Phasersuche, Empfehlungen etc.

Nur damit es keine Missverständnisse gibt, mit Quasar DLX meinte ich den hier...

ZGM3ZDFlZmY2MTBhNjAyZWI0MzlhYjRhNjA1ZmZkMzkbZ-jcz3GR3rT3lYtyymnsaHR0cDovL21lZGlhLmFkc2ltZy5jb20vMDczNmM4MDhmYzIxYTJhMDAyODdjN2EyZTkwMzNhNWNiYzYzYmU2ZWRkNzY3MWE4NDZiN2FjOWFiZDhhMjg1Yi5qcGd8fHx8fHwzOTR4NTI1fGh0dHA6Ly93d3cuYWR2ZXJ0cy5pZS9zdGF0aWMvaS93YXRlcm1hcmsucG5nfHx8.jpg



Nicht diesen...

Quasar-Quantum-2.jpg
 
Günstig und gut: Electro Harmonix Small Stone (Nano).
Passt gut zum Bass und schrottet den Sound nicht, ist auch im Bandsound hörbar (!), True Bypass, einfach aufgebaut, hält auch mit Batterie lange, ....

Anspielen lohnt sich und da ein Phaser meist nur für ein paar Spots benutzt wird, ist ein teures Gerät vielleicht unnötig. (und der EHX ist schon sehr gut...)
 
Whaaaaaaaaaaaaaaaaa nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99

...oder doch?:teufel:
 
Auch wenn ich jetzt kloppe Kriege. ;-)
Wer sich für den small stone interessiert, sollte dessen Clone antesten, den VP1.
Ich trau mich es gar nicht zu sagen von.......Behringer, so jetzt ist es raus.
Ansonsten gibt es noch von pigtronix den Bass phaser.
Beide interessant je nach dem was man sucht. Aber nicht im Ansatz mit dem press oder quasar vergleichbar.
 
...den einzigen Bassisten, den ich kenne, der einen Phaser den ganzen Gig hat laufen lassen, war Sting (zu Police-Zeiten). Hat er aber auch nur kurz gemacht...

Ein Phaser als always-on sozusagen?|)

Nur, Spots sind lediglich ein paar Noten... außerdem gibt es bei Effekten kaum allgemeingültige Regeln. Tatsächlich lassen sich Phaser ganz wunderbar mit einer Vielzahl von Effekten mischen.

Aber gern auch mal einfach nur Solo durchgezockt. Drum wird es mal wieder Zeit für den Anthony Jackson Klassiker mit Preci über einen alten Maestro PS-1...





@Rossie Schroeder...du meinst sicher den hier, oder?...
http://www.pigtronix.com/products/bass-envelope-phaser/

Ich finde ja auch diesen Pigtronix interessant...
http://www.pigtronix.com/products/envelope-phaser/
Über den hätte ich nachgedacht, wenn der Empress keinen Envelope Follower mit drin gehabt hätte. Aber auch wieder sau teuer.



Whaaaaaaaaaaaaaaaaa nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99 nein ich bestelle nicht den Phase 99

...oder doch?:teufel:

Habe ich erst gar nicht verstanden. Aber ist wohl dein Mantra nicht schwach zu werden.:D

Los Noble...kauf ihn, kauf ihn, kauf ihn, kauf ihn, kauf ihn, kauf ihn, kauf ihn, kauf ihn, kauf ihn, kauf ihn, kauf ihn....

kaa6.jpg


;-):bier:
 
Also ich habe den Pigtronix EP2 und bin happy damit. Kommt halt ganz drauf an was du damit machen willst.
 
Nur, Spots sind lediglich ein paar Noten...
....oder auch mal eine Strophe, Refrain, usw Vielleicht auch mal ein ganzer Song. Aber das Ding läuft doch bei fast niemanden (Bassisten) den ganzen Abend. Wir sind ja nicht mehr in den 70ern.... (leider ;-) )

Ich benutze an Modulation am liebsten einen (EHX) Phaser, da er auffällt (nicht hintergründig wie ein Chorus), aber den Basssound nicht schrottet und schön funky klingt. Aber in Summe eben nur relativ wenig pro Konzert....
 
