Pflege für einen komplett lackierten bass

rhcpbass

rhcpbass

New Member
Beiträge
398
Ort
DE
Bassix
ß240
Mein Jazz bass,denn ich hoffentlich morgen von adrian bekomme, ist komplett lackiert (korpus, hals, griffbrett).
Was brauche ich zur Pflege?
Brauche ich nichts für mein Griffbrett?


Vielen,vielen Dank(jetzt schon mal)für alle antworten, die mir helfen meinen schönenen neuen Bass zu pflegen.

 
LACKIERTES GRIFFBRETT? [:O!]

Steh ich nu aufm Schlauch oder vertut sich da jmd. gewaltig?

Klärt mich auf! Also lackierter Hals und Body kenn ich ja aber das Griffbrett? Ist doch auch unsinnig oder?
[ooo]

Gruß[:-)][ooo]
 
Da irrt sich niemand. Lackierte Griffbretter gibts.

Ölen ergibt keinen Sinn, die Sachen sind ja lackiert damit sie nichts aufnehmen, also schön mit nem Tuch nachm spielen abwischen und gut ist. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwei bässe mit lackierten griffbrettern, den rick und den 51er preci, und ich finds toll! [:-P]
ab und an mit gutem guitarpolish und einem fusselfreien baumwolltuch bearbeiten, das reicht.
 
Ihr seid doch einfach zu faul xD

MfG Oddo

PS:Bass pflegen? Nie gemacht
 
moin!
erstmal glückwunsch zum neuen bass!!!
klar gibt´s lackierte griffbretter.
meine empfehlung:
die politur von clover. (ist jetzt keine schleichwerbung-
damit hab´ich echt gute erfahrungen gemacht)
außerdem wichtig:
nach jeden spielen das griffbrett (und die saiten)
mit ´nem baumwoll- lappen abwischen.
viel spaß mit deinem neuen bass
und grüß mal den adrian...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: boemmel

LACKIERTES GRIFFBRETT? [:O!]

Steh ich nu aufm Schlauch oder vertut sich da jmd. gewaltig?

Klärt mich auf! Also lackierter Hals und Body kenn ich ja aber das Griffbrett? Ist doch auch unsinnig oder?
[ooo]

Gruß[:-)][ooo]

wenn das griffbrett aus ahorn ist, macht das durchaus sinn. denn durch den schweiß der finger und auch der uv-einstrahlung verfärbt sich das helle holz ruckzuck in ein blau-schwarzes.
 
....also ich benutz dafür immer das besagte Baumwolltuch und Muttis Möbelpolitur. Was teuren Möbeln nicht Schadet schadet auch dem bass nicht. GUck aber mal das du nen ganz feines poliertuch nimmst (Mikrofaser oder so) den um so feiner das Tuch umso besser das Polierergebnis....
 
vielen dank ..ich steh schon dei ganze zeit in den Startlöchern und warte auf meinen elwood.
wie reinigt ih eure Bündstbchen?
ich geh da eig ímmer, wenn ich neue saiten aufzieh grad,mit dem zahnstocher rann und mach das weg ?
 
Hört sich vielleicht etwas komisch an, aber ich schwöre mittlerweile bei leichten Verschmutzungen auf Luftdruck. [:-)]
 

was verdammt habt ihr eigentlich alle an den fingern wenn ihr bass spielt? [xx(]
meine nicht-lackierten griffbretter werden bei jedem saitenwechsel mit orangenöl abgerieben, das wars, die anderen mit der politur. bei regelmässigem spiel setzt sich nichts auf den bünden ab.
 
grade klingelte die post.
mit einem großen karton stand sie da, ih wollte schon freudig,den karton öffnen und was sehe ich .............
auspuff von meinem brother.
*aufreg*
ich will meinen bass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zitat:Original erstellt von: rhcpbass

Mein Jazz bass,denn ich hoffentlich morgen von adrian bekomme, ist komplett lackiert (korpus, hals, griffbrett).
Was brauche ich zur Pflege?
Nichts.
 
@oli:
bei den gigbag/flightcase-aufbewahrten bässe ist bei mir, als pedantischer vor-dem-spielen-hände-wascher nix drauf bei den bundstäbchen.

an meinen 2 arbeitstieren, die an der wand hängen ist natürlich schon staub drauf, der sich neben den bünden absetzt...

aber hautschuppen von den fingern setzen sich trotzdem am pickguard ab...

meine pflege lackierter bässe:
feucht abwischen mit einen weichen fetzen (für deutschland: "lappen") mit wasser und einen kleinen schuss geschirrspülmittel...

lackierte bässe sind sehr robust, deswegen lackiert man sie ja auch!
 
Zitat:Original erstellt von: rhcpbass

Mein Jazz bass,denn ich hoffentlich morgen von adrian bekomme, ist komplett lackiert (korpus, hals, griffbrett).
Was brauche ich zur Pflege?
Brauche ich nichts für mein Griffbrett?


Vielen,vielen Dank(jetzt schon mal)für alle antworten, die mir helfen meinen schönenen neuen Bass zu pflegen.

vielleicht ein weiches tuch, sonst nichts[;-)]

gruss face
 
okkkeeeee... man lernt nie aus .... [ooo][:-)]

naja dann viel spaß damit ^^

gruß[:-)]
 
un mein bass is immmer noch nit da.....ich werd schon paranoid un guck nach jedem großen Auto...
Die Deutsche Post müsste doch eig nach 3tagen liefern, ich wohne nur 150 km vom Absender entfernt.oda?


.....Ps:achja danke,für alle guten antworten. Jetzt bin ich mir sicher,dass der sauber bleibt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

@oli:
bei den gigbag/flightcase-aufbewahrten bässe ist bei mir, als pedantischer vor-dem-spielen-hände-wascher nix drauf bei den bundstäbchen.

an meinen 2 arbeitstieren, die an der wand hängen ist natürlich schon staub drauf, der sich neben den bünden absetzt...

aber hautschuppen von den fingern setzen sich trotzdem am pickguard ab...

das mit dem Dreck an den Bundstäben kenn ich noch von meiner Zeit bei Ten Buck f*** (Band), da wurde die Band bei Gigs gerne mal ausgiebig mit ungezielten Getränken aus dem Publikum beglückt und in der Kombi mit Schweiß und verrauchter Luft gab das nen sauberen Schmierdreck. Aber feuchtes Tuch und ordentlich polieren hat da meistens gereicht...

Andere störts anscheinend gar nicht. unser Gitarrist hat seine Gibson firebrand Paula in den fast 15 Jahren, die wir spielen wahrscheinlich noch nie geputzt...
 

Zurück
Oben Unten