Pflege für unlackierten E-bass

__piranha__

__piranha__

Active Member
Beiträge
113
Ort
CH
Bassix
ß4.092
hallo leute

habe da mal eine frage, ich habe einen Cort B-5, der aber nicht lackiert ist oder so ( "also nur ein stück holz" ).
nun ist meine frage, wie pflege ich den am besten ? welche politur oder einfach so lassen?

danke schon mal
 
bienenwachs bleibt immer ein wenig klebrig, und bohnerwachs.....ist für fussböden gemacht
wenn schon wachs, dann carnauba, gibts zB. hier:
http://www.tone-toys.com/de/Carnauba_Wachs.html

mir persönlich ist öl lieber, greift sich einfach besser an ( aber, wie so vieles, geschmackssache :-)
hartöle wie auro oder clou, gibt aber sicher auch noch andere sorten
....oder man verwendet einfach nur zitronenöl,
http://www.tone-toys.com/de/Pro_Lemon.html

sollte man zur griffbrettpflege ohnehin im haus haben, ist aber auch für den ganzen body geeignet.....


turn


 
Zuletzt bearbeitet:
....cort liefert auch verschiedene modelle "open pore ", also völlig unbehandelt aus......hab selber so einen - das nur nebenbei
.....noch ein kleiner tipp: wenn das teil mal eingewachst wurde, und die haptik (also das "angreifen" )gefällt einem nicht, bringt man das zeug-
und ja, ich bin kein fan davon - nur noch durch sehr grosszügiges abschleifen wieder weg.... hab ich bei einem bass, der ausgiebig mit dem ww-bienenwachs behandet war auch so gemacht, weil das zeug - und ich bleibe dabei- trotzdem immer ein wenig klebrig bleibt [**/]......sollte man sich also genau überlegen....


turn
 
.....na ja, war ursprünglich lackiert und wurde vom vorbesitzer mehr oder weniger sauber entlackt + gewachst [xx(] ( kein ww-bass ) und das - tatsächlich alte ww-wachs- hat geklebt wie die sau.... ohne schleifen gings nicht.....aber guter tip das mit der Citrusterpene [;-)]


turn
 
bienenwachs bleibt immer ein wenig klebrig, und bohnerwachs.....ist für fussböden gemacht
wenn schon wachs, dann carnauba, gibts zB. hier:
http://www.tone-toys.com/de/Carnauba_Wachs.html

mir persönlich ist öl lieber, greift sich einfach besser an ( aber, wie so vieles, geschmackssache :-)
hartöle wie auro oder clou, gibt aber sicher auch noch andere sorten
....oder man verwendet einfach nur zitronenöl,
http://www.tone-toys.com/de/Pro_Lemon.html

sollte man zur griffbrettpflege ohnehin im haus haben, ist aber auch für den ganzen body geeignet.....

turn
Den Carnauba Wachs gibts da nicht mehr, andere empfehlungen?
Was ist der Vorteil von Wachs zu Öl?
Ich such gerad nen gutes Pflegemittel für meine Corvette RB Nirvana Black und meinen Peavey NTB Grind
 
alles blödsinn!
vor und nach der probe mit je einem halben liter bier abspülen, 1x im jahr draufpiseln, und gut ist.
mehr brauchts nicht!
(liebe kinder, bitte nicht nachmachen!)


Das ist D I E Methode für den erklärten Metaller, der seine drei Hauptbässe alle 6 Jahre (sie verstehen, 6 - 6 - 6....) irgend so einem obskuren Gott namens Yoch-Sogoth, wahlweise dessen Cousin, Ch'tuluh, während einer Feuerzeremonie opfert. Für weitere 6 fruchtbare Jahre und den Gig im Jugendhaus um die Ecke, bei Pfarrer Müller liegt der Schlüssel
für den Keller mit dem Messwein immer neben die Garderobe.....

