und Fragen beantwortet, sondern richtig unterhalten. Lustig finde ich, dass mittlerweile sogenannte Tribute-Bands anscheinend auch richtig teuer sind. Deren Publikum hat's meiner Meinung nach aber auch nicht besser verdient.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin objektiv genug, unabhängig von meinem Alter gute Musik zu erkennen und zu würdigen, nur erkenne ich sehr wenig davon bei neuen und jungen Künstlern. Ich sitze oft vor YouTube und suche nach dem Aha-Lied und dem Wow-Künstler, aber da gibt es nicht viel.
und watt is datt da?, sind alle u30 (Mainstream ist normalerweise nicht meine Musik, sowas mag ich dennoch) :





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr lustig finde ich an dieser Stelle ja, dass die jungen Leutchen von Black Midi in den ersten 10 Sekunden zweimal Beatles zitieren.

Edit: Insgeheim denke ich ja, dass bei uns alten Säcken auch eine Portion Neid mitspielt, wenn wir verurteilen was die jungen Leute mit ihrer Jugend so machen. Wenn alle Alten es gut finden würden, was die Jungen machen, stimmt irgendwas nicht.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, erwischt! Ich bevorzuge mittlerweile einen Sitzplatz bei Konzerten. Weil ich ganz einfach aufgrund eines kaputten Rückens nicht mehr zwei Stunden schmerzfrei stehen kann. Bedeutet aber nicht, dass ich Musik nicht mehr richtig genießen kann. Bin insgesamt halt ruhiger geworden. Davon abgesehen, keine Band der Welt will meinen Kacklappen mit braunen Streifen auf die Bühne segeln sehen. Ja, ich weiß, so nahe komme ich der Stage inzwischen ohnehin ganz selten und auch werfen ist nicht mehr mein Ding. Außerdem werde ich immer altersmilder. Darum "hasse" ich auch längst nicht mehr so intensiv und amüsiere mich eher über das Vokabular einiger junger Leute. Neid? Ja, kommt schon in gewisser Weise auf. In der Hinsicht, was die Jungen noch alles erleben dürfen und was ich schon längst wieder vergessen habe. :nix:
 
Sehr lustig finde ich an dieser Stelle ja, dass die jungen Leutchen von Black Midi in den ersten 10 Sekunden zweimal Beatles zitieren.

Edit: Insgeheim denke ich ja, dass bei uns alten Säcken auch eine Portion Neid mitspielt, wenn wir verurteilen was die jungen Leute mit ihrer Jugend so machen. Wenn alle Alten es gut finden würden, was die Jungen machen, stimmt irgendwas nicht.
:bier:
Ich spiele viel mit jungen Leuten. Sehr gute Technik, gute Ausbildung, aber mit Mängeln bei der Harmonielehre, sehr gutes Verständnis für digitales, aber auch analoges und altes Equipment, dafür aber irgendwie keine Phantasie, außer vielleicht beim Anwenden von Samples, live oder im Studio.
Ich bin generell kein neidischer Mensch, außer auf gute Kompositionen. Da hab ich im Moment wenig Anlass, neidisch zu sein...
 
Ich bin generell kein neidischer Mensch
Ich denke auch, dass ich generell kein neidischer Mensch bin, aber Neid ist ein zutiefst menschliches Gefühl und für mich gar nicht immer unbedingt negativ behaftet. Meine Erfahrung mit jungen Musikerinnen und Musikern ist zum Glück eine andere als deine. In dem Fall beneide ich mich ein bisschen selber.
:bier:
 
öhm, ich habe mir für frankfurt tickets „front of stage“ für 133,05€ gekauft. Fand ich jetzt für die auserwählten paar Meter vor der Bühne nicht sehr teuer.
Vor allem habe ich meine letzten PG Konzerte noch in bester Erinnerung.
Und die fast 60 DMark für die Us-Tour empfand ich damals auch als teuer, hatte sich voll gelohnt.

