Phil Jones Bass CUB BG-100

Dschernges

Dschernges

Bahn frei, Abbelbrei!!!
Beiträge
1.866
Ort
DE
Bassix
ß24.640
Hallo,

habe beim Stöbern bei musik-schmidt diesen neuen combo aus dem hause Phil Jones entdeckt:

http://www.musik-schmidt.de/Phil-Jones-Bass-Cub-BG-100.html

hat den schon mal jemand im laden anspielen können. würde mich mal interessieren, welche eindrücke er dabei hinterlassen hat.

ich suche fürs wohnzimmer einen kleinen aber sehr gut klingenden combo mit kopfhörer- und mp3-player anschluss.bislang habe ich mit dem hier geliebäugelt:

http://www.musik-schmidt.de/EBS-Session-60.html

der hat nen sehr schönen rockigen klang der mir wirklich gut gefällt, ich vermute der pj hat aber neben dem geringen gewicht und abmessungen den vorteil, das er im vergleich zum EBS klanglich variabler ist??
 
Ich kenn' diesen PJB auch noch nicht, habe aber den den Suitcase und kann von daher sagen dass die schnuffigen Lautsprecher-Scheisserchen echt sehr neutral und flitzeflink rüberkommen. Ich nutze den für Gigs, im Wohnzimmer ist der schon too much.

Wenn Du nur was für's Wohnzimmer suchst, dann würde ich den Roland Micro Cube empfehlen der ist viel günstiger hat jede Menge Ausstattung drin die einem das Üben versüßen.
https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube_bass_rx.htm
 
Ich schwanke auch genau zwischen diesen beiden Combos. Der EBS hat mir super gefallen - der Sound ist wirklich klasse, selbst mit einem 5-Saiter ist er schön differenziert UND hat genug Wumms. Der PJB wäre wahrscheinlich ideal, um auch begleitende Gigs in akustisch problematischen Räumen (z.B. Kirchen, hallende Sääle) die Bässe halbwegs "straff" zu halten. Hier drückt mein Quantum 412 im Bassbereich einfach alles kaputt und auch mein Line6 Studio110 ist mir hier zu indifferent. Fahre in der nächsten Woche mal beim Schmidt in Frankfurt vorbei und werde berichten, wie sich der PJB schlägt.
Aber: den Microcube habe ich auch daheim - der reicht fürs Wohnzimmer und Mini-Akustikgigs dicke aus. Daher würde ich Dir den auch ans Herz legen, wenn der Einsatzzweck tatsächlich nur fürs Wohnzimmer gedacht ist.
 
Für den EBS interessiere ich mich auch gerade. In meiner Country-Band stehen wir alle sehr eng beieinander und da strahlt mich mein Marbass 12er Combo einfach zu wenig an. Suche daher etwas mit Wedge-Monitor-Schrägstell Möglichkeit. Soll aber auch leicht sein, weil ich für die Mini-Jobs nicht auch noch massig schleppen will. Den Quantum 12er hatte ich vor einigen Jahren einmal, und es ist wirklich wie Tomfisch beschreibt. Durch den eigenwilligen EQ bekommt man die Bässe einfach nicht richtig in den Griff und ich hatte auf Holzböden (was in Country-Lokalen ja nicht selten ist) immer trouble mit dem Soundman. Hatte mir dann irgenwann mit einem vorgeschalteten EQ beholfen ... doch das ist es halt auch nicht.

Der Phil Jones sieht top aus, und 6 kg klingt verführerisch! Doch warum bieten solche Teile nicht die Möglichkeit als Monitor aufgestellt zu werden? Bin fast versucht selbst was zu basteln. Denke da z.B. an die Metall-Schrägstellteile der alten Fender Amps, etc. ...
 
Zitat:Tomfisch schrub Fahre in der nächsten Woche mal beim Schmidt in Frankfurt vorbei und werde berichten, wie sich der PJB schlägt.
Hallo Tomfisch, hast du den Verstärker mal anspielen können?

Grüße, ollo
 
Zitat:Original erstellt von: ollo

Zitat:Tomfisch schrub Fahre in der nächsten Woche mal beim Schmidt in Frankfurt vorbei und werde berichten, wie sich der PJB schlägt.
Hallo Tomfisch, hast du den Verstärker mal anspielen können?

Grüße, ollo

Nein, Ollo, noch nicht, aber das werde ich ich ganz bestimmt und spätestens übernächste Woche tun - da habe ich Urlaub :-)

Grüße
Tom
 
Zitat:Original erstellt von: Klaus


Der Phil Jones sieht top aus, und 6 kg klingt verführerisch! Doch warum bieten solche Teile nicht die Möglichkeit als Monitor aufgestellt zu werden? Bin fast versucht selbst was zu basteln. Denke da z.B. an die Metall-Schrägstellteile der alten Fender Amps, etc. ...

Warum nicht einfach gegen eine Kiste mit gekühltem Bier lehnen, Cowboy?
 
