Pick -Up Höhe Jazz Bass

Sound.Süchtig_neu_13918

Sound.Süchtig_neu_13918

Member
Beiträge
639
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo,
wollte bei meinem Jazz Bass mal die PUs in der Höhe mal richtig justieren und hab dazu etwas recherchiert.
Auf der Fender Seite steht für die Standart-PUs 2,8mm für das Hals-PU und 2mm für das Bridge-PU bei heruntergedrückter Saite am letzten Bund. Das erscheint mir etwas wenig...
Täusche ich mich da und soll mich dran orientieren oder ist das zu wenig Abstand?
 
Also ich hab generell bei Jazzbassen (3 bisher, alle keine Fender), die in meinem Besitz waren die PUs erstmal hochgeschraubt. Ich weiß nicht warum das so ist, aber bei allen Jazzbässen sind die Dinger immer so dermaßen versenkt...

Das man nicht zu hoch gehen darf ist klar, dann schepperts, aber wie soll denn sonst nen "druckvolller" Sound entstehen.

Gruß
 
Zitat:Jetzt habe ich bei meinen Bässen nachgemessen. Es pendelt um die 5 mm

ist das dann auch bei heruntergedrückter saite am letzten bund?
kann man also sagen, dass der abstand ca. 5-3mm bei heruntergedrückter saite am letzten bund sein soll?
ich glaube nämlich, dass die PUs von meinem JazzBass zu weit von den Saiten entfernt sind.

 
5mm würde ich nicht hinbekommen, ohne die tonabnehmer komplett zu versenken... ich hab mir für meinen jaguar ein hölzchen gebastelt. der bridge-pu ist noch nicht ganz nach meinen vorstellungen, aber der neck hat einen hauch mehr als 3mm abstand.
 
Ich nehme mal an bei nicht heruntergedrückter Saite?

Habe jetzt bei NICHT HERUNTERGEDRÜCKTER Saite am Halstonabnehmer 5mm und am Stegtonabnehmer 3mm...

Wenn ich das nach gehör mache, tue ich mir aber echt extrem schwer... [V]
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall nach gehör! darum gehts ja, wie maurice so schön veranschaulicht hat..[:D]
anhaltspunkt sind ca! 5mm am hals und 4 an der bridge, darf aber auch einer mehr oder weniger sein. es kommt auch auf die saite an, frequenzspektrum, magnetismus etc..den tonabnehmer und den persönlichen geschmack. so gibt es denn unmöglich DEN abstand.
einfach mal eine stunde zeit nehmen, rumf***eln. wegstellen, am nächsten tag nochmal mit frischen ohren nachjustieren, fertig.
 
das erinnert mich an meine alte MZ ETZ 250, Zweitakter. Zuerst recherchiert man, wie man die Zündung einstellt, perfekt funktioniert es nur nach Gehör [:-)][:-)] ...


Spasi ---www.lerne-jazzbass.de
 

Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig

Pah! Die hätten mal schön britisch bleiben sollen...

[:D] die briten habens ja erfunden[:D]
die haben noch gar nicht mal so lange auf dezimal umgestellt, wie das früher war mit pence, shilling & pound kannst du bei asterix bei den briten nachlesen...
 
Mag durchaus sein, aber dann hätte die große Kolonie mal schön mit gewechselt...!
Hab jetzt ne Höhe gefunden die sich für mich ordentlich anhört. Hat sich wirdlich im Umfeld der 5mm eingependelt.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

auf jeden fall nach gehör! darum gehts ja, wie maurice so schön veranschaulicht hat..[:D]
anhaltspunkt sind ca! 5mm am hals und 4 an der bridge, darf aber auch einer mehr oder weniger sein. es kommt auch auf die saite an, frequenzspektrum, magnetismus etc..den tonabnehmer und den persönlichen geschmack. so gibt es denn unmöglich DEN abstand.
einfach mal eine stunde zeit nehmen, rumf***eln. wegstellen, am nächsten tag nochmal mit frischen ohren nachjustieren, fertig.

genauso wirds gemacht.

spiel dich in einem ruhigen moment generell mit den einstellungen, dabei lernt man extrem viel darüber, was man eigentlich haben will.

man kann auch nur so das optimum aus dem instrument herausholen...

ausserdem ist das setup extrem abhängig von der spielweise und lage des basses (hängt er höher oder tiefer/ plek-spieler oder slapper...).
vor allem durch PU-justage kannst du extrem viel am sound ändern!!!


achtung I:
schreib aber IMMER mit, was du verändert hast, damit du notfalls den urzustand wieder herstellen kannst!! (zB: "steg-PU beide schrauben 1 1/2 drehungen nach rechts")

achtung II:
der halsstab ist sehr heikel!! das ist eigentlich der einzige bauteil, denn du durch falsches einstellen richtig kaputt machen kannst!!
dafür brauchst du vor allem geduld und musst wissen, was du tust!!!


gutes gelingen [:-)]
 
das kommt vom schnellen darüberlesen [:I]:

es geht im thread ja eigentlich nur um PU-justage.
da war ich ein wenig zu übereifrig.
macht abe gar nix [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch wenn schon ein bisschen angesaubt habe ich eine Frage zum Thema. Wollte bei meinem 70s Jazz Bass den Hals-PU "hochschrauben". Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der keine Unterfütterung durch Federn, so wie der Bridge PU, hat. Ist das normal, oder hat der Vorbesitzer den einfach nur brutal runtergeschraubt?
 
Saiten runter, Pickup ausbauen, nachschauen und, falls nötig, Problem beheben... Da helfen auch Federn von Kugelschreiber, falls man keine Originalen bestellen will. Man kann auch solche Schaumstoffmasse nehmen, wie sie in vielen anderen Bässen zu finden ist. Türdichtungsschaumstoff kann auch helfen...
 

Zurück
Oben Unten