....oder auch mal eine Strophe, Refrain, usw Vielleicht auch mal ein ganzer Song. Aber das Ding läuft doch bei fast niemanden (Bassisten) den ganzen Abend. Wir sind ja nicht mehr in den 70ern.... (leider ;-) )

Wat quasselst du denn da. Sind da etwa Rauschmittel im Spiel? :D
 

@subsonic. Genau, ich meinte den kleinen Bruder. Zuhause finde ich solche labore wie den empress geil, live bin ich eher Basis strukturiert " das Ding mus arbeiten..."
:bier:.
 
@subsonic. Genau, ich meinte den kleinen Bruder. Zuhause finde ich solche labore wie den empress geil, live bin ich eher Basis strukturiert " das Ding mus arbeiten..."
:bier:.

Eigentlich sehe ich das ähnlich wie du. Dem Empress würde ich auch keine Kaufempfehlung aussprechen...es sei denn, man hat wirklich waaahnsinnig viel Lust zum Experimentieren. Durch die Möglichkeiten nicht immer einfach und unverschämt teuer. Irgendwie hat es mich einfach gepackt bei dem Ding. Habe ihn auch noch nicht lange und bekommen die paar Settings die ich im Ernstfall nutze zwar schnell eingestellt, aber für die Praxis wäre Einfacheres wohl besser. Auch wenn Presets über Midi möglich wären.

Aber man kann so cooles Zeugs mit machen...mit vorgeschalteten Octaver, Syntheffekten, Fuzz/Gated Fuzz etc.. Da bin ich einfach schwach geworden. Obwohl ich Effekte ja recht sparsam einsetze. Vielleicht gibt sich das bei mir ja irgendwann wieder und ich komme zu den simplen Sachen zurück.

Bestimmte Sachen müssen bei mir aber nachwievor sehr simpel bleiben. Für einen EQ z.B. brauche ich nur eine Freq. und habe mir dafür extra einen 1Knopper + Vol Absenkung/Anhebung bauen lassen. Der Overdrive zum andicken und etwas Schmutz hat auch nur 3 Knöppe und darf nicht mehr haben. Die Philosophie dahinter ist auf den ersten Blick schon nicht immer ganz logisch. :bier:
 
Ist immer dasselbe. ;-). Erst packt einen das GAS. Dann setzt man den Effekt quasi an allen möglichen und unmöglichen Stellen ein, eher schon als " AO" um sich nach einer Phase der Besinnung, deutlich zu reduzieren und wieder songdienlich zu arbeiten
:o)
Hab in meinem standars live setup nur meinen RMI, den empress comp und den Bass soulfood, der Rest kommt je nach Programm.
Aktuel bin ich im Phaser GAS 8D
 
Ist immer dasselbe. ;-). Erst packt einen das GAS. Dann setzt man den Effekt quasi an allen möglichen und unmöglichen Stellen ein,

Nix finde ich bei dem Thema ja schlimmer als ein überstrapazierter Effekt. Wenn man auf dem Gebiet noch unerfahren ist und es am Ende auch noch als letzter merkt ist eigentlich bereits alles zu spät. Da versuche ich schon aufzupassen und das klapp mittlerweile auch prima. Aber was du beschreibst kennen wir natürlich alle. Da muss man irgendwann auch mal durch.:-)

Wenn die Zeit für Effekte aber da ist, dann mag ich diese, ich nenne es einfach mal "Custom" Sounds. Einfach Sachen, an denen man geschraubt und die man kombiniert und für sich entwickelt hat. Drum bin ich kein Freund von Multis...da kommen mir variable Einzeleffekte sehr entgegen. Ich versuche aber, soweit das möglich ist, dass ich auch ohne Effekte auskommen könnte...also mein Part auch ohne funktionieren würde. Klappt natürlich nicht immer...manchmal werden die Sounds zu wichtigen Bestandteilen des Songs.

Drum ist das Board bei mir auch aufgeteilt. Die Soundhelfer, die immer mitkommen und simpel sind auf einem kleinen Haupt-Board + 2 effekt-machende Board-Varianten zum einschleifen, optional. Die dürfen dann kompliziert sein, aber Notfalls müsste ich auch drauf verzichten können. So kann ich mich immer noch entscheiden...beschränke ich mich heute auf das wesentliche und nehme nur das Board mit den Helfern mit( Comp. EQ , Overdrive etc.) oder Effekte in der Small oder XL Version. Vielleicht erklärt es das soweit.:-)
 

Zurück
Oben Unten