Weil der PJ tiefer als hoch ist. Man könnte ihn auf den Rücken legen und nach oben abstrahlen lassen …
 
der neue, kleine pjb hat nen kippfuß unten, um ihn angewinkelt hinzustellen. ich bin beim schmidt das letzte mal drüber gestolpert (wer stellt denn sowas mitten in den weg?!), aber getestet hab ich ihn nicht, wegen uninteressant.

 
War gestern endlich beim Schmidt, aber leider war der Bass-Cub nicht mehr da... (ausverkauft). Also muss ich Euch mit dem versprochenen Kurztest noch etwas vertrösten.
Grüße
Tom
 

gut zu wissen, denn ich wollte ihn am kommenden samstag eigentlich auch mal testen...

weist du denn, wann ihn der schmidt wieder verfügbar hat?
 
Mir wurden etwa 14 Tage als Lieferzeit genannt. Die Lieferbar-Anzeige des Webshops sei aber sehr aktuell. Sobald der Wareneingang die Ware verbucht, würde man das auch im Web sehen können.
 
Hallo,

Der Winzling ist ja tatsächlich nicht von schlechten Eltern...für einen 2-kanaligen 100 Watter geht der Preis schon in Ordnung (der Marshall MB60 ist auch nicht billiger). Ist halt ein PJB!!
Wie der D.I. geschaltete ist, steht aber nirgends. Aber ich gehe mal davon aus, das er nach dem Kanalmischer und damit hinter den EQ's sitzt, sonst käme ja nur ein Kanal
auf der D.I. an...
Schade finde ich allerdings, das man den verehrten Basser, so er denn mehr Membranfläche/mehr Power will (und das wird bei vielen der Fall sein) direkt auf eine aktive Zusatzbox verweist. Die ist halt leider (obwohl mit 17 kg grundsätzlich nicht sehr schwer) doch schwerer als eine vergleichbare Passiv-Box und benötigt ihr eigenes Netzkabel.
Und es gibt sie halt nur in einer Ausführung (manch einem würde eine 4*6"er reichen, ein anderer möchte vielleicht eine 10*6"er....)
Da hätte man bei PJB lieber die Lösung der G-K MB 150 Combos oder des Maruszczyk-Kombos abschauen sollen: sowohl die Möglichkeit Aktiv-Wummen über einen einfachen "line out" anzuschliessen als auch den klassischen Ausgang für eine passive Zusatzbox vorzusehen, verbunden mit dem wahlweisen Abschalten des internen Speakers (mit den üblichen Tabellen für zulässige Impedanzkombinationen usw.). Daher: nur fast genial! [:-(] Oder man rüstet nach Ablauf der Garantiezeit selbst nach, wenn man den Metallbohrer und den Lötkolben zu schwingen versteht...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sicherlich wird das Teil die Grenzen der Physik nicht aufheben können. Aber auch mein Microcube klingt erstaunlich voll, trotz der verbauten Mini-Speaker. Kleine Speaker können insbesondere in akustisch schwierigen Umgebungen (in Kirchen, halligen Räume etc.) punkten. Ich denke also, dass der Cub genau dafür und fürs Wohnzimmer gut geeignet sein dürfte.
 
@ Alex de luxe

Das ist es ja gerade, und Tomfisch sieht das sicher ganz richtig: als "Standalone" kann man den kleinen Giftzwerg sicher nur mit mässigem Erfolg einsetzen; vor allem wenn man ihn mit viel "E-Saite"
oder sogar H-Saite füttern will...! Selbst wenn er sich wahrscheinlich recht wacker schlagen würde. Deswegen ist es schade, das man nicht ne gute passive 12er
(oder anderes) dranhängen kann...Die Aktivbox-Geschichte gefällt mir nicht, da sie die Systemkomplexität (in diesem Fall imho unnötigerweise)erhöht und die Flexibilität des Amp+Boxen-Setups verringert. Ein gut klingender, ausreichend starker Amp (imho ab 100W) sollte das nicht nötig haben.
Für Kleinamp (<100W)- und Preamp-Spieler sind Aktivboxen sicher interessant, aber selbst von denen gehen viele ja durch eine separate Endstufe und dann wieder auf passive Boxen...

Bässte grüsse
 
das mit "keine zusätzliche Box" macht für mich schon ein bisser Sinn.

Bei der geringen Watt-Anzahl in Verbindung mit den kleinen Membranen wollten die mit Sicherheit keinen Headroom verschwenden [-)] Amp und Lautsprecher haben wohl die selben Ohm-Angaben [-)] man kann nicht einfach noch ein Box dazu hängen bzw es kommt dann zu Fehlanpassungen, die den Vorteil wieder schmälern . . .

Eine Aktiv-Box belastet da nicht weiter.

Vielleicht ist es möglich, den internen Speaker abzuhängen und statt dessen eine andere Box dran zu hängen. Kenne das von Gitarrenamps wo der Lautsprecher auch über ein "gewöhnliches" Kabel mit dem Amp verbunden ist und man das auch rausziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten