Pianisten sind Krücken ;-)

infinite Phil

infinite Phil

Active Member
Beiträge
652
Ort
DE
Bassix
ß9.204
Servus,

Ok is eine provokative Überschrift[;-)].
Wie manche wissen, spiele ich auch Tasteninstrumente aller Art.
Hatte letztens einen Klavierbespieler zu Gast der sich meinen Quasar ggf. kaufen wollte. Er erzählte mir, dass er seit 7 Jahren Klavier-Unterricht nimmt und wie toll der Lehrer doch ist und dass er viel selber komponiert.... und noch eine GUTE Band sucht....
Also dacht ich mir: cool, der muß es drauf haben. Ich hab früher nur 3 Jahre primitiv Keyboardunterricht gehabt.

Dann hat er ein bisserl auf meinen Keys gespielt und es war sehr bescheiden.....
Ich hab den schon alleine einhändig an die Wand gespielt (kleines Skalen-Solo [nix besonderes -C-Dur mit Bluenotes] auf'm Monophonen Synth).

Stimmt etwa das Theorem:
Je länger der Unterricht, desto talentfreier der Musiker?!?

Oder gehe ich zu hart ins Gericht und er hatte nur 'nen schlechten Tag.


Soweit der Dummlaber vor Ostern....[;-)]

Phil

 
huch.. da sagst du was.. ich mach daheim immer ein bisschen musik mit mir und meinem rechner und da ich des öfteren besuch bekomme frage ich entweder oder weiss, ob der betreffende musik macht.. da gibts auch ein paar spezies an den tasteninstrumenten und da ist es genau das phänomen das du beschreibst.. die mozart-irgendwassonate in pupsmuoll können sie alle spielen aber wenns dann dran geht sich was für nen song auszudenken.. mhh dann siehts sehr düster aus.

die einzige ausnahem.. mein funkpianist.. der hatte jahrelang unterricht und hat sich dann irgenwann gedacht.. ach du große güte was mach ich hier eigentlich? jetzt spielt er nur noch freejazz und funk und beeindrucktr mich immer wieder!

aber verallgemeinern würde ich diese these nicht!
D.
 
Rumble: Full Ack!
Ich hab gestern meine Frau gefragt (10 Jahre Klavier-Unterricht), ob sie zu den (Einzel-)Noten eines Kinderliedes die passenden Akkorde rausschreiben kann - NO WAY.

Leg ich Ihr aber ein Notenblatt hin, das voll mit Fliegenschiss ist, spielt sie das perfekt!
 
Zitat:Original erstellt von: ichon the T
die mozart-irgendwassonate in pupsmuoll können sie alle spielen

Noch nicht mal die 0815te in Schissmoll hat er spielen können [):]

Aber egal. Das sind halt Laberkings. So richtig geil ist das, wenn man mit solchen Personen im Musicstore ins Gespräch kommt.
Wenn Du die reden hörst glaubste JackBruce nimmt bei denen Unterricht -aber wenn se sich dann mit nem Bass verkrümmeln wird der "Wechselbass" rausgekramt....

Da gibts aber auch das andere Extrem. Hatte mal H.Hattler in Köln (warum war der da?) getroffen. Total bescheiden und unausffällig -bis er anfing zu spielen.... er wäre wahrscheinlich auch mit gebrochener Hand noch besser als ich *g*

 
Zitat:Original erstellt von: infinite Phil


Aber egal. Das sind halt Laberkings. So richtig geil ist das, wenn man mit solchen Personen im Musicstore ins Gespräch kommt.
Wenn Du die reden hörst glaubste JackBruce nimmt bei denen Unterricht -aber wenn se sich dann mit nem Bass verkrümmeln wird der "Wechselbass" rausgekramt....

na dann.. also ich bin nicht so der laber king sondern eher der typ "understatement" :-) aber du solltest mich mal beim bass oder amp antesten hören. wenn ich da tatsächlich mal nen wechselschlag spiele, dann ist das schon viel.. eigentlich sitz ich dann nur vor der kiste und spiele töne, die ich für mich als referenztöne gefunden habe.. ein paar slaps ein paar pops (keine licks oder komplizieren riffs) nur einzelne töne mal weniger mal laut angeschlagen.. dann wird noch das verhalten des bass/amps bei slides getestet und sämtliche regler und knöpfchen auf die gleiche weise auf ihre funktionalität überprüft.
dann wird der amp ausgemacht und ich spiele den bass, so ich denn nen bass teste ohne vertärkung und schau ob er sich für meine technik/spielweise eigent. thats it.. ich hasse menschen, die in musikgeschäften die ganze zeit rumdudeln, als würde der amp irgendwie anders klingen, nur weil sie ne viertel stunde riffs rauf und ruter klopfen..

