Phil Jones Bass CUB BG-100

Zitat:Original erstellt von: El RabinoBeide sind aber für meine Zwecke zu leise. Am besten hat mir der basscube 100 gefallen, ders wohl für mich wird.
gibts spezielle fragen
Ia, wieso kaufst du die einen Verstärker, der dir zu leise ist?
 
Zitat:Original erstellt von: ollo

Zitat:Original erstellt von: El RabinoBeide sind aber für meine Zwecke zu leise. Am besten hat mir der basscube 100 gefallen, ders wohl für mich wird.
gibts spezielle fragen
Ia, wieso kaufst du die einen Verstärker, der dir zu leise ist?

Er hat keinen von den beiden gekauft, er hat sie nur im Musikladen ausprobiert...
 
Zitat:Original erstellt von: bassthisEr hat keinen von den beiden gekauft, er hat sie nur im Musikladen ausprobiert...
Und wie deute ich dann "ders wohl für mich wird"? Das klingt doch nach "den werde ich wohl nehmen", oder?
 
@ollo er meint den roland bass cube 100 ;-) die beiden kleinen phil jonesse haben ihm wohl nicht gefallen, die findet er zu leise.
 
Zitat:Original erstellt von: ollo

Zitat:Original erstellt von: El RabinoBeide sind aber für meine Zwecke zu leise. Am besten hat mir der basscube 100 gefallen, ders wohl für mich wird.
gibts spezielle fragen
Ia, wieso kaufst du die einen Verstärker, der dir zu leise ist?

Das "beide" bezog sich auf Briefcase und Cub. [;-)]
Ich habe die Phil Jones´ nicht weiter angetestet, aber von dem, was ich gehört habe (war auch beim Schmidt, aber nicht Amps testen), klangen sie schon etwas leiser als der Cube.
 
Zitat:Original erstellt von: Bronco


Ich habe die Phil Jones´ nicht weiter angetestet, aber von dem, was ich gehört habe (war auch beim Schmidt, aber nicht Amps testen), klangen sie schon etwas leiser als der Cube.

Jetzt warst du doch glatt ohne mich beim Schmidt? Schäm dich! [;-)]
 
So, habe mir jetzt den PJ (in Rot [^])bestellt. Bin schon gespannt mit dem Vergleich zum Roland 100 den ich auch habe. Auf Lautstärke kommt es mir nicht so an sondern auf Klang über DI da ich über eine PA spiele.
Ende dieser Woche müsste er da sein.
 
Ich habe ihn.
Bin noch nicht dazugekommen ihn ausführlich zu testen aber die ersten eindrücke:
Verarbeitung:
sehr ordentlich, hochwetig vorallem die Schalter, einziges Manko waren Kleberückstände am Leder das aber leicht zu entfernen war.
Sound:
Gefällt mir sehr gut, wobei ich den Bass etwa auf9 zurückgedreht habe.
Wie schon geschrieben ist der PJ leiser als der Roland und das ist wirklich so.
Stört mich aber nicht da ich über PA spiele.
Zum Üben oder für Akustik doch mächtig Laut und ausreichend.
Der Roland bietet hir aber mehr einstellungen als der Pj.

Was für mich einfach toll ist sind 6,5Kg und mich wundert es wie gut er Klingt.
6,5kg.....6,5kg.... unglaublich toll[:D]
behalten tu ich ihn auf jedenfall[:-)]
 

Nachtrag:
Spielte zum Wochenende mit den pj über Pa und ohne das es der Tontechniker wusste das ich einen neuen Amp habe kam er plötzlich zu mit und sagte er hat ein tolles Basssignal und der klang ist sehr gut.........

 
Hallo Leute,

Ich grabe diesen Fred mal wieder aus, da sich mit der Zeit ja Interessen und Prioritäten verschieben können und manche, zuvor kritisch begutachtete Dinge, durchaus wieder in anderem Licht erscheinen...

Zum einen suche ich eine (wenn auch kleine) Bass-Schallquelle für zu Hause, da der Rhythm Vox AC1 Bass wirklich kaum was über seine Speaker wiedergeben kann. Mit einer Akustikgitte und einem E-Piano (nicht zu laut gespielt) muss diese Bass-Schallquelle schon etwas mithalten können. Heisst, man sollte noch hören können, das ein Bass dabei ist. Es geht nicht darum, die anderen wegzupusten.
Jedesmal eine Hartke Hx112 und den G-K MB150 S III aufzubauen und danach abzubauen, ist mir dann doch einfach zu nervig.

