Pfeiffe am Bass und trotzdem in der Bandprobe überzeugen?

Wir sind gespannt wie's ausgeht 8D
Um die Mehrheitsmeinung nochmal zu stärken: spiel das was Du kannst und wobei Du Dich gut fühlst. Posen und mit der Musik mitgehen - unbedingt wenn Du das fühlst, keinesfalls tun wenn Du Dich nicht wohl dabei fühlst.
Ich kann Dich gut verstehen wenn Du sagst "man muss nehmen was man kriegt", Kompromisse geht man beim Zusammenspiel fast immer ein.
Aber der Streß etwas "vorzutäuschen", bei jeden Probe und jedem Auftritt - dafür ist die Hobbyzeit zu kostbar.
Spiel was Du sicher kannst, und das zu 100% geil - und dann berichte uns wie's war....

Hey, also aus dieser Band ist nichts geworden. Ich hatte vorher abgesagt.

Hatte jetzt gestern mit anderen Musikern meine erste Probe seit Jahren. Direkt einen neuen Song gebastelt, ging 4 Stunden und hat viel Spaß gemacht. Zum Ende hin hab ich dann aber doch gemerkt, dass ich keine 18 mehr bin. Der Bass selbst, ein 5saiter, war gar kein Problem. Das Ding wiegt keine 4Kg, hätte ich noch stundenlang am Nacken haben können.

Mal sehen was daraus wird. Eigentlich toll aber die haben schon erste Festivalauftritte klar gemacht und ich weiss nicht ob ich das will und ob das nicht zu groß für mich aufgezogen ist.

Eigentlich müsste ich da zusagen .... dann hätte ich einen Grund nach einem neuen Amp ausschau zu halten. Überraschenderweise ist mein Orange Crush 50 lautstärkemäßig an seine Grenzen gestoßen. Hat sich noch gut durchsetzen können aber sehr viel mehr wäre da nicht mehr gegangen 😅

@DanTM, mich würde noch interessieren, warum.

Hatte jetzt gestern mit anderen Musikern meine erste Probe seit Jahren.
In einem Genre, das Du magst? Und durch was für einen Zufall gefunden?

Eigentlich toll aber die haben schon erste Festivalauftritte klar gemacht und ich weiss nicht ob ich das will und ob das nicht zu groß für mich aufgezogen ist.
Wenn die Kollegen es Dir zutrauen und mit Dir zufrieden sind ... :great:

Hatte jetzt gestern mit anderen Musikern meine erste Probe seit Jahren. Direkt einen neuen Song gebastelt, ging 4 Stunden und hat viel Spaß gemacht. Zum Ende hin hab ich dann aber doch gemerkt, dass ich keine 18 mehr bin. Der Bass selbst, ein 5saiter, war gar kein Problem. Das Ding wiegt keine 4Kg, hätte ich noch stundenlang am Nacken haben können.

Mal sehen was daraus wird. Eigentlich toll aber die haben schon erste Festivalauftritte klar gemacht und ich weiss nicht ob ich das will und ob das nicht zu groß für mich aufgezogen ist.

Eigentlich müsste ich da zusagen .... dann hätte ich einen Grund nach einem neuen Amp ausschau zu halten. Überraschenderweise ist mein Orange Crush 50 lautstärkemäßig an seine Grenzen gestoßen. Hat sich noch gut durchsetzen können aber sehr viel mehr wäre da nicht mehr gegangen 😅
Ich würd einfach die Auftritte spielen, kannst ja nich immer vorher wissen, ob es was für dich is :-P

Sehe ich genauso wie @bassmansemi. Festivals zu bespielen ist ganz klar eine große Herausforderung, viele Leute, große Bühnen und Lampenfieber. Ganz abgesehen von Zeit, Blut und Schweiß, die man vorab im Proberaum lässt. Auf der anderen Seite könnte es eine Erfahrung für dich werden, die dir den absoluten Kick gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zu!

IMAGE 2025-06-09 14:34:57.jpg

Japp, wenn die Dich gut genug finden, einfach machen. Ich war auch drei Jahre mit "och nööö, echt jetzt?" unterwegs, aber größere Bühnen, wo alles vibriert und ein paar mehr Leute, die zwischendurch Krach machen, das ist schon geil.
Und Lampenfieber find ich bei kleinen Bühnen sogar schlimmer. Bei großen Bühnen steht man buchstäblich etwas über den Dingen.
Bloß nicht zu viel saufen gegen das Lampenfieber🙈

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten