Phil Jones Double Four / BG75 schnarrt, verzerrt

• Ersteller Ersteller MartRokX
  • Erstellt am Erstellt am
MartRokX

MartRokX

Vagabund des Ödlands
Bassix
ß13.780
Hallo zusammen,
nach langer Bass Abstinenz wollte ich mal wieder anfangen etwas zu üben. Hatte mir mal einen PJB Double Four vor ein paar Jahren gegönnt (2013er Baujahr) und ihn bisher noch nie wirklich ausgetestet, da ich hauptsächlich eher Gitarre spiele. Bei dem Double Four ist mir jetzt aufgefallen, dass der bei den tieferen Tönen unschön verzerrt wenn der Master über 50% ist. Das verzerren ist jedoch nicht von der elektrischen Seite, ich hatte testweise mal einen der Speaker aus dem Gehäuse losgeschraubt (aber angeschlossen gelassen) und da trat das Schnarren/zerren nicht auf. Es scheint eine Art Resonanz aus dem Gehäuse zu sein, die der Membranbewegung entgegen wirkt, also bremst durch den Überdruck. Ich spiele einen Sterling Ray24, Input steht auf low und vom gain her so eingepegelt, dass die clipping LED nicht leuchtet. Falls hier jemand auch einen Double Four hat, habt ihr bei höheren Lautstärken auch solche Phänomene? Wie weit könnt ihr den Master aufdrehen?

• Wow
Reaktionen: daphonque

Ich meine mich zu erinnern, dass ich meinen ehemaligen Double Four komplett aufreißen konnte, ohne dass da irgendwas gezerrt hat.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal sämtliche Schrauben prüfen/nachziehen.
Und sonst einmal prüfen, ob z.B. irgendein Kabel von hinten gegen die Speakermembran stößt, das kann solche Geräusche hervorrufen - und da der Double Four hinten eine Passivmembran hat, dasselbe ggf. dort auch kontrollieren.

Hab alles nachgezogen, hat nix gebracht. Innen drin ist auch alles sortiert. Hab jetzt gemerkt, wenn ich am EQ den Bass mal so halbwegs runter drehe, schnarrt es nicht mehr. Scheint also wirklich an den physikalischen Limits des Gehäuses zu liegen? Schon merkwürdig aber, dass man mit einem 0/0/0 EQ zu viel Bass hat. Aber wie gesagt, sobald man am Combo irgendwo eine offene Stelle hat, er also nicht mehr druckdicht ist, kann man ihn noch etwas mehr aufdrehen. Mir kommt jetzt so die Idee, dem Baffleboard noch ein Bassreflex Rohr zu verpassen… Aber dann würde ich ja die Wahnsinns Ingenieurleistung des PJB Teams ad absurdum führen :D

Zuletzt bearbeitet:

....dann stimmt aber vermutlich die Abstimmung nicht.
Vom Klang abgesehen wird auch die mech. Belastbarkeit der Speaker sinken

Ich hab jetzt wirklich alles mal ab und ausgebaut, und es scheint alles technisch ok zu sein. Nur wenn alles wieder verbaut und druckdicht verschraubt ist, schnarrt es schon bei neutralem Bass am Amp EQ. Morgen kann ich es noch mal bei einem Kollegen mit einem passiven Bass testen, vielleicht hat mein Ray einfach zu viel bums. Ich bin selbst Elektroniker und ich habe mir die Verstärker Platine mal angeschaut, aber da könnte man überhaupt nix mehr reparieren, außer ein paar gewöhnlichen Elkos alles nur SMD Bauteile und DSP Chips…

• Like
Reaktionen: seppblind
Ich habe nur die saublöden Tipps eines Unwissenden, aber hast du mal:

- die Platine auf der Bauteilseite mit Lack Spray eingesprayt? Grund: ich nutze das für Spulen, aber es verringert evtl generell irgendwelche Resonanzen?
- von innen die Kanten (also da wo jeweils eine Seite mit der anderen Seite befestigt ist) komplett verklebt, zB mit Heisskleber? Also ähnlich, wie Fenster in Rahmen befestigt sind. Auch das, um Resonanzen zu vermeiden.

Beides sollte zumindest nicht schaden.

Ach ja, eine Frage: du hast die Lautsprecher schon mal ausgebaut und reingehorcht, ob sie "ohne Gehäuse" schnarren?

Ja, die Lautsprecher hatte ich beide schon jeweils in der Hand und dabei Töne angeschlagen. Also in der freien Luft schwingen sie ohne Probleme. Gemessen haben beide auch gleiche 3,7 Ohm DC Widerstand. Den "Radiator" habe ich auch mal von vorne und hinten inspiziert, keine Auffälligkeiten alles dicht und beweglich.

Also mit der passiven HB Ric Kopie meines Kollegen konnte ich den Amp nicht an die Limits bringen. War allerdings auch ein größerer Raum als bei mir zu Hause. Mein Bass hatte ich leider nicht dabei. Aber immerhin scheint es zumindest eine externe Ursache zu haben.

vielleicht hat mein Ray einfach zu viel bums.
den kann man ja dann reduzieren 😉

Ich hab den kleineren PJ doublefour,
und spiele damit auch mit aktiven bässen.
Sind auch Rays dabei, sogar mit 5 saiten.
Bis zu einer bestimmten lautstärke klingt es fantastisch, darüber wird es wohl physikalisch eng.

Sehr sinnvoll ist hier ein highpass filter.
Ich nehm dem PhilJones frequenzen unterhalb 60Hz komplett raus bevor das signal in den amp geht.
Ich hab da das VONG hi-/low pass filter.

Die tiefen töne werden so richtig sauber dargestellt und die kiste dröhnt nicht.

Ich finde sogar daß der bass so perfekt klingt um zu musik aus hifi lautsprechern zu spielen. Klar, physikalischen druck werd ich so nicht erreichen. Aber alles was ich spiele wird sauber wiedergegeben.

Will ich richtigen bassdruck muss ich auf was anderes gehen.

• Like
Reaktionen: fox32
Ich glaube das Teil will mich verar… , eben gerade mal wieder zu Hause ausprobiert unter den gleichen Bedingungen wie am Anfang - und jetzt keine Störgeräusche mehr! Als ob der passive Bass meines Kollegen da irgendwas resettet hat. Ich kann jetzt alle Regler auf max stellen und selbst damit nicht anfangs geschildertes Geräusch reproduzieren. Ich bin ratlos aber glücklich; mal sehen ob es wieder kommt.

..naja, Sorry, will Dir nicht zu nahe treten, aber
Regler auf Max ist sicherlich keine sinnvolle und Equipment-angemessene Betriebsart.
Nur meine Meinung.
Weiterhin viel Spaß

• Like
Reaktionen: daphonque und Ray Mahogany
..naja, Sorry, will Dir nicht zu nahe treten, aber
Regler auf Max ist sicherlich keine sinnvolle und Equipment-angemessene Betriebsart.
Nur meine Meinung.
Weiterhin viel Spaß
Das war doch nur um es noch mal absichtlich zu provozieren - was jedoch nicht geklappt hat. Natürlich hab ich nicht immer alles auf Max.

Bei mir war mal der kaputte Lautsprecher, dessen Fehler ich nicht ergründen konnte, ein Blatt Papier, welches neben dem Lautsprecher auf einem Regal lag.

Affiliate Links
ObsidianWire
SC MKII Spl.Solderless Harness
149 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten