Peter Karp Tour Herbst 2023 - Termine und Tourtagebuch!

Tolles Konzert von Peter Karp gestern in Fürth.
Dazu noch ein sehr angenehmes Gespräch mit Hen. Danke das Du mir Dein Equipment gezeigt hast. Ist immer eine Inspiration, sich mit Basser Kollegen zu unterhalten.
Hat richtig Spaß gemacht.
Noch eine gute Tour. :-)

Grüße Stefan
 
IMG_0525.jpeg



Nach Fürth sind die jetzt in Rhein-Main beim Wohnzimmer Gig in meinen Hallen …

Here we go …

Gruß
Martin
 
Du nimmst mir den Stift aus der Hand :D
Ich komme vorbei. Einlass wäre ja um 19:00, oder gibt es noch weitergehende Pläne zu schmieden? @krysh hatte irgendwas von Ente erzählt?!?

Wie wars in Erfurt?
P.S.: und natürlich falls was fehlt...

Erfurt war sehr nett, nicht ganz so voll wie er hofft aber trotzdem ein schöner Gig!

Fehlen tut nix, madjazz bringt mir seinen Thunder zu antesten, freue ich mich drauf!

Ansonsten gibt es erstmal keine große Pläne, schätze wir sind ab 5 zum Soundcheck da, dann essen wohl so um 18 Uhr, hoffe beim Asiaten aber das weiß ich noch nicht genau.

Grüße Hen
 
IK schaff datt hüüt ni

Buhhhhh

:eek: :weep:un ik harr mi so freud..
@Hen
Dann sehen wir uns doch, wenn Ihr entspannt vom Essen kommt. Ich peil mal sowas um und bei sieben an.

Ich denke wir sind so um halb 7 beim Essen, schreibt mir ne Whatsapp und komm dazu!

P.S.: und natürlich falls was fehlt...

Doch ich brauche bitte eine Packung Oropax von de Drogerie. Meine sind leer und ich würde heute Abend gerne schlafen... Schafft das einer? Die zum kneten und anpassen, nicht die festen die man in die Ohren direkt steckt. Das wäre super wenn jemand das machen könnte! :-)

Grüße Hen
 

So, schönes Konzert gestern. Meine Frau und ich mussten leider früher wieder los. Auch sehr schön @Hen mal persönlich zu treffen und @EPBBass und @whitewater wiederzusehen. Guter und dynamischer Sound, Hen hat wie erwartet super abgeliefert, Bassound dazu perfekt. Meine Frau meinte nur auf der Rückfahrt er solle auf der Bühne mal den Stock aus dem Arsch nehmen, es sähe doch etwas bewegungsarm aus.
 
So, schönes Konzert gestern. Meine Frau und ich mussten leider früher wieder los. Auch sehr schön @Hen mal persönlich zu treffen und @EPBBass und @whitewater wiederzusehen. Guter und dynamischer Sound, Hen hat wie erwartet super abgeliefert, Bassound dazu perfekt. Meine Frau meinte nur auf der Rückfahrt er solle auf der Bühne mal den Stock aus dem Arsch nehmen, es sähe doch etwas bewegungsarm aus.
Dem kann ich mich nur anschliessen. 50% North, 50% South, 100% Fckd Up wie Peter in einer Ansage zum besten gab. Schönes Ding, rundum. Trotz klarer Fraktionsbildung :D die Amis mit Kapp, die Deutschen ohne ;-)
 
So kleine Rückmeldung von mir aus dem Tourbus...

Danke an @EPBBass, @krysh und @whitewater für das kommen, hat mich sehr gefreut! :-)

Von Kollegen ein Lob für seinen Sound zu bekommen ist auch immer was besonderes und geht runter wie Öl, die meisten interessieren sich dann doch nicht wirklich für uns... :D

Spielerisch ist die Musik natürlich nicht so geeignet zu zeigen das man schnelle Finger hat, hier gilt es den Groove so perfekt wie möglich mit den Drums zu legen. Von daher fand ich die Frage von Martin ganz gut ob der bumms von meinem Anschlag oder dem perfekten Zusammenspiel mit den Drums kommt... Wahrscheinlich beides irgendwo aber klar ist auch, mit dem Drummer bin ich wirklich fit und die Band ist schon sehr sehr tight, ohn uns selbst loben zu wollen, aber das ist schon wirklich was besonderes.

Über den Stock im Arsch kann ich nur lachen... :D

Nein im Ernst: Ich konnte noch nie viel dem "coolen" Showstyle abgewinnen. Mein großes Vorbild in der Jugend war John Entwistle und die klassische Ausbildung am Kontrabass samt jahrelanger Erfahrung im Orchester hat dafür gesorgt, das ich mich eher zurück halte in diesen Dingen und meine Konzentration voll auf der Bewegung der Finger liegt. Hier wird meines Erachtens sowieso viel Potential verschenkt von Bassisten da ihnen für das nötige Timingempfinden oft einfach nur die Körperspannung fehlt...