Zudem wird PG wohl nicht mehr oft zu sehen sein.

Prima, viel Spaß!
Da ich inzwischen wohl zur älteren Generation gehöre, bevorzuge ich Locations mit Sitzplätzen vorne... Ansonsten wäre ich auch in FFM dabei gewesen!

Die Argumentation "wohl nicht mehr oft zu sehen sein" habe ich mir komplett untersagt! Wird man nur arm von...
Eine Kollegin musste unbedingt vier Front of Stage-Karten für die Stones haben, weil siehe oben: 745,- Euro! Pro Ticket - Respekt! :O!:confused::nix:
 

Prima, viel Spaß!
Da ich inzwischen wohl zur älteren Generation gehöre, bevorzuge ich Locations mit Sitzplätzen vorne... Ansonsten wäre ich auch in FFM dabei gewesen!

Die Argumentation "wohl nicht mehr oft zu sehen sein" habe ich mir komplett untersagt! Wird man nur arm von...
Eine Kollegin musste unbedingt vier Front of llStage-Karten für die Stones haben, weil siehe oben: 745,- Euro! Pro Ticket - Respekt!
Sitzplatz bei Peter Gabriel bleiben nicht land Sitzplätze 😉

Und das Argument “zum letzten Mal” zieht bei mir idR auch nicht.
Das sage ich mir da selbst.
Bei RUSH wusste man es noch nicht, und da bin ich so froh doch auch für das Segment Front of Stage entschieden hatte!

Bei anderen Größen machen mich die Ticketpreise ganz schwindelig 🤷🏻‍♂️
 
Ich wollt mir jetzt mal den Traum von Metallica erfüllen weil ich Pfeife vor paar Jahren Rockavaria für wenige Euro verpasst hatte, als sie für ein paar Songs aufgetreten waren.
345€ für das aktuell günstigste Ticket 2024 in München!!!!!!!!!!!!
Zwei Tage am Stück aber dennoch, ein fader Beigeschmack bleibt.
 
Traum von Metallica
Bei nur wenigen Dingen kann man Inflation so bildhaft oder sagt man jetzt "tonhaft" erklären wie an Konzertkarten. Ich habe Metallica 1991 als Vorgruppe für AC/DC gesehen. Den Preis weiß ich zwar nicht 100%ig, aber (EDIT hat das geändert) es waren 59 DM gewesen sein. Zu 345€ ist das ja nur eine Steigerung um das 11-fache.

Nein für mich ist die Zeit der teuren, alten Riesen irgendwie vorbei. Und zwar interessanterweise nicht mal aus finanziellen Gründen. Aber irgendwann wurde eine Schallmauer durchbrochen bei der für mich Preis und Leistung nicht mehr passen. Und wenn ich jetzt zu "billigen" Künstlern gehe und nachdem ich 20€ für ein tolles Konzert bezahlt habe nochmal zusätzlich 20 € direkt an den Künstler als Backer zahle, dann bin ich wieder gefühlt bei den 59 DM fühle mich gut, habe ein tolles Konzert gesehen, das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt wieder und der Künstler hat weit mehr davon als die gerontologische Oberschicht a la Stones, Metallica, Gabriel, etc.

Edit hat den korrekten Preis recherchiert. Sie möchte erklären, dass damals die Preisdifferenz zwischen Vorverkauf und Abendkasse auch im Vorverkauf als Vorverkeufsgebühr genommen wurde, daher hat jeder immer den Abendkassenpreis bezahlt.

Was man nicht in einem gut sortierten Internet so findet:

1669875116293.png



Das waren Konzerte...

Dieses hier war mein 2. Rockkonzert überhaupt. "+Guests" war damals EXTREM tiefgestapelt für Poison und Aerosmith. Mei da hat die Hütte gebrannt.

