Pickguard aus Aluminium

downstroke

downstroke

Knowledge Navigator
Lösungen
1
Bassix
ß7.616
Ich möchte meinen Bass optisch etwas aufpeppen und das schlichte schwarze Pickguard austauschen.

Ich hab da an einen Eigenbau aus Riffelblech oder Lochblech aus Aluminium gedacht?! Da Alu nicht magnetisch ist, dürfte es die Tonabnehmer doch nicht beeinflussen oder?

Hat jemand Erfahrung damit und würde mir davon abraten? Oder ist das technisch so machbar?

ist kein Problem...kanst du ruhig machen.Ich würde es aber mit klarlack besprühen, da Alu mit der Zeit häßlich anläuft.

Zitat:Original erstellt von: downstroke
Ich hab da an einen Eigenbau aus Riffelblech oder Lochblech aus Aluminium gedacht?! Da Alu nicht magnetisch ist, dürfte es die Tonabnehmer doch nicht beeinflussen oder?
Hat jemand Erfahrung damit und würde mir davon abraten? Oder ist das technisch so machbar?
Alu geht prinzipiell. Achte aber darauf, daß es ordentlich geerdet ist, sonst kann es zu Störungen kommen. Das Pickguard wirkt dann wie eine Antenne für alle möglichen Störungen von aussen.
Meine Telecaster hatte vom Vorbesitzer eine Aluplatte unterm Pickguard, die nicht geerdet war. Die Gitarre brummte und nahm z.B. Störungen vom PC im selben Zimmer selbst bei 3-4m Abstand auf. Als ich sie dann aufmachte, fiel mir das Alu entgegen. Rausgebaut und seitdem ist Ruhe.

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Achte aber darauf, daß es ordentlich geerdet ist, sonst kann es zu Störungen kommen. Das Pickguard wirkt dann wie eine Antenne für alle möglichen Störungen von aussen.

Wie erde ich das Pickguard? Pickguard mit der Masse der Klinkenbuchse verbinden?

Zurück
Oben Unten