D.
 
Was die Pianisten angeht:
Ich denke bei denen ist es wirklich nicht anders als bei allen anderen Musikern auch
- Viele können zwar gut vom Blatt spielen aber nur schwer improvisieren oder umgekehrt.
Die, die beides gut können, sind vorn mit dabei ;-)

Und fix ne Lanze für die mit den Schwarzweißen Tasten gebrochen:
Unser Pianist z.B.: Holt sich die Ideen oft vom Blatt, aber wenn man ihn lässt, soliert der sich nen Wolf. Wenn man will, ne halbe Stunde.
Dann tuts aber schon weh... ;-)

 
Mit den Keyboardern hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie oben beschrieben. Nachdem wir aufgehört hatten, NCO-Clubs zu spielen, und uns unser Keyboarder verliess (der lebte im Gegensatz zu uns nur von Musik) haben wir zig Tastendrücker probiert. Meistens viel heisse Luft und nichts dahinter. Nach ca. 10 Nieten haben wir uns einen einfachen Test ausgedacht: Wer das Intro von Van Halen's 'Jump' spielen konnte, durfte die Testprobe mitspielen. (Das kann sogar ich als Nicht-Pianist). Schlimmes Ergebnis: von ca. 30 Bewerbern konnten das gerade mal 3 oder 4, die dann aber meistens spätestens bei Saga- (On the loose oder Humble Stance) oder Toto-Stücken (Hold the Line oder Carmen) aufgaben. (Vorher klang das, als könnten sie das Köln Concert von Keith Jarrett mit links spielen)
Das ganze endete so, dass wir uns einen PC mitsamt Cakewalk (Sequenzer Software) gekauft und alle Keyboard-Passagen selbst eingespielt haben (oder bei den ganz schweren von unserem alten KB'er einspielen liessen).

@rumble & ichon: das mit dem Antesten mache ich genauso. Wie soll man hören, ob eine Amp oder Bass klingt, wenn man sich auf's möglichst schnelle Dudeln konzentrieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich find schon das man n bisschen spielen sollte..
An einzelnen tönen kann man beim feintuning sicherlich mehr machen, aber wie sich das ganze dann anfühlt, wie die töne im zusammenhand klingen hört man so auch nicht!
Aber im Grunde habt ihr recht, die ganze Zeit das Griffbrett rauf und runter zu Jagen hat damit im endeffekt wenig zu tun, mach das eigentlich immer so dass ich mir n lick nehme das ich gut draufhabe um die finger als Fehlerquelle ausscheiden zu lassen und das immer wieder spiele , und immer umstelle..
Achja, Keyboarder, spiel selber seit 5 Jahren und kann nichts ^^
 
Vielleicht hatter ja echt ein schlechten Tag gehabt, oder er is einfach ein riesenwaschlappen.[:D]
 
@eadg: mir ging es eigentlich nicht darum, klassisch ausgebildete Keyboarder zu diskreditieren. Vor diesen Leuten habe ich grössten Respekt. Ich arbeite momentan mit eine klassisch ausgebildeten Pianistin, die zwar nicht improvisieren kann, mit der man aber trotzdem sehr gut Musik machen kann.
Das mit den 30 war (leider) kein Witz. Es gibt halt leider sehr viele Leute, die sich 'Keyboarder' nennen, aber eigentlich keine sind (so wie der bei infinite Phil), sondern daheim mal auf der Heimorgel gespielt haben. Das schlimme war ja, daß sie so einfache Sachen wie 'Jump' nicht spielen konnten. Kein Timing und kein Gehör.
Es gibt auch in unserer Gegend ein paar wirklich gute Keyboarder (alle mit klassischer Ausbildung), die wollten aber keine Top 40 Nummern spielen.
 