Auf der anderen Seite benutze ich wieder öPNV (seit einiger Zeit). Wenn der Amp also zudem noch transportabel ist, ist das auf jeden Fall ein Pluspunkt. Da ich kein 1,95 m-Hühne bin, kann ich mir es kaum vorstellen, mit einer Hx112 in der einen Hand, dem Köfferchen mit dem MB150S-III (um die 5 kg) in der anderen und dem Bass auf dem Rücken (da kommen ja auch noch mal mindestens so 6 kg zusammen) durch die Gegend zu wandeln. Ich habe mal eine meiner beiden Hx112 nachgewogen und bin auf 15,7 kg Realgewicht gekommen, während laut Herstellerangaben die Box mit 13,8 kg angegeben ist....das macht jetzt nicht sooo den Riesen-Unterschied und eine Hx werde ich auch noch (zumindest hoffe ich das doch sehr!) in 20 Jahren locker auf kurzen Strecken tragen können, aber das zeigt doch auch wieder, das die Hersteller gerne mal ein bisschen untertreiben (genau wie die Autobauer bei den Verbrauchszahlen!!!). Für den MarkBass Micromark hatte ein Basser auch schon mal nach- gewogen und ein höheres "Lebendgewicht" ermittelt als von MB angegeben...obwohl da vielleicht noch eine Verwechslung zwischen dem ersten 6"-Modell und dem jetztigen 8"-Modell passiert sein könnte.

Kurzum, ich setzt mal die alleroberste Ober-Grenze für den kleinen Bass-Amp bei maximal 8 kg an, da bleibt den Herstellern also etwa Raum fürs "Schummeln"...und mit dem Bass zusammen bleibt das Ganze dann bei ca. 15 kg, die die Wirbelsäule aushalten muss (der Geldbeutel und Hauschlüssel müssen ja auch noch mit :-) ).

Der BG-100 ist mir schon am sympathischsten, da der Verstärkerteil schon sehr durchdacht erscheint, aber an der Membranfläche gemessen ist er natürlich nicht der "King", da hat der kleine Roland RX Bass mehr...der hat aber weniger Watten und der Betrieb über Netzteil ist wohl etwas problematisch.

Haben hier noch weiter Bassicer mittlerweil den BG-100 in Benutzung? Oder den neuen BG-75? Einen Roland BassCube RX? Einen Micromark? Erzählt mal gerne fröhlich drauflos....

Greetz

Basseman
 
Kann nur sagen, dass ich den BG-100 nach wie vor mit viel Freude im Wohnzimmer benutze.

Habe die letzten zwei Jahre mit einem Trio viel in Cafés gespielt und da hat er sich mit meinem 5-saiter immer prima geschlagen.

Selbst im Proberaum bei meinen damals beiden anderen Bands hatte ich ihn über DI -> PA gespielt. So konnte ich immer super bequem von Proberaum zu Proberaum pendeln und hatte immer einen professionellen Sound.

Das kleine Teil hat sich mehr als bezahlt gemacht. Eine besonders gute Figur macht er, wenn er mit einem Precision Bass zu souliger Musik spielen darf.
 
Das kleine Teil hat sich mehr als bezahlt gemacht. Eine besonders gute Figur macht er, wenn er mit einem Precision Bass zu souliger Musik spielen darf.

Cool, der müsste dann ja gut mit meinem ollen, abgenudelten Hohner harmonieren...Soul machine...

Sonst noch jemand mit Meinungen über Bass-Winzlinge?
 
Hmm ich hab meinen nach einem halben Jahr wieder verkauft ... harmonierte irgendwie nicht mit meinem Fretless, irgendwie fehlten mir immer gewisse Höhenanteile, und der Sound war nich so richtig präsent.

Allerdings ordentlich Tiefdruck für so ein kleines Ding ...
 
Hmm ich hab meinen nach einem halben Jahr wieder verkauft ... harmonierte irgendwie nicht mit meinem Fretless, irgendwie fehlten mir immer gewisse Höhenanteile, und der Sound war nich so richtig präsent.

Allerdings ordentlich Tiefdruck für so ein kleines Ding ...

Hallo,

Ja, den "perfekten Sound" würde ich vom Lautsprecher-Teil des Winzlings auch nicht erwarten wollen (der sollte dann aber über den D.I.-Ausgang an eine fallweise vorhandene P.A. herausgegeben werden können), da mache ich mir keine Illusionen - aber den Bass ("irgendwie") hörbar machen zu können, wäre eine Grundvorraussetzung.

Bässte Grüsse
 
So,

habe jetzt auch mal den TC electronic 2*8" Combo gesehen und angehoben (aber nicht angespielt) und auch noch den alten Line 6 LowDown Studio 110. Also beflocktes/"befelltes" wie der Line 6 und die Markbass-Teile geht nicht wegen meiner K(r)atze. Der TC ist Tolex-bezogen (sympathisch!) und hat schon ordentlich Membranfläche (mehre als 1*10, aber weniger als 1*12), ist aber halt schon recht breit und mit 12kg dann sinnvollerweise nur noch per Hackenporsche zu mobilisieren.

Der Phil Jones bleibt mein Favorit.
 
Nicht unwichtig zu wissen:

Katzen lieben die mitgelieferte Transporttasche des Phil Jones.
Die Katze unseres Gitarristen sieht das als eine Mixtur aus mobilen Katzenspielplatz und muckeliges Schlafhäuschen :-) da kommt sie auch nicht in Versuchung am Combo selbst rumzuturnen .... Hab immer meinen Spaß.

Weitere bewährte Einsatzmöglichkeit der Tasche ist übrigens der sichere Transport von Whiskyflaschen.
 

Zurück
Oben Unten