Phh...shhhhhhhhhhhhhhhhhhh - Retrobass rauscht plötzlich

Dieses Thema im Forum "Effekte" wurde erstellt von Ray Mahogany, 3. Juni 2019.

  1. Ray Mahogany

    Ray Mahogany rude finger

    Bassix:
    ß280.467
    Moin,

    ich habe einen FMC Retrobass-Treter. neulich habe ich ihn mal wieder beim Üben über das Mischpult verwendet und mittendrin kam obiges Geräusch.
    Seitdem ist dieser 'weiße' gleichmäßige Rauschton permanent da!
    Vorher war absolute Ruhe mit derselben Gain- und Klangeinstellung.
    Hab schon alles ausgeschlossen, was davor und dahinter geschaltet war: Es ist leider der RB..

    Hat jemand Tipps zur Selbstdiagnose?
     
  2. 4low

    4low Über-Bayudankse

    Bassix:
    ß128.548
    Hans fragen?
     
    xroads gefällt das.
  3. Ray Mahogany

    Ray Mahogany rude finger

    Bassix:
    ß280.467
    Der muss seinen Tech fragen...und der hat ja keine Zeit (oder womöglich keinen Bock mehr[haltlose Unterstellung meinerseits]) , was ja anlässlich der RBII-Diskussion deutlich wurde.
    Wir haben doch so viele gute Elektronenbändiger hier, dass man da auch ein wenig Wissen tanken könnte.. ;-)
     
  4. claudio

    claudio Well-Known Member

    Bassix:
    ß48.049
    Ciao Ray,

    die Röhre? Wenn bei Dir noch eine 12AX7 rumfliegt, mal testweise einsetzen.

    Gruss
    claudio
     
    f_luxus gefällt das.
  5. Ray Mahogany

    Ray Mahogany rude finger

    Bassix:
    ß280.467
    Ist ne 12 AX7 WA Sovtek im Original.
    Hab's mit ner 'nicht' WA probiert: Da geht dann gar nix mehr.
     
    claudio gefällt das.
  6. claudio

    claudio Well-Known Member

    Bassix:
    ß48.049
    Ciao Ray,

    wenn die zweite nachweislich funktioniert, dann ist etwas arg. Die WA sind elektrisch kompatibel wie alle 12AX7. Ich bin grade noch unterwegs, vielleicht kommt mir noch etwas in den Sinn.

    Gruss
    claudio
     
    hui gefällt das.
  7. goldbass

    goldbass Seid lieb!

    Bassix:
    ß22.347
     
  8. claudio

    claudio Well-Known Member

    Bassix:
    ß48.049
    @goldbass

    ich meinte damit „funktioniert, aber nicht im RB“

    Gruss
    claudio
     
    goldbass gefällt das.
  9. Willie

    Willie Rock on...

    Bassix:
    ß37.646
    Ich glaube er meinte wenn die 2 nachweislich woanders funktioniert.
     
    goldbass gefällt das.
  10. garotti

    garotti well down member

    Bassix:
    ß21.146
    Netzteil okay?
     
  11. Ray Mahogany

    Ray Mahogany rude finger

    Bassix:
    ß280.467
    Kann ich leider erst am Freitag durchchecken. Das Netzteil sollte zwar in Ordnung sein, aber wer weiß.
    Bei der Röhre bin ich mir nicht sicher. Habe mir aber schon eine 12AX7WA bestellt. Mit Glück ist sie auch am Freitag da.
    Danke für die Tipps!
     
  12. cellkirk74

    cellkirk74 Kalif anstelle des Kalifen

    Bassix:
    ß115.626
    frag doch den @Flobert