Phh...shhhhhhhhhhhhhhhhhhh - Retrobass rauscht plötzlich

Ray Mahogany

Ray Mahogany

Come as u are!
Beiträge
31.472
Lösungen
7
Ort
dem echten Norden!
Bassix
ß484.229
Moin,

ich habe einen FMC Retrobass-Treter. neulich habe ich ihn mal wieder beim Üben über das Mischpult verwendet und mittendrin kam obiges Geräusch.
Seitdem ist dieser 'weiße' gleichmäßige Rauschton permanent da!
Vorher war absolute Ruhe mit derselben Gain- und Klangeinstellung.
Hab schon alles ausgeschlossen, was davor und dahinter geschaltet war: Es ist leider der RB..

Hat jemand Tipps zur Selbstdiagnose?
 
Der muss seinen Tech fragen...und der hat ja keine Zeit (oder womöglich keinen Bock mehr[haltlose Unterstellung meinerseits]) , was ja anlässlich der RBII-Diskussion deutlich wurde.
Wir haben doch so viele gute Elektronenbändiger hier, dass man da auch ein wenig Wissen tanken könnte.. ;-)
 
Ciao Ray,

wenn die zweite nachweislich funktioniert, dann ist etwas arg. Die WA sind elektrisch kompatibel wie alle 12AX7. Ich bin grade noch unterwegs, vielleicht kommt mir noch etwas in den Sinn.

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: hui
@goldbass

ich meinte damit „funktioniert, aber nicht im RB“

Gruss
claudio
 

Moin,

ich habe einen FMC Retrobass-Treter. neulich habe ich ihn mal wieder beim Üben über das Mischpult verwendet und mittendrin kam obiges Geräusch.
Seitdem ist dieser 'weiße' gleichmäßige Rauschton permanent da!
Vorher war absolute Ruhe mit derselben Gain- und Klangeinstellung.
Hab schon alles ausgeschlossen, was davor und dahinter geschaltet war: Es ist leider der RB..

Hat jemand Tipps zur Selbstdiagnose?
Hallo,

Auf Deine Anfrage. Was es letztendlich ist kann man erst sagen wenn man das Ding am Tisch hat. Mein Verdacht ist aber nicht die Röhre sondern der Kondensator der die erste Stufe Gleichspannungsmäßig von der zweiten Stufe trennt. Dieser Kondensator ist leicht zu finden, da er der einzigen ist der eine schwarze Farbe hat Auf der Platine ist das der C11. Der Wert ist 250pF / 500V Typ Silver Mica. Der Typ spielt keine Rolle. Hier kann jeder Folienkondensator genommen werden. Wichtig ist der Wert von 250pF und eine ausreichende Spannungsfestigkeit (mind 250V). Wenn ein 250pF nicht erhältlich ist tut es 220pF oder 270pF Kondensator ebenso.
Letztere sind Normwerte. 250pF sind nicht überall erhältlich.
Kann dir das Teil auch reparieren. Die Demontage des Teils ist nicht ganz ohne. Oben alle Potiknöpfe lösen und die vier Eckschrauben entfernen. Dann vorsichtg öffnen, denn die Verdahtung vom Boden zum Deckel ist noch vorhanden. Beim Zusammenbau unbedingt die Nasen der Potis wieder in die Löcher des Deckels führen, sonst lassen sich die Potis später beim Befestigen nicht festziehen oder die Achsen der Potis sind schief.
Kann dir das Teil auch reparieren. Läuft übern Hans. Ich denke mal das kann man bis auf die Verdsandkosten auf Kulanz machen.


Beste Grüße
slideguitar
 
ohje ...es geht deutlich vor der Zeit zu Ende mit den RB´s ...ich wollte meine Nr.5 noch an einen Urenkel weitergeben ...in 50 Jahren, wenn ich deutlich über 100 bin. Dann wollte ich dazu sagen: Da ist noch die erste Röhre drin, ballert aber wie neu!
 
Hallo zusammen,

Alter Thread, aber ich habe einen RB gekauft.

Er funktioniert, auf den ersten Blick hat er zwei issues:

- Das Rauschen beim Aufdrehen des Gain ist ziemlich hoch. Mit einen Ibanez Aktiv-Bass mit normalem bis hohem Output ist der Sprung von Bypass zu On deutlich - und nervig. Es ist aber abhängig vom Gain und nicht konstant.

- Der Voicing-Schalter hat kaum eine hörbare Funktion. Irgendetwas ändert sich, es ist aber minimalst.

Der RB ist ja nicht leicht zu öffnen, hat jemand eine Idee dazu? @slideguitar ?
@FMC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne helfen zu können, nur für den Vergleich:
Solange ich nicht vom RB in eine weitere Röhrenvorstufe gehe (toll!), habe ich den Gain immer auf Max. Und auch mit aktiven Output-Monstern rauscht es nicht.
Bei den Voicings geht es mir allerdings wie Dir: Die Tonänderung ist eher homöapathisch.
Allerdings höre ich auch nicht so am allerbesten, was die Sache mit den Voicings etwas erschwert. Beim Rauschen bin ich mir aber sicher!
 
Wahrscheinlich wird das Rauschen der Aktivelektronik des Ibanesen so richtig schön verstärkt. Shit in, Shit out. Wenn ich da an die Aktivelektronik des Nathan East 1 denke, wird mir da auch schummerig, besonders wenn man Höhen boostet. Bei diesen ganzen Onboard-Preamps muss man immer den Kompromiss machen: Hoher Stromverbrauch und wenig Rauschen oder halt 10x längere Batterielebendauer und mehr rauschen.
Immer gut, wenn man das Zeug bypassen kann...
 

Zurück
Oben Unten