Letzten Endes führen natürlich viele Wege nach Rom, meine Art ist es nicht einzig richtige aber ich habe auch nicht den Anspruch "cool" oder "locker" oder "hip" zu sein. Ich nehme das was ich tue sehr sehr ernst, habe den Anspruch bei jedem Gig das absolute Optimum an Musikalität herauszuholen und die Band perfekt zu unterstützen.

Dies hängt dann auch wiede mit dem Sound zusammen. Ich spiele mit viel Headroom und Dynamik ohne Kompressor. Das erfordert eine wirklich gute Beherrschung der Finger um alle Artikulation und Feinheiten herauszuarbeiten. Mit meinem Setup könnte die meisten nicht umgehen, es wäre ihnen viel zu fummelig da es jede Nuance überträgt. Würde ich locker-flockig über die Bühne tanzen sehe es zwar cool aus aber die Details meines Spiels würden flöten gehen. Am Ende ist die Musik mir hundertmal wichtiger, deswegen bin der geworden der ich bin.

Vielleicht mache ich mal einen Podcast zu dem Thema mit Sounds um das zu verdeutlichen denn ich denke nicht das dies den meisten klar ist. Natürlich ist das auch nur ein Ansatz, es gibt etlicher anderer Bassisten die unglaublich gut sind und mit weniger Dynamik zum Ziel kommen. Und auch ich nutze verschiedene Setups für andere Gigs, gerade in großen Bands ist es straighter im Sound mit deutlich weniger Dynamik. Aber für diese Musik ist meine Philosophie es so dynamisch und quasi akustisch zu gestalten wie möglich.

Und dann auch gerne mit Stock im Arsch... ;-)

Grüße Hen
 
Jo, die Frage lag wirklich nahe, und die Antwort, daß Du mit dem Drummer schlicht so tight bist, daß Bass und Bassdrum zu einem einzigen Sound mit dem entsprechenden Schub verschmelzen auch. Nochmal ein grosses Kompliment! Auch den Ansatz, mit viel Headroom und bewusst dynamisch zu spielen fand ich überzeugend umgesetzt. Da ist dann das "basstechnisch eher wenig anspruchsvolle Programm" auf einmal doch große Kunst. Und für die hippe Coolness hattet ihr ja einen entsprechenden Frontman dabei :D
Alles richtig gemacht ;-)
 
Über den Stock im Arsch kann ich nur lachen... :D

Damit da alle ein Bild von haben ... und ich wollte ja eh noch was zu unserer Wohnzimmersession beisteuern.

Auch am 01.10. wurde ihnen ein Gig abgesagt und Hen und ich haben kurzerhand beschlossen, bei mir im Wohnzimmer eine Session durchzuziehen. Das ist jetzt nicht so untypisch, das Wohnzimmer hat den Nicknamen Pop-Up-Pub und wird immer wieder mal für Live-Musik genutzt. Auf diese Weise hatten so ca. 30 Freunde die Möglichkeit mal ganz nah ran zu kommen und neben der geilen Musik, wurde auch sehr viel mit den Jungs der Band geschwätzt. Am Grill, beim Bier, beim Nachtisch ... über Musik, das Leben und wie mir zugetragen wurde über "Faust" :-) ...

Ich denke die Band hat ne gehörige Portion Applaus und einen gut gefüllten Hut geerntet. Die extrem gute Stimmung in der Bude hat meinen (Zeit/Geld) Aufwand als Gastgeber jedenfalls locker bezahlt :-) ... Let's give them something to talk about ...

Hier also der Blick in die Bude ...




Gruß
Martin
 
Damit da alle ein Bild von haben ... und ich wollte ja eh noch was zu unserer Wohnzimmersession beisteuern.

Auch am 01.10. wurde ihnen ein Gig abgesagt und Hen und ich haben kurzerhand beschlossen, bei mir im Wohnzimmer eine Session durchzuziehen. Das ist jetzt nicht so untypisch, das Wohnzimmer hat den Nicknamen Pop-Up-Pub und wird immer wieder mal für Live-Musik genutzt. Auf diese Weise hatten so ca. 30 Freunde die Möglichkeit mal ganz nah ran zu kommen und neben der geilen Musik, wurde auch sehr viel mit den Jungs der Band geschwätzt. Am Grill, beim Bier, beim Nachtisch ... über Musik, das Leben und wie mir zugetragen wurde über "Faust" :-) ...

Ich denke die Band hat ne gehörige Portion Applaus und einen gut gefüllten Hut geerntet. Die extrem gute Stimmung in der Bude hat meinen (Zeit/Geld) Aufwand als Gastgeber jedenfalls locker bezahlt :-) ... Let's give them something to talk about ...

Hier also der Blick in die Bude ...




Gruß
Martin

Schönes Video, aber das güldet nicht, da sitzt a ja. :opa:
 

Zurück
Oben Unten