Mal halblang hier mit den Keyboardern.[;-)]Ich kenne auch drummer die sind nicht besser. Was jetzt folgt ist eine wahre Geschichte.Nachdem ich in meiner alten Band 6 Jahre lang die Tasten gequält habe hatte ich keine Lust mehr und ich dachte es wäre an der Zeit ein richtiges Instrument zu lernen.[:-)]Da ich auch mal ne ruhige Kugel schieben wollte dachte ich spiel einfach Bass. ( so dachte ich damals )Also habe ich vom Bassisten meiner alten Band einen Fender Preci gekauft und mir von ihm eine paar einfache Sachen zeigen lassen. Einen Basslehrer hatte ich auch gefunden also konnte es losgehen.Wie gesagt ich hatte eigentlich null Ahnung mit dem Bass aber war frohen Mutes.
Dann fand ich die Kleinanzeige wo ein Bassist und ein Gitarrist zwecks
Bandgründung gesucht wurde. Ich dachte klasse. Neugründung ist immer gut für einen Anfänger.Ich dorthin und traf dann den Bandgründer. ( richtig, er war der Drummer. )Als ich ihn fragte wo den die anderen sind ? fragte er mich : welche anderen.Ich durfte mich dann setzen und
er legte mir einen 5 seitigen Fragebogen vor.Das er nicht noch wissen wollte wie oft ich in der Woche Gv habe ist alles.Und auf Sänger kann man sich eh nicht verlassen deshalb hatte er beschlossen selbst zu singen.Auf dem Boden lagen 5 Songtexte aus von denen ich nicht einen kannte.Achso,spielen sollte ich über nen kleinen Gitarrencombo.Ich fand dann ein Stück von Achim Reichel das gottseidank ausnotiert war.
Er fing an wie wild los zu trommeln ich hörte von mir natürlich keinen Ton. Wie auch bei dem Lärm den er veranstaltete.Plötzlich dachte ich ich hätte den armen Verstärker gekillt, bis ich merkte das der Typ angefangen hatte zu singen.(manchmal habe ich heute noch Alpträume davon.Ich schlug einen Rock'n roll vor von dem er den Text kannte.Ich fragte ihn in welcher Tonart ich spielen sollte damit er singen kann. Und jetzt kommt es, er sagte in Achteln.Und was ist die Moral von der Geschichte. Hupen findet man in allen Gattungen. Man muss sich nur die Mühe machen sie zu finden.[8D]
 

Preci44 - geile Geschichte.[:D]
Phil: ... vielleicht hat er einfach nur Komplexe und redet sich deshalb sein (Nicht)Können schön.
Ich arbeite z.Zt. mit einem Keyboarder zusammen, der meint, er könne nix. Dabei ist der wirklich gut. So etwas gibt es auch. OK, er kann keine Noten lesen - aber er ist fit mit Sounds, gut im Heraushören, kann aufnehmen, den Drummer programmieren und ist rhythmisch so stark, dass ich neidisch bin. Das ist doch auch was.
 
Ahhhhh,
endlich jemand, der mir aus der Seele Spricht:
hab auch 3 jahre oder so Klavierunterricht gehabt,
und trotzdem das Gefühl nichts wirklich zu können ausser halt Stücke nachspielen.
Was einen ja nicht wirklich weit bringt, wenn man selbst musik entwickeln und gestalten will.
 
