Pickguard für Fender Vintage Hot Rod 70s Jazz Bass

chrisie

chrisie

Well-Known Member
Bassix
ß22.859
Liebe Basser-Gemeinde!

Ich möchte meinem Fender Vintage Hot Rod 70s Jazz Bass ein 3-lagiges Pickugard in schwarz gönnen. Normalerweise kein Problem ein Replacement für einen Fender Jazz Bass zu bekommen, hier sieht's etwas anders aus...

Fender Vintage 70 Hot Rod Pickguard .jpeg

Die Besonderheit des Pickguards ist freilich die Fräsung für einen P-Pickup und die versetzten Bohrlöcher der späteren 70er Jahre. Den Bass gab's neben meiner Kombination nur in Sunburst mit Salami-Pickguard und selbst das ist als Replacement praktisch nicht zu bekommen. Es gibt von Fender auch den Reggie Hamilton Jazz Bass mit P/J-Konfiguration, allerdings hat der den Pickup etwas näher an der Bridge und die Schraublöcher würden auch nicht passen.

Bevor ich einen Bastel-Selbstversuch starte, wollte ich mal in die Runde fragen,ob ihr vielleicht wisst, ob und ggf. wo ich entweder ein J-Pickguard ohne Pickup-Fräsung und Bohrlöcher bekomme (das würde schon einiges an Arbeit sparen) oder wo ich mir ein Pickguard nach Vorlage des vorhandenen weißen Pickguards anfertigen lassen könnte.

Habt ihr Ideen oder vielleicht sogar praktische Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Danke schon mal vorweg und bassige Grüße,
chrisie
 
mulhofa

mulhofa

Well-Known Member
Bassix
ß83.221
wo ich mir ein Pickguard nach Vorlage des vorhandenen weißen Pickguards anfertigen lassen könnte.
Hi @chrisie ,

ich kann mit bässten Erfahrungen "Planet Pickguard" empfehlen:


da kannst Du Deins hinschicken und bekommst eine 1:1 Kopie zurück. Preis für eine Jazz Pickguard kenn ich nicht. Precision war um die 50,-€ ... ist aber auch mehr Material.

Dann gibt es noch "Saitenstechen"

https://www.facebook.com/Saitenstechen-103237218204352/

Da hatte ich mal Kontakt aufgenommen, war preislich etwas günstiger, wenn ich mich erinnere. Hab dann aber doch kein Custom Pickguard auf den bass gemacht.

Gruß, Marius
 
chrisie

chrisie

Well-Known Member
Bassix
ß22.859
Servus Marius,

herzlichen Dank für den Tipp - ich kannte Planet Pickguard bislang nicht und das klingt genau nachdem was ich suche. Werde mal Kontakt aufnehmen... :bier:
 
mulhofa

mulhofa

Well-Known Member
Bassix
ß83.221
Mach das! Ich hab mir eine Kopie für meinen Precision Special Deluxe, sowie ein Custom Teil anfertigen lassen.
 
BuzzLightyear

BuzzLightyear

Well-Known Member
Bassix
ß40.068
Bin auch super zufrieden mit Planet Pickguard!
Total freundlich, schnell und kompetent. Und preislich voll ok.
Absolute Empfehlung auch meinerseits.
 
 

Oben Unten