Phh...shhhhhhhhhhhhhhhhhhh - Retrobass rauscht plötzlich

Verdächtig sind dann ja

- meine Testpraxis ( nicht passiv getestet)

- der 250p-Kondensator

- die Röhre (dürfte ja schon älter sein)

Werde mal eine Antwort vom Spezialisten abwarten, ggf. selbst aufmachen.
 
Aber an anderen Röhrenvorstufen rauscht es?

Das war dann wohl missverständlich. Ich meinte, ich habe den Gain nur dann nicht auf max, wenn ich vom RB in eine weitere Röhrenvorstufe gehe. Einfach, weil dann viel mehr los ist in Sachen Sättigung/Overdrive. Dagegen habe ich den Gain auf max oder kurz davor, wenn ich direkt in eine Endstufe gehe. Der RB geht ja sehr sachte zu Werke. Rauschen tut es aber in beiden Fällen nicht.

Mit dem „toll“ meinte ich, dass der RB nochmal auf andere Art und Weise Spaß macht, wenn man damit eine weitere Röhrenvorstufe füttert und man mit den beiden Gains den Punkt des Übersteuerns, der Kompression oder wie auch immer zwischen den beiden Röhren hin und her schieben kann und es immer wieder anders klingt.
 

Zurück
Oben Unten