1669875516508.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, ich war gestern wohl zu voreilig, Viagogo hatte vorgeprescht, Eventim und Ticketmaster starten heute und morgen. Mal schauen....
Vor allem soll man dann ja das ganze Geld quasi bis 2024 vorstrecken.
02D61D96-1BDD-44A0-9D74-707C1AE4DDEA.png


Ochnöh sag ich mal, obwohl es zwei Konzerte sind, muss nicht sein… Bei der nächsten normalen Tour bin ich dabei….
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Insgeheim denke ich ja, dass bei uns alten Säcken auch eine Portion Neid mitspielt, wenn wir verurteilen was die jungen Leute mit ihrer Jugend so machen. Wenn alle Alten es gut finden würden, was die Jungen machen, stimmt irgendwas nicht.
:bier:
Ich habe vor vielen Jahren meine Diplomarbeit zur Funktion von (Rock)Musik im Jugendalter geschrieben. Daher kann ich @EADG nur vollkommen zustimmen: es ist quasi die Aufgabe der Älteren, die Musik der Jugendlichen abzulehnen. Das ist pädagogisch wichtig..... womit sollen sich die jungen Leute denn noch abgrenzen, wo (fast) jeder ü-50jährige heute so tut, als wäre er gerade erst der Pubertät entwachsen? (Bin übrigens selbst ü50 - ich darf das also behaupten 8D)
 
Meine Mutter war da ganz cool, sie hatte meine Onkelz-Kasette im Auto gelassen "Finde ich gut, aber warum müssen die immer so Schimpfwörter benutzen?". Metallica fand sie auch ganz gut.
Mein Vater war eher ablehnend. Nach Clapton und diversen Legenden in Country, R&B und Volksmusik konnte da nichts kommen.
Das ist genauso wie das Herummotzen, wenn die Kleinen mit dem Ball gegen die Garagentore ballern oder Feuerchen auf der Wiese machen.
Man war selbst mal jung und weiß eigentlich genau wie nervig die Alten waren. In allen Belangen! Sie könnten doch einfach mal mitmachen!
 
Prima, viel Spaß!
Da ich inzwischen wohl zur älteren Generation gehöre, bevorzuge ich Locations mit Sitzplätzen vorne... Ansonsten wäre ich auch in FFM dabei gewesen!

Die Argumentation "wohl nicht mehr oft zu sehen sein" habe ich mir komplett untersagt! Wird man nur arm von...
Eine Kollegin musste unbedingt vier Front of Stage-Karten für die Stones haben, weil siehe oben: 745,- Euro! Pro Ticket - Respekt! :O!:confused::nix:
Hui, in 2003 habe ich dafür noch knappe 84€ bezahlt:
20221201_085214707_iOS.jpg

Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Preis zu der Zeit auch schon als "Sehr hoch" empfunden wurde. Aber 745€ würde ich (als großer Stones Fan)auch nicht zahlen wollen, auch nicht vor dem Hintergrund, es könne "das letzte Konzert" sein. Selbst dann nicht, wenn die verbliebenden Stones als Zugabe tot von der Bühne fallen.
 
Mein Großvater war selbst ein guter Musiker und recht guter Multi-Instrumentalist, der als ihn ich als Früh-Teenager an meinem Walkman Van Halen lauschen lies, kommentierte: "Wie kann nur ein so begnadetes Genie so eine Scheiße spielen?"

Ich habe ihn sehr geliebt, also BEIDE den Opa und den Edward.
 
Ich glaube, dass die großen Bands/Musiker eine Art Wette miteinander am Laufen haben. Es ergibt keinen Sinn, dass diese Konzertpreise aus Gewinnsucht gemacht werden. Ich glaube die haben miteinander gewettet, wer die dümmsten Fans hat.

"Ey bei mir sind so ein paar alte Geldsäcke, die bezahlen bestimmt auch für 70 Minuten tausend Euro!"
"Das traust Du Dich nie, Mick! Hemmung!"
 

Zurück
Oben Unten