Zitat:Original erstellt von: Preci44

Mal halblang hier mit den Keyboardern.[;-)]Ich kenne auch drummer die sind nicht besser. Was jetzt folgt ist eine wahre Geschichte.Nachdem ich in meiner alten Band 6 Jahre lang die Tasten gequält habe hatte ich keine Lust mehr und ich dachte es wäre an der Zeit ein richtiges Instrument zu lernen.[:-)]Da ich auch mal ne ruhige Kugel schieben wollte dachte ich spiel einfach Bass. ( so dachte ich damals )Also habe ich vom Bassisten meiner alten Band einen Fender Preci gekauft und mir von ihm eine paar einfache Sachen zeigen lassen. Einen Basslehrer hatte ich auch gefunden also konnte es losgehen.Wie gesagt ich hatte eigentlich null Ahnung mit dem Bass aber war frohen Mutes.
Dann fand ich die Kleinanzeige wo ein Bassist und ein Gitarrist zwecks
Bandgründung gesucht wurde. Ich dachte klasse. Neugründung ist immer gut für einen Anfänger.Ich dorthin und traf dann den Bandgründer. ( richtig, er war der Drummer. )Als ich ihn fragte wo den die anderen sind ? fragte er mich : welche anderen.Ich durfte mich dann setzen und
er legte mir einen 5 seitigen Fragebogen vor.Das er nicht noch wissen wollte wie oft ich in der Woche Gv habe ist alles.Und auf Sänger kann man sich eh nicht verlassen deshalb hatte er beschlossen selbst zu singen.Auf dem Boden lagen 5 Songtexte aus von denen ich nicht einen kannte.Achso,spielen sollte ich über nen kleinen Gitarrencombo.Ich fand dann ein Stück von Achim Reichel das gottseidank ausnotiert war.
Er fing an wie wild los zu trommeln ich hörte von mir natürlich keinen Ton. Wie auch bei dem Lärm den er veranstaltete.Plötzlich dachte ich ich hätte den armen Verstärker gekillt, bis ich merkte das der Typ angefangen hatte zu singen.(manchmal habe ich heute noch Alpträume davon.Ich schlug einen Rock'n roll vor von dem er den Text kannte.Ich fragte ihn in welcher Tonart ich spielen sollte damit er singen kann. Und jetzt kommt es, er sagte in Achteln.Und was ist die Moral von der Geschichte. Hupen findet man in allen Gattungen. Man muss sich nur die Mühe machen sie zu finden.[8D]

*ROFL* *gröhl*
also das is mal ne hammer-story! [:D]
sowas blödes hab ich noch nie gehört - könnte glatt ausm witzebuch sein.

"meine" pianisten gebrauch ich übrigens auch manchmal als krücke [;-)]
 
Man, bei allem was ihr da erzählt bin ich ja echt froh, dass ich gerade mit dem klassischen klavier aufgehört habe. die entscheidung hätt ich wohl schon eher treffen sollen, ich persönlich hab nämlich (trotz meiner 8 jahre klavier) so gut wie nix auf kasten, ich bin so grottig, ich kann ja nich mal irgent ne "pupssonate". zum glück geh (spiel) ich da jetz in ne andere richtung!!!
 
Stimmt - Klavierspieler mit Unterricht haben meistens, grob gesagt, nix drauf.

Hab da den Vergleich: Mein Gitarrist hat vor ein paar Jahren begonnen, sich selbst Klavier spielen beizubringen (er ist kompletter Autodidakt), und hat es mittlerweile aber sowas von drauf! Der spielt seine Freundin und meine Schwester, die beide jahrelang Unterricht hatten, aber sowas vom Tisch!! Noch dazu können seine Freundin und meine Schwester vielleicht halbwegs nach Noten spielen, aber improvisieren, geschweige denn selbst Lieder am Klavier schreiben - nee nee, nix für die.

Bin stolz auf ihn. [:D]

Ach ja: "Piano-Players don't rock."

yours der Inge
 
also ich find klavier, keybord und das ganze zeugs(bis auf Orgel) alleine schon vom sound her scheiße.
Und wenn die jungs angeben, scheint mir das eine allgemeine Musiker-Krankheit zu sein, egal was gespielt wird (Dazu zählt auch das anspielen in musiker läden).
 
ich spiele auch klavier und nehme unterrricht und kann nix. aber mir macht's spass !
 
Was ja bekanntlich das wichtigste ist.

Ich hab seit ca 10 Jahren klassischen Klavierunterricht. Ich kann leider nicht so viel wie ich gern könnte, liegt aber daran, dass ich einfach zu wenig und vor allen Dingen ineffizient übe. Es ist halt so, dass klassische Mucker mehr wert darauf legen technisch monströse Stücke spielen zu können, während halt der Popularmusiker wohl eher wert drauf legt, dass es von ihm kommt, und das er das gemacht hat und seinen Vorstellungen freien Lauf lassen kann. Das ist halt so und da sollten beide Seiten lernen sich gegenseitig zu tolerieren. Wobei es auch im bereich der klassischen Musik Improvisation gibt, die halt nur eine sehr begrenzte Rolle spielt.
 
Also unser Keyboarder in der Band ist auch unser Bandleader.
Wenn man einen Guten Keyrder hat dann kann man eigentlich nichts falsch machen[:-P]
Na ja vielleicht liegt dass auch daran dass der schon 8 Jahre lang spielt und seid 5 Jahren Improviesationsunterricht nimmt.
Das coole ist dass der auch noch singt also hab ich keine Probleme mit Keyboardern in einer Band[:-)]
 

Zurück
Oben Unten