Ein altbekanntes und auch zur Holzpflege beliebtes Mittel ist Ballistol. Damit bekommt man sogar das WW-Bienenwachs vom Streamer, wenn man vielleicht noch mit einer Ziehklinge nachhilft.

Sprich Instrument einölen, einziehen lassen und dann das überschüssige Öl mit der Ziehklinge wieder abstreifen. Danach mit einem sauberen Lappen polieren.

So bekommt man auch tief sitzende Verschmutzungen in den Griff wie z.B. Kleberreste von Aufklebern, ohne mit Schmirgelpapier tatsächlich dem Holz an die Substanz zu müssen.
 
Das ist D I E Methode für den erklärten Metaller, der seine drei Hauptbässe alle 6 Jahre (sie verstehen, 6 - 6 - 6....) irgend so einem obskuren Gott namens Yoch-Sogoth, wahlweise dessen Cousin, Ch'tuluh, während einer Feuerzeremonie opfert. Für weitere 6 fruchtbare Jahre und den Gig im Jugendhaus um die Ecke, bei Pfarrer Müller liegt der Schlüssel
für den Keller mit dem Messwein immer neben die Garderobe.....

Ein altbekanntes und auch zur Holzpflege beliebtes Mittel ist Ballistol. Damit bekommt man sogar das WW-Bienenwachs vom Streamer, wenn man vielleicht noch mit einer Ziehklinge nachhilft.

Sprich Instrument einölen, einziehen lassen und dann das überschüssige Öl mit der Ziehklinge wieder abstreifen. Danach mit einem sauberen Lappen polieren.

So bekommt man auch tief sitzende Verschmutzungen in den Griff wie z.B. Kleberreste von Aufklebern, ohne mit Schmirgelpapier tatsächlich dem Holz an die Substanz zu müssen.
hilft sogar gegen den unkontrollierten haarwuchs an diversen warnixbässen :D
 

Du siehst ja an den Saiten, dass das auf Dauer nichts bringt und den Haarwuchs nur intensiviert. :D
das geht ja auch nur mit jungfrauenurin, von einer oberhexe abgezapft in einer vollmondnacht zwischen 0.00 und 1.00 auf dem blocksberg!
Nimmst Du das ganz normale BALLISTOL Universalöl?
kann nur so sein, neo ballistol wirds eher nicht sein ;-)
ballistol ist schon ein feines zeugs, taugt als handcreme genauso wie als kriechöl, 1001 anwendungsmöglichkeiten.
wer braucht schon WD-40?
 
wer braucht schon WD-40?
gleich kommt der alte Eierschneideidist mittem klappspaten :D

Was taugt einklich das Warwnix Original-Wachs in dem Blechdöschen (mitgeliefert in diesem dezenten Mäppchen :II ? Weiss jemand was über die allergene Verträglichkeit von dem Zeug?

Ich hatte mal vor ...bald 20 Jahren n Erlebnis kurz&heftig mit einer IBZ, so einem Flitzebrett, keine Ahnung was für n Modell - sau-dünn, fast keine Zarge, HH, schwarze Hardware ...das Holz so ein recht maserungs-und kontrastarmes beige-grau, irre schnell, hammersound für das Volumen.
Nach 2 Tagen war der rechte Unterarm fast offen, e x a k t da wo er auf der "Zarge" auflag.
Das Tropenholz selbst oder Öl/Wachs? der damalige Händler was not amused, auch weil ich keinen Bock hatte, weiterhin vllt mit OP-Handschuhen und Buchhalter-Schonern... auch nicht gegen einen Nachlass
 
....cort liefert auch verschiedene modelle "open pore ", also völlig unbehandelt aus......hab selber so einen - das nur nebenbei
.....noch ein kleiner tipp: wenn das teil mal eingewachst wurde, und die haptik (also das "angreifen" )gefällt einem nicht, bringt man das zeug-
und ja, ich bin kein fan davon - nur noch durch sehr grosszügiges abschleifen wieder weg.... hab ich bei einem bass, der ausgiebig mit dem ww-bienenwachs behandet war auch so gemacht, weil das zeug - und ich bleibe dabei- trotzdem immer ein wenig klebrig bleibt [**/]......sollte man sich also genau überlegen....


turn

beim Möbel restaurieren habe ich immer Spiritus und ein Schleifvlies (grüne Seite Spülschwamm) verwendet, um Holz zu entwachsen. Dies war vor allem bei den "Oma-Büffets" vonnöten, die ca 150 Schichten Wachs auf dem Holz hatten. Schleifen war da unmöglich, weil das Schleifpapier sofort "zu" war mit Wachs.
Danach gut mit Wasser spülen und alles bereit für die Oberflächenbehandlung (Schleifen, Lackieren, je nachdem...)

Sollte auch für Bässe gehen, doch kann ichs nicht garantieren. Aber besser als Schleifen allemal Natürlich muss vorher der Body von aller Hardware befreit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich kommt der alte Eierschneideidist mittem klappspaten :D

Was taugt einklich das Warwnix Original-Wachs in dem Blechdöschen (mitgeliefert in diesem dezenten Mäppchen :II ? Weiss jemand was über die allergene Verträglichkeit von dem Zeug?

Ich hatte mal vor ...bald 20 Jahren n Erlebnis kurz&heftig mit einer IBZ, so einem Flitzebrett, keine Ahnung was für n Modell - sau-dünn, fast keine Zarge, HH, schwarze Hardware ...das Holz so ein recht maserungs-und kontrastarmes beige-grau, irre schnell, hammersound für das Volumen.
Nach 2 Tagen war der rechte Unterarm fast offen, e x a k t da wo er auf der "Zarge" auflag.
Das Tropenholz selbst oder Öl/Wachs? der damalige Händler was not amused, auch weil ich keinen Bock hatte, weiterhin vllt mit OP-Handschuhen und Buchhalter-Schonern... auch nicht gegen einen Nachlass
WD-40 ist einzig alleine im temporären bereich zu gebrauchen.
sprühste was damit ein, machts kurz gangbar, ansonsten wirkts sogar entfettend.
ballistol is da anders.
 
ich mach seit je her jede Holzoberfläche mit Leinöl.
Zum verdünnen (damit das Leinöl deutlich besser und tiefer ins Holz eindringt) nehme ich Terpentinöl (möppt natürlich paar Tage sehr stark nach Tanne). Im beim ersten Ölen ein paar Stunden darauf achten wie das Holz das Öl aufnimmt und immer die Stellen nachölen die stärker saugen. Wenn nix mehr reingeht gründlich abreiben (wenn das Leinöl in Pfützen antrocknet wird es sehr fies das wieder ab zu bekommen) und die Lappen luftig zum trocknen aufhängen (nass zusammengeknüllt z.B. im Hausmüll besteht Gefahr der Selbstentzündung)
Terpentinöl mit einem Schuss Leinöl wird danach auch je nach Beanspruchung zur Pflege und Auffrischung verwendet.
 
Besitzer von Bässen mit Ebonol Griffbrett. Im Gegensatz zu den Griffbrettern aus Holz, die mit pflanzlichen Ölen gut bedient sind, brauch ein Ebonol Griffbrett mineralisches Öl. Ein, zwei Tropfen auf einen Lappen und das Griffbrett schön abreiben.
richtig, öl!
keinen cocktail aus öl und verdünnung!!!
überall, wo es darum geht, öl dauerhaft ein/aufzubringen auch das entsprechende öl verwenden. als rostlöser, zum reinigen ja, aber nicht zum pflegen/warten.
reib deine hände mal mit WD-40 ein und laß es einwirken,, anschließend mit mineralöl, dann wirst du verstehen. ;-)
 

Zurück
Oben Unten